Hallo, Besucher der Thread wurde 2602 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von LinzerTaeubling ()

Unbekannte Täublinge...

  • Hallo zusammen,
    die beiden entdeckten wir heute im Mischwald bei Eichen, Fichte und Kiefer.
    Geruch unbedeutend, Geschmack angenehm mild, Lamellen sehr brüchig, keine Frauentäublinge.
    Querschnitt hab ich vergessen. Könnte es sich hier um Russula Ionochlora handeln?
    Bitte um eure Meinungen.



    LG Rudi

  • Servus Rudi,


    ohne Chemikalien wirst du deinem Fund leider nicht auf die Schliche kommen. Ein Fläschchen der Reagenzien kostet im Mykoshop € 2,90 und mit denen kommst eine Ewigkeit aus.


    Bisher habe die Gattung Russula erfolgreich ignoriert, heuer sind's fällig.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • GriasDi Rudi,
    ja, das kann durchaus R. ionochlora sein. Wie Jörg schon schrieb, kommen aber auch noch andere infrage.
    Zur Bestimmung ist die Mikroskopie der Huthaut und Sporen notwendig. Das kann auch gut vom Exsikkat geschehen. Wichtig ist aber bei Täublingen immer die Bestimmung der Sporenpulverfarbe. Wenn Du also einen schönen Sporenpulverabdruck, aussagekräftige Fotos, und ein gutes Exsikkat hast, können solche Funde gut nachbestimmt werden. Dazu sind natürlich auch Angaben zum Geruch und Geschmack (Schärfe) wichtig.
    An liabn Gruaß
    Werner

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    wenn wer wieder einmal etwas dort bestellt, der mich sieht, odr der mir auch billiger die Reagenziien weiterschicken kann, bitte 1 oder 2 Mal für mich mitbestellen. Ich ordere halt nicht Reagenzien im Wert von € 2,9 und bezahle für den Versand € 17,9 ...


    Zu den Pilzen: Ich meine, dass die Beschaffenheit der Lamellen, brüchig oder flexibel, der Schlüssel ist.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!