Hallo, Besucher der Thread wurde 6610 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Schopftintlinge mit Knoblauch und Ei

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in Nachbars Garten, auf seiner Wiese, fanden wir heute einige schöne Exemplare des Schopftintlings (Sparassis crispa), und natürlich mussten diese schnell in die Pfanne, so wie ich sie am liebsten hab.


    Nur mit Ei, Knoblauch, Petersilie, Salz und Pfeffer. Nimmt man noch das Öl am Anfang dazu, hat man auch schon die Zutatenliste :)


    ICH LIEBE SCHOPFTINTLINGE!



    Natürlich gibt es auch ein kurzes Video, lange dauert die Zubereitung ja nicht ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mahlzeit und viel Spaß beim Nachkochen,


    liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe Schopftintling bis jetzt immer nur frisch verwendet und weiß nicht, ob man sie konservieren, sprich einfrieren kann. Würde mich selbst interessieren ...


    Liebe Grüße Jürgen

  • Hallo Jűrgen.
    Ist eine spåte Antwort. Das war schon im Oktober. Habs jetzt erst entdeckt. Nachdem niemand geantwortet hat sags halt ich . Natürlich kann man die einfrieren
    .Putzen , Stiele raus geht leicht, Nicht zerkleinert auf ein Tablett schlichten und einfrieren .In einen passenten Behålter einfüllen und dann ab in de Truhe.Hab schon einmal ein ůbersehenes Sackerl erst im 2ten Jahr ohne ersichtlichen
    Schaden veverspeist.Also die halten eine Weile.Danke für dein ViedViedeo.Nåchsten Sommer vieleicht auch schon Morgen wird das probiert.Liebe Grűße Oma Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oma,


    danke für deine Antwort, meine wäre nicht so ausgefallen. Ich hätte mich nicht getraut, diesen sehr vergänglichen Pilz einzufrieren, hab ich auch noch nie gemacht, aber wenn du es schon gemacht hast, werde ich dies auch einmal probieren, wenn ich je wieder zu viele Schopftintlinge für den sofortigen Verzehr finden werde.


    Ich tu alles, um sie genießen zu können, sind kulinarisch wirklich ein Highlight!


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jűrgen.
    ich finde die im Waldviertel haufen weise und nehm nur die geschlossenen Jungen.Drum friere ch sie gerne ein.Auftauen sollte man sie aber nicht.Mit meiner Methode kann man sie dann Stűck für Stück gleich tiefgefroren Verwenden.Sie verlieren keine Farbe werden nicht bitter umd sehen immer wie am ersten Gefriertag aus.Ist doch super. Habe heuer (fast keine Steinpilze) sehr viele Gefroren.Noch ein Vorteil. Tiefgefroren lassen sie sich wunderbar Panieren. Und das sie gut sind weißt du selber..Liebe Grűße Oma

  • Lieber Jürgen, liebe Eva,


    ich kann die Zeilen von Eva bestätigen.
    Ich habe sie auch schon öfters eingefroren, sie bleiben absolut vorzüglich.
    Heuer habe ich aber fast alle hergeschenkt, diese wunderbaren Pilze sind auch in meiner Bekanntschaft absolut begehrt...


    LG
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!