Hallo, Besucher der Thread wurde 141830 aufgerufen und enthält 394 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Aktuelle Lage im OÖ. Flachland

  • Liebe Pilzfreunde,

    gestern (5.11.2019) habe ich den Regen "genützt", um mich in den Wald zu stehlen.
    Ein bisschen was geht immer. Es hat so ausgesehen, als ob ein paar Sorten noch "Adieu" sagen wollten, da es sich fast nur mehr um Einzelfunde gehandelt hat.
    Am Schluss war's ein schönes Potpourri von Speisepilzen, die ich eingefangen habe. :)

    Der schönste >:steini:< -Fund von gestern:


    Am Ende 4 Stück gefunden.

    Ein Flocki:


    Safranschirmlinge:

    Die "echten" Parasole sind mittlerweile nicht mehr vorhanden.


    Der Schönste von 3 Wollstieligen Raufüßen:


    Ein absolutes Highlight war diese Rotkappe in 1a-Qualität, so spät hatte ich die noch nie:


    Eine Marone gab's auch noch:


    Nicht mitgenommen: Fichtenreizker, in großer Anzahl und teilweise extrem groß:


    Nicht fotografiert aber mitgenommen habe ich noch ein paar Trompetenpfifferlinge.


    Also keine schlechte Ausbeute für November.


    Es war wohl einer meiner letzten Streifzüge, ev. versuche ich es noch einmal am Wochenende.


    LG
    Roland

  • Roland (und Jan glaub ich),
    gratuliere du deinen (euren) tollen Funden im Oktober!
    Ich war seit 2.10. nicht mehr in meinem Wald, da hab ich mich seitdem doch leid gesehen.
    Am Sonntag hab ich endlich wieder Zeit, aber vermutlich wird es zu spät sein... Aber vielleicht find ich ja meine ersten Austernseitlinge...
    Dafür hab ich von 2 Wanderungen meine ersten Reizker mitgenommen & verspeist, ich werde am Ende des Jahres wieder einen Jahresrückblick machen, da kommen sie vor. Bis dahin wirds zeitlich eher eng...
    Wünsche allen auch im November viel Freude in der Natur, egal ob mit oder ohne Pilze!
    LG Rainer

  • Servus Rainer,


    hoffe, dass du es nochmals in den Wald geschafft hast.


    Bei mir ist nun so gut wie vorbei.
    Am Samstag hatte ich noch ein paar kleine Funde zu verzeichnen, ich glaube, dass dies mein letzter ernstzunehmender Waldgang war (wobei ich wahrscheinlich mit Benni schon noch so dann und wann zum Spazieren rüberkommen werde).


    Ein paar schöne Safranschirmlinge gab es noch:

    Der war der Allerschönste


    Wenige Maronen:


    Und ein letzter Wollstieliger Raufußröhrling:


    Sonst haben Herbstpilze das Kommando übernommen, die ich zum großen Teil nicht kenne.


    Was noch auffällig war, ist die große Anzahl von "falschen Pfifferlingen", die zum Teil eine beachtliche Größe erreichen:


    Und ich hab's schon in 2 Beiträgen gebracht. (Spät)Herbszeit ist Waldarbeitszeit und leider geht dabei einer meiner besten Steinpilzwäler gerade "vor die Hunde"...

    Leider leider ..... Steini hatte ich übrigens keinen mehr.


    LG
    Roland

  • Servus Roland,


    schöne Funde für Mitte November. War letzen Sonntag im Kiefernwald unterwegs auf der alljährlichen Suche nach Frostschnecklingen und bin auch ganz gut fündig geworden.


    Neben dieser Art waren auch eine ganze Menge an Schwarzpunktierten Schnecklingen zu finden. Der viele Regen wird mit Sicherheit wieder zu sehr guten Winterpilzfunden führen, man darf also gespannt sein, was sich bis 2020 noch so alles entdecken lässt.


    Lg
    Jan


    PS: Hier noch ein Foto der Funde von letztem Wochenende.


  • Nicht mehr ganz aktuell, vom letzten Sonntag (10.11.), aber ich möchte das noch teilen:
    War nach über einem Monat wieder in meinem Wald unterwegs und war so happy, dass es endlich nicht mehr trocken, sondern seeehr feucht war; überall standen Pilze, die meisten für mich unbekannt. Außerdem war es schön nebelig:



    Am meisten war ich überrascht, dass sich noch Speisepilze fanden; meine ersten Maronen überhaupt dieses Jahr - und noch Frauentäublinge!!!


    Jetzt ist die Saison endgültig vorbei, Ende Dezember wird es noch einen Jahresrückblick von mir geben, bis dahin bin ich still. ;)

  • Meine Funde von heute (17.11.2019):


    Hauptsächlich Edelreizker, schwarzpunktierte Schnecklinge, eine Hand voll Frostschnecklinge, eine Ziegenlippe, die eine oder andere Marone, eine kleine Rotkappe, ein Hexenröhrling (leider schon mit starken Frostschäden), ein Schopftintling, ein grauer Scheidenstreifling, Rotfüße, ein kleiner rosaroter Schmierling sowie ein paar Samtfußrüblinge und Hallimasch.


