Hallo, Besucher der Thread wurde 8712 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von manu72 ()

brauner Täubling

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    hab da einen dunkelbraunen Täubling gefunden, Fundort wie immer zuletzt im Ernstbrunner Wald, bei dem der Geruch wie nach Fisch stimmen könnte.
    Leider weiß ich nicht mehr, ob unter Eichen oder unter den hie und da stehenden Fichten. Der Stiel war weiß, die Lamellen cremefarben. Nach 2 Stunden Lagern hat er nachgedunkelt und sich der Stiel (vl durch den Druck der Hände?) braun verfärbt. Geschmack ist mild. (Foto 1,4,5)
    HÄtte da im Bestimmungsbuch den starkriechenden Herings-Täubling gefunden, was meint ihr?
    Eine weitere Frage hätte ich: Wie verkocht sich so ein ungut riechender Pilz? Verschwindet der Geruch?


    Übrigens standen wieder viele grüne Täublinge, die einmal als grasgrüne Täublinge angesprochen wurden im Forum. Ein besonders dunkelgrünes, junges Exemplar habe ich fotografiert. Aber ob das nicht sogar ein grüngefelderter Täubling gewesen wäre...


    Parasole gibts auch schon. Maronenröhrlinge hätte ich auch einige gefunden, trotz Eichenwald.


    lG Manu

  • Hallo Manu.
    Ein bißchen was für die Pfanne hast du ja gefunden. Bleib dran dann sind es bald mehr
    Zu denn anderen sag ich nichts mehr bin nicht so gut bei Fotos.Aber unsere Experten machen dich schnell schlauer.Weiterhin viele Funde.
    Liebe Grüße nur Eva.

  • Hallo Oma Eva,
    mal sehen, was davon da in die Pfanne kommt. ;)
    Am meisten Spaß macht mir das Kennenlernen von neuen Pilzen. Und im Moment ist es dort im Wald noch immer feucht, auf den Wegen stehen tiefe Lacken. Da muss ja was wachsen. :)
    Die Perlpilze von letztens hatte ich dann doch verkocht, nachdem sie so eindeutig bestimmbar waren. Ich hatte ein gutes Rezept gefunden. Sie waren so gut, dass ich heute gleich wieder nach ihnen gesucht hätte. Aber heute gab es mehr Röhrlinge und Parasole. Die Röhrlinge habe ich noch nicht eindeutig bestimmen können, dafür sind die Parasole wunderschön und eindeutig.
    lG
    Manu

  • Hallo Manu,
    interessant dass es bei dir so feucht ist im Wald. Klimatisch ists ja meist ähnlich wie hier in Wien.
    Bei uns ist dieses Jahr mal wieder gähnende Leere und Trockenheit.
    P.S.: Den dunkelgrünen Täubling hättest du mitnehmen können. So eine schuppig, pelzige Haut, also kurz vor dem aufreißen und feldrig werden, kann nur der grüngefelderte Täubling.
    Glückwunsch aus Wien,
    Alex

  • Hallo Manu,


    wenn das RUSSULA GRAVEOLENS ist höre ich auf Pilze bestimmen zu wollen. Der hat nicht einmal die geringste Ähnlichkeit mit diesem. Dein Fund könnte ein alter Schwarz- oder Weißtäubling sein und der Geruch altersbedingt an Fisch erinnern. Täublingsbestimmung ohne Chemie und das scharfe Auge klappt selten. Dein zweiter Fund ist natürlich der Grüngefelderte Täubling. Da gibt es kaum Verwechslungsmöglichkeiten.


    Ich wünsche Dir ein schönes und erfolgreiches Wochenende.


    VG Jörg

  • Hallo Alex,
    im Weinviertel gingen die Gewitterzellen sehr lokal nieder. Ein paar Kilometer daneben ist es wieder trocken. Danke für deine Einschätzung des grünen Täublings. Hm, werde weiterhin dranbleiben. Es standen wirkllich einige, aber ich bin noch vorsichtig, denn die älteren Exemplare hatten keine typische Grünfelderung.


