Hallo, Besucher der Thread wurde 24540 aufgerufen und enthält 45 Antworten

letzter Beitrag von Andi1983 ()

Sommersteinpilze, sie sind wieder da...


  • Hallo ihr Zwei.
    Gabs bei euch unten auch schon Frost.
    Um Ehrlich zu sein mich frisst der Neid.
    Aber man kann sich nicht Teilen.Versuche Morgen mal mein Glück. Aber da wird nicht mehr viel da sein bis ich gehe.
    Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Eva,
    knapp am Frost vorbei, gestern und heute hatten wir 3 Grad in der Früh. :s
    Viel Glück für morgen!
    LG Gabi und Rudi


    Ich glaube das ich eher Schwarzfaserige Ritterlinge finde bei dem Wetter als Pilze.wår mir auch recht.Liebe Grűße Eva.
    Hab euch Fotos von meinen Nachwuch geschickt.
    das Video macht die Runde bei Tierårtzten
    -Rentnern.Hihi.

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und leider absolut kein Pilzkenner. Ich war heute mit meinen Kindern unterwegs und wir haben auf einer Wiese diese Pilze gefunden. Ich versuche jetzt schon seit ein paar Stunden heraus zu finden, ob man die essen kann und will kein Risiko eingehen.
    Ich denke es könnte sich um Sommersteinpilze handeln, aber warum stehen die auf einer Wiese?
    Wenn man drauf drückt verfärbt es sich bläulich. Vom Geruch her fehlt mir die Erfahrung - sie stinken definitiv nicht, aber wirklich gut riechen sie glaub ich auch nicht. Können wir diese Pilze morgen gefahrlos zu Mittag essen?
    Was könnte es sonst noch sein?
    Sind ziemlich groß und nur wenige cm nebeneinander gestanden....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egon,


    zuerst: Willkommen in unserer Runde, das Österreichische Pilzforum hat einige Vorzüge, dazu gehören Persönlichkeit, Freundlichkeit und Überschaubarkeit, natürlich nich viel mehr, aber dazu wirst auch du beitragen ...


    Zu deinem Fund:


    Wenn ich einen Pilz finde, ist es nicht mein erster Gedanke, ob ich ihn essen kann, so ergeht es mir ja auch nicht bei jeder Pflanze, die ich ich sehe ... Aber nichts desto Trotz, dein Pilzfund will kategorisiert werden. Du bekommst hier sowieso keine Essensfreigabe, weil Internet, aber das weißt du schon, weil es als Anmkeldungsbedingung beschrieben wurde, weil es logisch ist.


    Ich würde deinen Fund ersten als, wenn es um den Verzehr geht, als zu alt einstufen, die Verfärbungen sind arg, bitte ion keinem Fall mehr essen, es geht um falsche Schwammerlvergiftungen, nicht lustig!


    In Zukunft: Bitte einen eigene Beitrag starten, so wird es übersichtlicher, hier handelt es sich auch sicherlich nicht um einen Sommersteinpilz!


    Aber auch genau deshalb, weil es sich um sehr alte Fruchtkörper handelt, kann man sie anhand deiner Bilder auch sehr schwierig bestimmen. Es gibt viele bessere Experten als mich, deshalb wage ich nicht einmal einen Tipp abzugeben ... Ein Filzrörling wird es sein, ich hoffe auf unsere Experten ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    danke für die sehr ausführliche und klare Antwort.
    Beim nächsten Mal kommt der Post in den vorgesehenen Bereich, da wir dachten es handelt sich um Sommersteinpilze fanden wir diesen Post passend - sorry.
    Wir wussten überhaupt nicht, dass es eine falsche Schwammerlvergiftung gibt. Dachten es gibt nur essbar, nicht schmackhaft und giftig.
    Wir waren eindeutig zu euphorisch da wir optisch ansprechende, große nicht verwurmte Röhrlinge gefunden haben. Die kleinen Exemplare haben wir stehen gelassen ?.
    Der Vergleich mit der Pflanze ist grundsätzlich schon korrekt, aber in diesem Fall wollten die Kinder in der Freude über den Fund diesen auch verspeisen.


