Hallo, Besucher der Thread wurde 3393 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Sternschuppiger Riesenschirmling...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein schönes Exemplar des Sternschuppigen Riesenschirmlings (Macrolepiota rhodosperma), Syn. Macrolepiota fuliginosa od Syn. Macrolepiota konradii, oder wie er gerade auch immer er heißen mag :) Auch die alternativen deutschen Namen sind teilweiße verwirrend: Grobschuppiger Zitzen-Riesenschirmling, Sternschuppiger Riesenschirmpilz, Essbarer Gartenriesenschirmling, Rosasporiger Riesenschirmling, Grobscholliger Riesenschirmling.


    Aber was solls, wunderschön auf jeden Fall!


    Danke fürs Zeigen und liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • Hallo Rudi.
    Schön langsam seh ich dich schon als Anwärter auf Pilzberater.Das Thempo mit den du dazu lernst ist bemerkenswert. Ich bin schon froh wenn ich die Hauptsorten noch unterscheiden kann.Gratulation. :top:
    Liebe Grüße Eva.


    Danke Eva,
    ein paar Lichtjahre noch, dann bin ich soweit. :D Mein Interesse galt leider viel zu lange nur den üblichen Verdächtigen.
    LG Rudi


  • Danke Eva,
    ein paar Lichtjahre noch, dann bin ich soweit. :D Mein Interesse galt leider viel zu lange nur den üblichen Verdächtigen.
    LG Rudi


    Aber ohne die wårst gar nicht auf die anderen gestossen.Alles geht seinen Weg.
    Viel Spaß noch so lange es geht.Aber du findest sowiso das ganze Jahr Pilze.Und bitte zeigen nicht vergessen damit ich im Gedanken all das noch mal sehe was schon zumindestens 5Jahre zurück liegt.
    Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Jürgen,


    in der Datenbank Pilze Deutschlands" wird diese Art als


    Macrolepiota konradii (Huijsman ex P.D. Orton) M.M. Moser 1967
    (Sternschuppiger Riesenschirmling) geführt/kartiert.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!