Hallo, Besucher der Thread wurde 11149 aufgerufen und enthält 29 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Es morchelt, trotz extremer Trockenheit.....


  • Hallo Roland.
    Danke lieb von dir aber was ich so von Nachbarn höre gibts eine extreme Trockenheit.Da erwarte ich eigendlich nicht viel.Bin schon damit zufrieden ein paar alte vertrocknete zu sehen.Geht nicht um Essen sondern finden.Heuer hab ich noch gar nichts gemacht das macht mich ziemlich sauer.
    Liebe Grüße Eva.
    Freu mich schon auf draussen.


  • Hallo Roland.
    Danke lieb von dir aber was ich so von Nachbarn höre gibts eine extreme Trockenheit.Da erwarte ich eigendlich nicht viel.Bin schon damit zufrieden ein paar alte vertrocknete zu sehen.Geht nicht um Essen sondern finden.Heuer hab ich noch gar nichts gemacht das macht mich ziemlich sauer.
    Liebe Grüße Eva.
    Freu mich schon auf draussen.


    Hallo Eva,
    da bin ich bei Roland, Spitzmorcheln im Mai sind ja keine Seltenheit. Ohne :rain: :rain: schaut's leider schlecht aus. :s
    Ab wann bist du wieder im Waldviertel?


    LG Rudi

  • Hallo zusammen,
    ausgemorchelt hat es auch bei uns in Melk. 4 Stück (durften stehen bleiben) sind uns heute noch begegnet.
    War eine kurze Morchelsaison, dennoch sind wir zufrieden. Es gab schon schlechtere Jahre, 2018 ging fast gar nix. Besonders freuten wir uns über die vielen Morchelbecherlinge, die wir vom 14. 03. bis 19. 04. durchgehend ernten konnten. Wenn's jetzt nicht bald :rain: :rain: :rain: werd i narrisch. :@
    Hier unser wahrscheinlich letztes Morcherlfofto 2020



    LG Rudi

  • Lieber Rudi,


    ohja (und gleichzeitig auch ohweh), jetzt hat es auch euch erwischt. :(
    Dann ist es so wie bei uns - nur 2018 war noch schlechter als heuer.


    Die Dürre ist schon zum Haare raufen (obwohl ich eh schon kaum noch welche habe), aber es nutzt nix.
    Da müssen wir alle miteinander durch.


    Zumindest lebt ja die Hoffnung, dass wir im Herbst mit einer Super-Pilzsaison (wie im Vorjahr?) entschädigt werden.


    Alles Gute für euch beide,


    LG
    Roland

  • Es gibt noch Hoffnung - zumindest in Kärnten. Kommenden Dienstag und Mittwoch ist Regen angesagt, immerhin je 5 - 10 Liter/m2, was so wenig nicht ist. Nach dem ich letztes Jahr um den 5. Mai noch grosse Funde machen konnte, könnte das noch was werden.
    Am vergangenen Dienstag habe ich ein knappes Kilo auf einem meiner Plätze gefunden, frische makellose mittelgrosse Speisemorcheln, gestern am selben Platz noch ca. ein halbes Kilo bei einer Nachlese. Diese Morcheln standen teilweise an einem steilen, extrem trockenen und staubigen Hang und waren aufgrund der Trockenheit relativ leicht. Interessanterweise gibt's heuer an diesem Platz keine Morchelbecherlinge. Sie wuchsen zwar zuerst zahlreich, sind aber nachher in einer Grösse von 1 - 2 cm allesamt weggetrocknet. Offensichtlich schadet ihnen Trockenheit viel mehr als den Morcheln.
    Heute, an einem anderen Platz, wo's bisher heuer nicht gemorchelt hat, plötzlich 3 frische, gelbe Riesendinger.
    Es bleibt hier noch einige Tage spannend.......
    LG, Mamba

  • Servas Rudi,


    irgendawi bin i faul gwordn, für dieses Jahr reicht meine Beute für uns.



    @ Seas Mamba,


    es lohnt sich, alte und zu trockene Fruchtkörper an erfolgversprechende Standorte zu verbringen. Dauert ca. dreivier Jahre, bis sich was tut. Tun könnte. Oder nix tutet ;.)


    Eine zwei Tage alte, superschöne Morchel hat sich in der Dörre als unbrauchbar erwiesen, unter der lagen Würmer zuhauf. Und ich weiß auch schon, wo ich die aussetzen werde ...


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Servus Mamba-Peter,


    da hattest du heuer eine super Ausbeute. :top:


    Wünsche dir noch viel Glück bei der Suche nach "Spätmorcheln".


    LG
    Roland


  • Servus Peter,


    ich hätte geglaubt, aufgegeben wird nur ein Brief? :cool:


    LG
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!