Hallo, Besucher der Thread wurde 35621 aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Wo sind die ganzen PILZEEEEEE

  • Hallo Liebe Forumsmitglieder,


    es ist nun das dritte mal in zwei Wochen wo wir ohne nur einen einzigen >:steini:< nach Hause fahren :@


    Was ist nur mit den Wäldern Tirols los? Heute haben wir sogar einen
    Italiener getroffen, der extra seinen Urlaub in Anspruch genommen hat und sein Glück hier versuchen wollte. Er ging auch fast leer aus.


    Außer eine handvoll >:recherl:< war heute wieder einmal nichts im Korb...


    Wann ist denn genau das richtige wetter für unsere >:steini:<? Könnte mir jemand bittttttte helfen????


    Danke

  • Hallo!


    Die ersten Wachstumsschübe dürften wohl tatsächlich vorbei sein - das ist bei uns in OÖ. auch nicht anders - gestern habe ich kaum einen frischen Pilz (geschweige denn einen bekannten Speisepilz) im Wald gesehen.


    Für gewöhnlich kommt aber ein neuerlicher "Schwung" noch im September (nur wann ist halt die Frage). Also das angebliche "Regenwochenende" abwarten und dann einfach wieder regelmäßig nachschauen - ich habe grade heuer die Erfahrung gemacht, dass die Pilzschübe immer dann eingesetzt haben, als ich es am wenigsten erwartet habe.


    Liebe Grüße


    Roland

  • Hallo:)
    Bei uns ist es auch nicht viel anders.War vorige Woche auf der Soboth,und einmal auf der Hebalpe........nichts...ausser ein paar>:recherl:< und die waren wurmig.
    War vielleicht von euch wer in dieser Woche auf höheren Lagen unterwegs??
    Würd mich über Antwort freuen.
    Lg Bella:)

  • Hallo nochmal,


    :D nochmal auf der Suche nach >:steini:< u. >:recherl:< habe ich mit meiner Gattin auf unserem Plätzchen 12 wunderschöne Parasole gefunden :top:. Jetzt warten wir noch den morgigen Tag ab und dann hoffen wir am Mittwoch etwas im Wald zu finden:angel:.


    Werde euch natürlich berichten.

  • Lieber debasa!


    Das ist ja sehr erfreulich - gratuliere! Parasole habe ich heuer erst zwei gefunden und das war glaube ich vor ca. 2 Monaten.
    Gestern habe ich auch schon im Wald nachgesehen - Ergebnis: Totale Pleite, als ob er tot wäre.
    Aber der nächste Schub kommt bestimmt - schön feucht ist es ja.


    Liebe Grüße


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    hallo pilzfreunde..


    in graz - umgebung und südl. steiermark gibt es einen total ausfall
    bei den parasolen.. viel zu lange trockenzeit__
    außer krause glucke nix zu sehen.. gähnende leere im wald


    gestern auf der weinebene auf meinen besten plätzen exakt 3 steinis
    und eine hexe.. und ein sack voll eierschwammerln..
    also auch totalausfall für dieses gebiet... 1600m
    die temperaturen zum mondwechsel waren um den gefrierpunkt..
    allerdings stimmt die feuchtigkeit und ich werde mo. wieder einen versuch starten.. sie kommen bestimmt und es wird wieder wärmer


    liebe grüße carter

  • Liebe Schwammerlfreunde!


    War doch heute morgen (vor der Arbeit) im Wald und habe den Wildtieren ein paar Walnüsse aus alter Ernte gebracht (die einfach nicht mehr geknackt werden wollten), musste dabei natürlich ganz kurz schauen, ob nicht doch etwas kommt (recht optimistisch war ich ja nicht) - und siehe da:
    ein paar frische Pilze (die ich als Pilzlaie allerdings nicht kannte, außer 1 Perlpilz) schauten aus dem Boden raus.
    Naja, dachte ich, muss ich halt diese Woche nochmal schauen, vielleicht kommen ja auch noch ein paar von den guten Speisepilzen nach.
    Bin schon fast aus dem Wald raus, sehe ich doch glatt einen Steini (nicht sehr groß, aber immerhin). Später noch 3 Stück und zwei Babies, die allerdings dort bleiben durften.


    Also, es dürfte doch schön langsam wieder losgehen.


    Viel Freude und Glück bei eurer nächsten Pirsch und


    LG


    Roland

  • Hallo!


    War gestern auch mal wieder schaun, die letzten Wochen waren ja wirklich grausam... Und siehe da, schön langsam tut sich wieder was! Vor allem die Eierschwammerl sind wieder da und das in stattlicher Größe... Nach meinen Erfahrungen kommen dann bald die anderen auch nach.
    (Kanns sein, daß die Eierschwammerl von den anderen als Späher vorgeschickt werden? :D:D:D)
    Hier ein paar Fotos von gestern:



    Lg schmidltux

  • Bei den Parsolen habe ich keine Probleme, die wachsen bei uns in Landeck wie die Wilden an unserem Plätzchen :D, aber die anderen Pilze fehlen mir ein wenig:(. Heute auch nur vier Parasole eine Handvoll Eierschwammerl, drei kleine >:steini:< usw... Hoffe dass es bald wieder was gibt. Laut meinem Kollegen aus Vorarlberg ist es dort auch nicht anders. :(


    Grüße
    debasa

  • Ich hatte heute Morgen (vor der Arbeit) ganz kurz die Gelegenheit, in meinen Lieblingswald zu schauen - und siehe da: sechs Stück frische Steinis (ist eigentlich unglaublich: Sonst wächst nämlich fast gar nichts - und bei uns ist der Steini ja nicht wirklich ein Massenpilz!).
    Leider hats bei uns gestern sehr wenig geregnet, wenn ich mir dagegen die Heimat von schmidltux anschau, werd' ich fast neidisch - da hat's ja richtig geschüttet - normalerweise müssten da ja die Schwammerl am Wochenende sprichwörtlich aus dem Boden schießen.