    Hallo Oma Eva,
    das mit den Maronenröhling hat Gerald auch gleich gemeint. Aber ich finde, sie bläuen so wenig. Aber giftig wären Ziegenlippe ja auch nicht..


    Hallo Jörg,
    danke für deinen Tipp. Interessant!


    Danke euch allen!
    lG
    Manu

  • Servus beinand',
    ich denke auch, dass es sich bei dem "Heringstäubling" um einen Schwärztäubling handelt. Da vorm Schwärzen kein Röten erwähnt wurde, das der Manu sicherlich aufgefallen wäre, könnt ich mir R. anthracina, den Kohlentäubling vorstellen. Bei mildem Geschmack dann var. insipida.Dazu würde auch der deutliche Rosatouch in den Lamellen passen.
    Aber, wie Jörg schon geschrieben hat, genaue Russulabestimmung rein makroskopisch und dann auch noch anhand von Bildern ist meist nicht möglich.
    An liabn Gruaß aus München,
    Werner

  • Hallo Werner, .
    ein Schwarztäubling .. ja so wird es wohl sein. Leider ist er schon in Richtung Komposthaufen unterwegs, daher kann ich ihn nicht mehr genauer untersuchen. Das nächste Mal weiß ich ja dann, worauf ich achten kann..
    Anbei noch ein Bild von der Fundstelle. Aber da ist er wohl ein bisserl überbelichtet, denn den Hut habe ich dunkelbraun in Erinnerung.
    lG nach München aus Stockerau
    Manu


  • bei dem der Geruch wie nach Fisch stimmen könnte.


    Hallo
    Der Heringstäubling nennt sich so, weil er nach Hering riecht.
    Würde er nach Fisch riechen, würde er sich Fischtäubling nennen. Fischgeruch ist nicht unbedingt Heringsgeruch. Sehr alte Pilze können schon mal irgendwie "fischig" riechen.
    Wenn man wirklich frische Heringstäublinge findet, verschwindet der Heringsgeruch beim Erhitzen. Die Heringstäublinge schmecken übrigens sehr gut!

  • Hallo Manu,


    bei Täublingen halte ich mich normalerweise zurück aber gerade den Fleischvioletten Heringstäubling (Russula graveolens) gehört zu den wenigen die kenne weil der bei mir, als es noch richtigen Regen gab, sehr häufig war. Hier habe ich noch ein Bild von dem, leider nur von der Seite.



    Der Farbunterschied zu deinem Fund ist schon gravierend.


    VG Jörg

  • Hallo Uwe,
    ok, also dann ziehe ich das mit dem Heringsgeruch zurück, dann wird irgendwie fischig wohl eher gepasst haben.
    Danke und lG Manu


    Hallo Jörg,
    was für ein wunderschöner Pilz!! Nein, der Unterschied ist gravierend, du hast recht.
    Hätte ja auch schon längst die Überschrift abgeändert, kann ich nur nicht.
    lG
    Manu

    • Offizieller Beitrag

    Hätte ja auch schon längst die Überschrift abgeändert, kann ich nur nicht.
    lG
    Manu


    Hallo Manu,


    das Ändern von eigenen Beiträgen ist nicht schwer. Du klickst zunächst deinen Beitrag an und dann auf rechts unterhalb auf die kleine Schaltfläche "Bearbeiten". Danach klickst du am besten auf die darunter erscheinende Schaltfläche "Zum Editor". Jetzt kannst du deinen Beitrag bzw. den Beitragstext beliebig ändern. Dies gilt auch für die Überschrift bzw. den Beitragstitel.


    Danach kannst du durch das Anklicken der unterhalb des Beitrages befindlichen Schaltfläche "Beitragsvorschau" den Beitrag nochmals ansehen und gegebenenfalls immer noch korrigieren und schließlich den geänderten Beitrag mit der Schaltfläche "Beitrag aktualisieren" ins Forum stellen bzw. abschließen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!