    Bin froh, dass es euch gibt, denn wir waren knapp vor der Entscheidung, dass wir morgen eine Schwammerlsuppe essen. Das kommt jetzt absolut nicht mehr in Frage. Wir werden die Pilze nun auf unserem Grundstück bei den Waldbäumen auslegen und eine Art "Pilzbestattung" durchführen.
    Schön anzusehen sind sie auf jeden Fall - eventuell gibts ja dann im nächsten Jahr wieder Pilze zum Ansehen direkt bei uns.


    ***** für euch!

  • Liebes Forum,


    was sich pilztechnisch momentan im Burgenland abspielt ist wirklich nicht mehr normal ;)


    Nach der Sommerpause sind Herrenpilze, Kiefern- und Sommersteinpilze gemeinsam aus der Erde geschossen. Ich war die Woche 1 1/2 Tage unterwegs, wohne ja mittlerweile eigentlich in Wien, und obwohl sehr viele Leute unterwegs sind und viele viele Abschnitte rumliegen hab ich in dieser Zeit in meinen fünf Wäldern sage und schreibe (und ich übertreibe nicht) 1000 Steinpilze gefunden (mit allen Minis und Oldies). Habe natürlich bei weitem nicht alle genommen aber doch soviel, dass sich Freunde und Verwandte freuen durften ;)


    Und es will laut meiner Mutter gar nicht aufhören mit dem Wachstum, was für ein September ;)


    LG,
    ein glücklicher Andreas ;)

  • Hallo Rudi.
    Ich dachte immer mein Wald låsst mich nie in Stich .Heuer tut er es und das eigendlich seit Schwammerl Beginn.Jetzt lerne ich zum ersten Mal was es heißt umsonst zu suchen.
    Das ist echt ........ich sags nicht.
    Aber es ist noch nicht zu spät für Kuhmaul (momentan zu Trocken) und die Schwarzfaserigen Ritterlinge. Euch kann ich nur Gratulieren.
    Liebe Grűße Eva.



    .

  • Hallo Eva


    nicht verzweifeln... erstens hattest schon super Funde heuer ( immer brav alle Fotos anschauen tue :-)) und zweitens manchmal geht man dreimal umsonst und dann gibt es wieder den Mega Fund
    LG und Daumendrücke
    Vero und Herbi


  • Hallo Eva


    nicht verzweifeln... erstens hattest schon super Funde heuer ( immer brav alle Fotos anschauen tue :-)) und zweitens manchmal geht man dreimal umsonst und dann gibt es wieder den Mega Fund
    LG und Daumendrücke
    Vero und Herbi


    Hihi.Ein hallo euch beiden
    So bin ich nun mal.Alles oder nix.Aber ich kenne meine Fehler und verspreche mir dauernd Besserung.Aber ich will leider nicht auf mich hőren. :D
    Liebe Grüße Eva.
    .

  • Servus Rudi,


    ich kenn das "Problem" aus dem Burgenland. Am Foto die Beute eines Tages. Schön langsam wird es etwas trocken aber erstens, sie sprießen angeblich noch immer und zweitens, morgen soll Regen kommen ;)


    Ich versuche vorm Regen nochmal mein Glück und werde heute Nacht aus Wien nochmal ins Burgenland fahren - werde mir einen schönen Vorrat an getrockneten Pilzen zulegen, dann gibts schöne regionale Weihnachtsgeschenke ;)


    LG Andreas


  • Hallo zusammen,
    im Waldviertel tut sich noch ordentlich was..... >:steini:< :shy:
    Schön langsam gehen uns die Abnehmer aus. :D
    LG Rudi


    Servus Rudi,


    unglaublich, das ist ja noch weit weit mehr als bei uns.... :top: :top: :top:


    Gott sei Dank habe ich schon genug gefunden, denn sonst käme wohl ein wenig Neid auf....


    Danke fürs Einstellen und
    LG
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!