Beiträge von schmidltux

    Hy carter!


    Der sieht ja irgendwie so aus wie die, die ich gestern gefunden habe... Bin auch noch auf keinen grünen Zweig gekommen. In einem Paralleluniversum wurde B. luridus vermutet, ich kann mich damit aber nicht ganz anfreunden...
    Der Unterschied ist, daß ich meine im montanen Fichtenwald mit ein paar vereinzelt eingestreuten Buchen fand.


    Hier ein paar Bilder zum Vergleich:



    Lg schmidltux

    Hallo!


    War gestern auch mal wieder schaun, die letzten Wochen waren ja wirklich grausam... Und siehe da, schön langsam tut sich wieder was! Vor allem die Eierschwammerl sind wieder da und das in stattlicher Größe... Nach meinen Erfahrungen kommen dann bald die anderen auch nach.
    (Kanns sein, daß die Eierschwammerl von den anderen als Späher vorgeschickt werden? :D:D:D)
    Hier ein paar Fotos von gestern:



    Lg schmidltux

    Hallo Jürgen!


    Herzlichen Dank für Deine Antwort. Schon faszinierend was dieses kleine Stück Wald jedes Jahr wieder für Überraschungen bereit hält... Mit B. rhodoxanthus wieder mal ein persönlicher Erstfund... *freu* :D


    lg schmidltux

    Hallo Steph!


    In einem anderen Forum wurde der erste als möglicherweise B. rubrosanguineus bzw. B. rhodoxanthus angesprochen. Könnte einer der beiden Deiner Meinung nach hinkommen?
    Beim zweiten dachte ich anfangs auch an B. luridus, allerdings machte mich das (auf den Fotos leider nicht mehr klar zu erkennende) anfänglich schmutzigrote Hutfleisch stutzig, daß sich deutlich vom blaßgelben Stielfleisch abgrenzte. Auch zeigt die Huthaut deutliche Rosatöne.
    Aufgrund der unterschiedlichen Verfärbungsmuster der beiden Pilze gehe ich eigentlich schon davon aus, daß es sich um zwei verschiedene Röhrlinge handelt. Den Gminder-Schlüssel probierte ich schon, machte mich jedoch auch nicht schlauer... Trotzdem danke für den Link.


    lg schmidltux

    Hallo miteienander!


    Hab mir heute in einer kurzen Regenpause schnell was zu essen ausn Wald geholt. Dachte bei dem Kurztripp gar nicht daran etwas interessantes zu finden...


    Beide Röhrlinge standen im Buchen-Fichten Mischwald auf Kalk, ca. 700m Seehöhe, nördliche Kalkalpen, in der Nähe von Windischgarsten.


    Beim ersten dachte ich eigentlich zuerst an B. rhodopurpureus. Allerdings sollte der schnell blauen, meiner hingegen blaute erst langsam nach und nach etwas. Geruch und Geschmack angenehm pilzig. Hut ca. 8cm breit, dunkelbraun bis fleischrosa, Stiel ca. 6cm hoch. Fraßstellen am Hut chromfarben und weinrot, am Stiel chromfarben. Fleisch chromfarben. Röhren auch auf Druck nur schwach grünbläulich verfärbend.




    Der zweite Röhrling Hut ca. 5cm breit, bräunlich rosa, Fraßstellen auch eher rosa. Stiel ca. 7cm lang. Geruch und Geschmack angenehm pilzig. Fleisch im Hut schmutzig rötlich, im Stiel eher weißlich. Im Schnitt an der Stielbasis sofort tief weinrot anlaufend und bald in Richtung schwarzblau verfärbend, ansonsten im ganzen Pilz sofort stark blauend und bald schmutziggrau verblassend. Poren auf Druck stark blauend.




    Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe,


    lg schmidltux

    Hallo Boletarier!


