Hallo, Besucher der Thread wurde 7935 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Ziegenfuß - Porling--Erstfund!

  • Hallo ihr Zwei
    Herzliche Gratulation. Hab euch das zugetraut ,kenne ja eure Ausdauer in solchen Dingen.Ausserdem seit ihr auch
    in der selben Gegend unterwegs.Wunderschönes Exemplar. Die Schweinsohren...
    Habt ihr die gefunden wo wir bei unseren ersten suchen unterwegs waren?Gabi hat da viele Champions gefunden.und ich meine geliebten Korallen.
    Viel Glück weiterhin.
    Liebe Grüße Eva.

  • Hallo R & G,


    von solchen Funden konnten wir am Mittwoch in Hartberg nur träumen. Die Gegend war rascheltrocken, dementsprechend war auch die Fundlage.
    In Kärnten hat es ordentlich geregnet, neben den Eierschwammerl sollte sich also auch interessante Arten zeigen.


    Gratuliere euch zu den schicken Funden, der Ziegenfußporling ist nicht häufig anzutreffen. In Kärnten wurde der Königs-Fliegenpilz erst einmal kartiert, leider nicht von mir.
    Die Ziege und den König habe ich voriges Jahr, in St. Johann am Walde, OÖ gefunden, in meinen Gebiete noch nicht.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Eva,
    die Schweinsohren finden wir seit vielen Jahren in der Nähe von Pöggstall, immer an der selben Stelle, früher hatten wir mehrere Platzerl... :s
    @ Sepp:
    danke fürs Schreiben... :rolleyes:
    @ Peter :
    Der "König" kommt im Waldviertel relativ häufig vor, auch heuer sind uns schon ein paar begegnet.
    LG Rudi

  • Guten Morgen Vroni,
    der Ziegenfuß - Porling wird als ausgezeichneter Speisepilz beschrieben, durfte aber im Wald bleiben.
    Der Amethyst-Pfifferling ist ebenfalls ein sehr guter Speisepilz und das Schweinsohr zählt für uns zu den besten überhaupt.
    Fliegenpilz und Lederkoralle sind natürlich nix für die Pfanne.
    LG Gabi und Rudi


  • Hallo Vroni.
    Mőchte nur ergänzend sagen, der Ziegenfußporling ist sehr selten und man sollte ihm schonen.
    liebe Grüße Eva.


  • Hallo Gabi, hallo Rudi,


    seit ihr euch sicher mit dieser Bestimmung?


    Ich vermisse mehrere Merkmale (z.B. Hutfarbe, Farbe der Velumreste auf dem Hut, Hutrandriefung) und würde diesen Fund eher "Amanita muscaria" zuordnen!?


    Noch eine Zusatzfrage: Ist der Boden "völlig kalkfrei" und in welcher Höhe habt ihr den Pilz geunden?


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd,
    der Königs-Fliegenpilz kommt im Waldviertel relativ häufig vor. Wir finden ihn auf ca. 750- 850 m Seehöhe im Fichtenwald. So viel mir bekannt ist, ist dort der Boden kalkfrei.
    Die Schweinsohren haben wir wo anders gesichtet.
    Hier ein anderes Exemplar.
    LG Rudi


  • Hallo Gerd,
    der Königs-Fliegenpilz kommt im Waldviertel relativ häufig vor. Wir finden ihn auf ca. 750- 850 m Seehöhe im Fichtenwald. So viel mir bekannt ist, ist dort der Boden kalkfrei.
    Die Schweinsohren haben wir wo anders gesichtet.
    Hier ein anderes Exemplar.
    LG Rudi


    Hallo Rudi,


    Danke. Mit diesem Bild hast du mich überzeugt.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!