    Viel Erfolg bei eurer nächsten Pirsch und


    LG


    Roland

  • Hallo:)
    Ich war gestern im Gebiet um Schwanberg unterwegs.Leider nur eine kleine Ausbeute.Sechs>:steini:<,ein paar>:recherl:<,und einen>:parasol:<.Aber die >:fliegenpilz:<sind wieder im Anmarsch,und so hoffe ich,dass auch meine heissgeliebten Steinis sich nochmal blicken lassen.
    Heute gehts auf die Hebalm.Bin neugierig ob sich da was tut.
    Lg Bella

  • Hallo!


    War gestern mit meiner größeren Tochter in unserem Lieblingswald unterwegs, und es war schier unglaublich - eine für uns fast unfassbare Menge von ca. 30 "Mr. Stones" >:steini:< kreuzte unsere Wege. Und dieses Mal waren auch größere Exemplare dabei, an den Vortagen musste man sie ja fast mit der Lupe suchen.


    Leider waren trotz der Jugend der Steinis die Würmer teilweise schneller, aber eine tolle Mahlzeit ist sich ausgegangen. Neben dem üblichen Grillfleisch :hungry: gab's dieses Mal auch gegrillte Steinpilze (wollte ich mal ausprobieren) - die Kinder haben mir jedoch gesagt, dass sie die panierten bevorzugen.


    Eine Frage habe ich noch: Sie wurde zwar sicher schon gestellt, nur gefunden habe ich es nicht. Wie kann man am besten Bilder "verkleinern", damit ich sie hier hochladen kann (die Originalgröße ist zu groß, weil > als 400 KB)?


    Danke bestens für eine Antwort und


    liebe Grüße


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,


    zuerst einmal Glückwunsch zu deinen Funden!


    Was das verkleinern von Bildern angeht, da gibt es sehr viele Möglichkeiten.


    Ich selbst verwende echte Grafikprogramme wie zB Adobe Photoshop oder Corel (Photopaint), es gibt aber auch leistungsfähige Programme, die gratis sind. Diese wären zB. Gimp oder Paint.net.
    Sehr einfach sind auch diverse Onlineseiten wie http://www.bilder-verkleinern.de.
    Wenn du vielleicht Microsoft Office installiert hast, findest du auch das Programm "Microsoft Office Picture Manager" auf deinem Computer (Start - Alle Programme - Microsoft Office - Microsoft Office Tools). Damit kann man unter "Bilder Bearbeiten - Größe ändern" auch kompfartabel verkleinern, entweder um Prozente oder auf cm oder Pixel.


    Solltest du weitere Hilfe benötigen, kann ich unter Umständen sogar per Fernwartung helfen.


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Besten Dank für deine tolle Hilfe. :top:


    Hier ein paar Steinpilze der letzten Tage! :D
    Sorry für die "Blitzlichtfotos" - da war es noch sehr dunkel!


    Das letzte Foto ist fast schon ein Suchbild


    Liebe Grüße


    Roland


    @ Bella: Warte noch ab - auch bei euch muss die Zeit nochmals kommen!

  • Liebe Pilzfreunde!


    Wollte den Thread mal wieder beleben und euch über Funde im OÖ. Flachland berichten:
    Es ist bei uns seit ca. 2,5 Wochen wieder was los im Wald und ich hatte das Riesenglück, scheinbar immer zum "richtigen Zeitpunkt" vor Ort zu sein.
    Bei jeder "Nachschau" gab es mindestens 8 - 10 Steinis, gestern war ich dann mit meiner größeren und der kleineren Tochter (nur die mittlere fehlte) wieder vor Ort.
    Recht optimistisch war ich ja nach der kalten Nacht von Donnerstag auf Freitag nicht (wir hatten nur 2 Grad plus, das Wasser auf der Windschutzscheibe war sogar gefroren!) - aber siehe da: 35 knackig frische >:steini:< (sehr gute Qualität, nur ein paar Stiele waren madig) und 4 Birkenpilze konnten wir nach Hause tragen - und das innerhalb einer Stunde. Kamera habe ich wieder mal zu Hause gelassen, habe die Pilze dann aber noch fotografiert (aber noch nicht auf den Computer gespielt - daher wird das Foto nachgereicht).
    Es gibt jedoch nicht nur die beliebten Röhrlinge, auch Fichtenreizker, Perlpilze und eine Unmenge an >:fliegenpilz:< sind zu sehen.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich so ein Pilzjahr bei uns noch nie erlebt habe (war aber zugegebenermaßen auch heuer sehr verstärkt unterwegs).


    Liebe Grüße


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Und ich war mit der Familie spazieren (nicht Schwammerlsuchen), deshalb auch nur am Waldrand geschaut und gefunden, hier das Ergebnis:



    Mit dabei Wiesen-Champignons, Maronen, Flockis, Parasole, Schopftintlinge, ...


    Liebe Grüße, Jürgen


    P.S.: @ carter, wie war es auf der Gaal?

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen..


    in der gaal gibt es noch frische steinis.. an den sonnigen waldrändern..
    im geschützten - sehr niedrigen jungwald habe ich noch steinis gefunden..
    mit ca 20 flockis war ich angenehm überrascht..
    ebenso gut 1kg frische eierschwammerln...


    da ich um diese jahreszeit nicht mehr in die gaal fahre war ich von
    der artenvielfalt verwundert.. da es inzwischen ja sehr kalt war und dort sicherlich auch schon geschneit hat..


    liebe grüße carter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!