    Vergleich Deinen Fund mal mit Lepiota cristata (Stink-Schirmling):
    - Geruch müsste eher unangenehm ("cristatoid") sein. (leuchtgasartig, was auch immer dass sein mag... ;))
    - Ring nicht verschiebbar
    - Vorkommen u.a.auf Komposthaufen
    - Fleisch weiß, in der Stielrinde fleischrosa


    Kann die Größe der Pilze auf Deinen Bildern nicht genau einschätzen, sehen mir aber eher kleiner aus... Allerdings erinnern mich Stielnatterung und Hutbeschaffenheit Deiner Pilze doch stark an Macrolepiota procera o.Ä. wenn da nicht das Verschieben des Ringes wär...


    Lg schmidltux

    Hallo Boletarier!


    B. fechtneri glaub ich eher nicht, wegen des wie beschrieben völligen Fehlens von Verfärbungen weder auf Druck noch im Schnitt... Über B. edulis var. citrinus findet man auch im Netz sehr wenig, ein Synonym ist anscheinend Boletus venturii. Beim Wald handelt es sich um Fichtenwald mit eingestreuten Buchen, nödliche Kalkalpen bei Windischgarsten.
    Bei den Tintlingen kommt C. domesticus ganz gut hin, denke aber ohne Mikroskop wird genaue Bestimmung schwierig...


    Lg schmidltux

    Hallo zusammen!


    Habe gestern drei dieser Röhrlinge gefunden, die ich absolut nicht zuordnen kann. Von weitem dachte ich hurra, die ersten Eierschwammerl der Saison...
    Dachte anfangs Richtung B. appendiculatus, da ich sie in der Nähe regelmäßig finde, kommt aber aufgrund der Merkmale meiner Meinung nach auch nicht hin.
    Auf Kalk, Seehöhe ca 750m, südliches Oberösterreich.
    Hutdurchmesser ca 2cm, Höhe ca 4cm. Form wie junger Steinpilz.
    Hut genau so gelb wie Eierschwammerl, feinfilzig, Fleisch reinweiß, Farbe im Schnitt unveränderlich, Stiel bauchig, weiß, unter Hut auch gelblich angehaucht, kein erkennbares Netz, Geruch und Geschmack äußerst angenehm pilzig. Partner Fichte oder Buche (standen direkt nebeneinander). Noch nie gesehen...
    Hat wer eine Ahnung?



    Dann brachte mir eine Bekannte noch diese Tintlinge. Wachsen bei ihr im Garten plötzlich büschelweise zu Hunderten...



    Danke für Eure Hilfe und sorry das ich vom Röhrling keine besseren Bilder habe...


    lg schmidltux

    Hy zusammen!


    Eigentlich hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben.... Dachte ich find diese Fakepilze niiiieeeeeee! Gestern dann ein gemütlicher Nachmittagsspaziergang durch die Au in Steyr. Dachte mir noch eigentlich müsste die Gegend passen und dann plötzlich....:


    Traraaaaaa!!!!!!




    Und auf einmal direkt am Weg.




    Ich tippe mal auf Gelbschuppiger Tintling?...
    Stand einzeln auf einem alten Laubast. Stielbasis leicht verdickt.




    Ich weiß nicht wer Sie mir aufgestellt hat, aber nachdem ich jahrelang vergeblich suchte dürfte jemand Mitleid gehabt haben...
    Daaaaaaannnnkeeeeee! :D:D:D


    ... Und vor zwei Tagen meine ersten österr. Prachtbecherlinge...



    War also eine durchaus erfolgreiche Woche...;)


    Lg schmidltux

    Hallo Harry!


    Herzlichen Dank für Deine Erläuterungen und die nette Geschichte!...
    Bin großteils auch Deiner Meinung, bei Nr.2 weiß ich allerdings nicht so recht... Hebeloma sinapizans müsste doch eigentlich bei der Größe dieser Fruchtkörper schon einen hohlen Stiel haben, bzw. müsste man da ja auch den in den vom Hut in den Stiel hineinwachsenden Zapfen erkennen oder?...


    Lg schmidltux

    Hallo alle zusammen!


