Hallo, Besucher der Thread wurde 3983 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Welche Schlange?

  • Liebe Freunde,


    letztens bei einer Runde mit Benni neben dem naheliegenden Teich entdeckt:



    Wer kennt dieses Reptil?
    Der erste Gedanke wäre ja immer die Ringelnatter, aber da fehlen die "Halbmonde".
    Voll schön war die bläuliche Färbung.


    Eventuell liest das ja auch unser Mamba-Peter, der kann sie sicher bestimmen.


    Danke und


    LG
    Roland

  • Lieber Roland,
    wenn das Reptil nicht viel länger als 1/2 m war, könnte es auch eine Blindschleiche gewesen sein:
    eventuell männliches, altes Tier mit bläulichem Aalstrich (da ist auf der Gegenseite doch auch so ein dunkler, oder ?)
    LG fungifox

  • Hallo!
    Die vorigen Kommentare haben dich eh schon gültig aufgeklärt...es ist eine wunderschöne und offenbar auch relativ große Blindschleiche.
    Somit keine Schlange, sondern eine Schleiche....also eine Echse, der im Zuge der Evolution die Beinchen abhanden gekommen sind. ;)
    Nicht giftig und leider immer seltener...vor allem in der (anzunehmenden) Größe.
    LG

  • Liebe Echsenfreunde,


    danke für die Aufklärung.
    Blindschleichen haben wir hier - Gott sei Dank - relativ häufig, aber in dieser Größe ist sie mir wahrlich noch nie begegnet (nicht einmal annähernd).
    Darum meine Fehleinschätzung, dass es sich um eine Schlange handle...


    LG
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!