    Leider diesmal keine Steinpilze mehr, somit bin ich aus de Rennen wies aussieht. Die Artenvielfalt ist garnicht mal schlecht, aber die Fundmenge ist schon sehr stark zurückgegangen - verständlich nach den vielen Nachtfrösten die wir hier in OÖ bereits hatten.


    wünsche dennoch allen aus der Umgebung noch viel Erfolg bei der Suche.


         


    lg
    Jan

  • Guten Morgen Jan,


    das ist ein wahrlich feiner Fund für Mitte November.
    Die Rotkappe ist ja nochmals sehr schön, fast sentsationell.


    Glückwunsch zu den Funden und vielen Dank fürs Einstellen.


    Ich bin momentan ziemlich mit Arbeit zugedeckt, aber am Donnerstag sollte ich es noch einmal in den Wald schaffen, recht groß sind die Hoffnungen zwar nicht mehr, aber ein Champignon im eigenen Garten zeigt mir, dass eventuell doch noch was möglich ist....


    LG
    Roland


  • Wenn die Steinpilze zu Ende gehen und die Pilzleidenschaft noch so groß ist denke ich schon wieder an die kommende Morchelzeit 2020 .
    Werde wohl heuer keine Steinpilze mehr finden wenn ich den Werrerbericht so verfolge.
    L:G:Johann


    Lieber Johann,


    wer weiß? Gestern war es nochmals sehr warm.
    Vielleicht geht nochmals ein >:steini:< .


    Alles Gute für die Suche...


    LG
    Roland


  • Guten Morgen Rainer,


    schöne herbstliche Impressionen - danke!


    Dann bin ich schon gespannt auf deinen Jahresrückblick.


    Danke und


    LG
    Roland

  • Liebe Freunde,


    heute war ich doch noch einmal kurz im Wald.


    Vor kurzem hat mir nämlich unser Garten noch einen Champignon und einen Unbekannten gezeigt.


    Vielleicht gibt's ja doch noch was...
    Um es kurz zu machen: Speisepilztechnisch (zumindest jene die ich kenne) ist es aus, es gibt allerdings noch viele mir unbekannte Spätherbstpilze, also kann es sich durchaus lohnen nachzuschauen, wenn man nicht nur der Kulinarik wegen in den Wald gehen will.


    Dieses Bild habe ich noch für Rudi gemacht. Ein alternder Pappel-Raufuß; Rudi, hast du heuer noch einen gefunden?

    Das war heute der einzige Röhrling, den ich noch gefunden habe. Naja, ein paar ganz alte Pfefferröhrlinge habe ich noch gesehen, absolut nicht mehr fotogen.


    Viele alte Fichtenreizker stehen auch rum, ein paar jüngere habe ich hier abgelichtet:


    Am Ende kam ich dann noch in meinen "Parasolwald", dachte schon, dass da auch gar nix mehr steht, im letzten Augenblick habe ich dann aber noch dieses Exemplar entdeckt. Zu 99% ein Zitzen-Riesenschirmling, er ist noch sehr jung. Ein Fund, der in mein "Rekordbuch" eingeht, da so spät wie noch nie gefunden.



    Mitgenommen habe ich heute nichts mehr.


    Schön langsam neigt sich das Jahr zu Ende, es wird dann mal Zeit, die Saison Revue passieren zu lassen.
    Diese Zusammenfassung möchte ich dann im Dezember angehen.
    Bis dahin wünsche ich allen Usern des Forums eine schöne Zeit,


    LG
    Roland


  • Hallo Roland.
    Ja das Jahr geht zu Ende. Ich Danke dir für deine Langzeit-Beitråge die mir das warten auf die nächste Schwammerlsaison sehr verkűrzt hat.
    Liebe Grüße Eva.


  • Hallo Roland.
    Ja das Jahr geht zu Ende. Ich Danke dir für deine Langzeit-Beitråge die mir das warten auf die nächste Schwammerlsaison sehr verkűrzt hat.
    Liebe Grüße Eva.


    Servus Eva,
    bitte gerne.
    Und ich bedanke mich bei dir für die vielen Beiträge, die mich regelmäßig zum Schmunzeln bringen und natürlich für deinen unermüdlichen Einsatz zur Belebung des Forums.
    Ich glaube, dadurch kann man schon sehr viel lernen, zumindest hat es mir schon extrem viel genützt.


    Hoffe, dass wir auch nächstes Jahr so viel zu berichten haben und freue mich schon auf deinen Beitrag bezüglich der Suche nach der 1. Morchel 2020,


    LG
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!