    War gestern mal wieder im Wald und fand neben massenhaft Ockertäublingen (mann nimmt um die Zeit halt was ma kriegt...:D) auch die folgenden mir unbekannten Gesellen:


    Schöner rosa Schleimpilz



    Blätterpilz


    Bei Fichte/Buche, büschelig verwachsen, sehr fest und dickfleischig, Geruch angenehm pilzig, Huthaut trocken, Hutdurchmesser bis ca. 12cm, max. 10cm hoch.



    Blätterpilz


    Auf vermoderndem Fichtenstumpf, sehr gesellig (ca. 50 Exemplare), Hutdurchmesser bis ca. 5 cm, max. 7cm groß, Hut samtig braun, Lamellen olivgrün, Geruch eher schwach unangenehm.



    kleiner Blätterpilz


    Bei Buche/Fichte im Humus (denke eher nicht auf vergrabenem Totholz), Hut beige/cremefarben, trocken, Stiel faserig, etwas ins Weinrötliche gehend (täuscht auf den Bildern etwas). In etwa 6-7cm hoch, Hut knapp 2cm breit. Geruch sehr aromatisch angenehm pilzig.



    Danke für Eure Hilfe!
    Lg schmidltux

    Hallo zusammen!


    Is leider wahr... in zehn Tagen gehts vier Wochen nach Großgmein auf Reha... Die Klinik soll anscheinend von Buchenmischwäldern umgeben sein. Hört sich doch irgendwie fast nach Austernpilzen, violetten Rötelritterlingen und Samtfußrüblingen an... *ggg* ;)


    Lg schmidltux

    Hy carter!


    Also nach dem dritten Bild spricht für mich nichts mehr dagegen... Bild zwei sind ziemlich jung (wegen des hellen Stiels) oder?


    Hoff ich find auch noch was die nächsten Tage... (Hatte eine Woche Zwangspause wegen Herzinfarkt... Bin ja doch schon 40. ;-))


    lg schmidltux

    Hallo liebe Pilzfreunde!


    War heut im Wald und hab neben etlichen Steinpilzen, rotstieligen Ledertäublingen, flockenstieligen Hexenröhrlingen, Maronen, div. anderen Täublingen, Semmelstoppelpilzen und und und, die gerade im Dörrapparat trocknen auch einiges mir unbekanntes gefunden:


    Die Ersten wuchsen auf einer Buche:


    Hut schmierig und dünnfleischig. Hutfarbe graubraun, teilweise ins grünliche gehend (täuscht auf den Bildern etwas), Lamellen weißlich/cremefarben, mit Zahn herablaufend. Stiel faserig, beringt, farblich ähnlich Hut, zur Basis hin dunkler werdend. Geruch unspezifisch.



    Zwei Korallen?


    Wuchsen beide bei Fichten.
    Geruch der ersten erdig-modrig. Hatte ich im Juli an der gleichen Stelle schon mal in ca. fünffacher Größe. Die einzelnen Äste erinnern mich von der Form her an Keulen...



    Nummer zwei im Geruch unbedeutend, Konsistenz vergleichbar mit Broccoli.



    Wulstling:


    Hutfarbe dunkelbraun, mit hellbraunen pyramidenförmigen Hüllresten, stand bei einer einzelnen Fichte.
    (event. Königsfliegenpilz?)



    Schneckling, aber welcher?...


    Am Rückweg fand ich bei einer Fichte noch eine ziemlich große Gruppe (mind 20 Exemplare) dieser, wie ich vermute, Schnecklinge:


    Hut cremefarben, festfleischig, schmierig. Fleisch im Hut leicht rosa, ansonsten weiß unveränderlich. Stiel faserig-brüchig, schmierig, etwas dunkler überhaucht wie der Hut, jedoch zur Spitze hin heller werdend und dort bepustelt. Lamellen mit Zwischenlamellen, breit angewachsen. Das Exemplar am Foto ist ca 12 cm groß und ha ca. 8cm Hutdurchmesser. Geruch angenehm pilzig.




    Danke für Eure Hilfe!
    Lg schmidltux