Hallo, Besucher der Thread wurde 141727 aufgerufen und enthält 394 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Aktuelle Lage im OÖ. Flachland

  • Servus Rudi,


    vielen Dank.


    Ui, der Winter kommt .....
    Morgen versuche ich es noch einmal mit einer kleinen Pirsch, ein paar (kleine) Parasole habe ich gestern stehengelassen, schau' ma mal, ob die gewachsen sind.


    Heute hatte ich noch einen Megafund Schopftintling (geschätzte 1,5 kg feinste "Kleinware").... mit Benni zum Fundort hingelaufen und dann halt heimgegangen....


    LG
    Roland


  • Hallo Roland.
    Da hast du heuer ganz schön mitgemischt.Herzliche Gratulation.
    Liebe Grüße aus Wien Eva.


  • Hallo Roland.
    Da hast du heuer ganz schön mitgemischt.Herzliche Gratulation.
    Liebe Grüße aus Wien Eva.


    Liebe Eva,


    ich glaube, dass wir noch nie so einen tollen Pilzherbst wie heuer hatten.
    Selbst in der Vorwoche wurde ich nochmals wunderbar fündig.
    Mehr dazu im nächsten Beitrag.
    Hoffe, dass ihr (du und deine Kätzchen) euch in Wien schon eingelebt habt.


    LG
    Roland

  • Liebe Freunde,



    bei uns tut sich noch immer was, unglaublich eigentlich, was heuer gewachsen ist.


    Hier die Funde der letzten Woche.


    Am Mittwoch war der Tag der Wollstieligen Raufußröhrlinge sowie der Parasole.
    Da konnten noch glatt 3 Familien verköstigt werden.


    Hier die Parasole:



    Und hier die Raufüße:
    Ein paar mussten aufgrund des Alters (und der Weichheit des Pilzes) stehenbleiben, aber es waren am Ende mehr als genug im Körbchen:



    Hier dachte ich, es sei meine letzte Rotkappe des Jahres, aber da kommt dann noch was:



    Und ein Steini, teilweise wurmig:


    Am Samstag, 26.10. habe ich dann nochmals (allerdings relativ kurz) nachgeschaut, ob noch was nachgekommen ist.
    Bei den Raufüßen völlige Fehlanzeige, aber am Rückweg gab's noch diesen >:steini:< -Zwilling; von den Schnecken etwas zerfressen und am Stiel leich wurmig, sonst aber noch in Ordnung:


    Und dann noch eine wunderschöne Rotkappe:


    Im Parasolwald gab's auch noch Einiges, da ist innerhalb von 3 Tagen schön was nachgewachsen:


    Riesenschirmlinge (Parasole):


    Das sollte ein Zitzen-Riesenschirmling sein, dieses Mal nicht so klein wie bei meiner Bestimmungsanfrage, hoffe, dass die Bestimmung passt:


    Und ein Trupp Safranschirmlinge:


    Und gestern bin ich mit Benni nochmals zur "neuen" Schopftintlingswiese gelaufen, die ist fast abgeblüht, aber ein paar waren's dann doch noch für meinen Nachbarn, der mir gesagt hat, dass er noch nie so einen leckeren Pilz wie ihn gegessen hat. Naja, habe ich ihm halt nochmals ein paar bringen müssen.... ;)


    Heute hat ja das Wetter auf Spätherbst (kühl und Regen) umgeschlagen, daher ist zu befürchten, dass die großen Funde nun doch vorbei sind.
    Was soll's, ich bin heuer mehr als zufrieden.
    Morgen komme ich nochmals rüber in den Wald, dann schaue ich noch ein letztes Mal.


    LG und euch allen eine schöne Woche


    Roland


  • Hallo Roland.
    Ich noch mal.Gratulation zu jeden einzelnen.Heuer bin ich zu kurz gekommen
    .In jeder Hinsicht.Um ein gutes Jahr zu schätzen muss man ein schlechtes gehabt haben.Das hab ich jetzt hinter mir.Das nåchste kann nur besser werden.Wűnsch dir noch einen schönen Ausklang der Pilzsaison.Wennst mal wieder am Naschmarkt bist sehn wir uns Wieder
    .Liebe Grűße Eva

  • Hallo Roland, Wahnsinnsfunde gratuliere!


    So viele junge Riesenschirmlinge und Schopftintlinge in bester Qualität findet man selten.


    Parasole waren letzte Woche auch bei uns noch viele zu finden. Auch die violetten Rötelritterlinge sind momentan überall anzutreffen.


    Letztes Wochenende ließen sich sogar noch eine stattliche Menge an Edelreizkern sowie flockenstieligen Hexenröhrlingen finden - mit denen hatte ich Ende Oktober eigentlich nicht mehr gerechnet.


    Alles in allem eine sehr beachtliche Artenvielfalt für die Jahreszeit.
    2019 war bisher somit mein bestes Pilzjahr überhaupt, das wird mir schon sehr schwer fallen, die Funde aus diesem Jahr noch irgendwie zu toppen.


    Hier wie gewohnt noch einige Bilder von letzter Woche:


                                     

  • Guten Abend Jan,


    da haben wir wohl heuer den Jackpot geknackt.
    Ich kann dir auch noch einmal herzlich zu diesen tollen (späten) Funden gratulieren.
    Danke für die schönen Fotos.
    Ich war heute nochmals mit Benni rund 1 Stunde bei Regen im Wald.
    Noch einmal Einiges (Steinis, Safranschirmlinge, 1 Parasol, Wollstielige Raufüße, Flockis und Trompetenpfifferlinge) gefunden - Bilder folgen morgen, da schaue ich nochmals in den Parasolwald.


    LG
    Roland


  • Hallo Jan.
    Auch dir noch herzliche Gratulation.
    Heuer hattet ihr es besser.Nåchtes Jahr schlagen wir anderen zurück. Ist so eine Pilzgemeinschaft nicht was wunderbares?
    Ich denke ja!
    Liebe Grűße Eva.

  • Liebe Pilzfreunde,


    noch ist die (Speise-)Pilzsaison nicht zu Ende, vorgestern und gestern gab's sogar noch reichlich was für die Pfanne.
    Wenn auch die jetzige Kälte wahrscheinlich für einen Stopp sorgen wird, aber man weiß ja nie was bei einem neuerlichen Warmwettereinbruch noch kommt.


    Hier eine Auswahl der gefundenen Pilze:


    Flockenstielige Hexenröhrlinge:


    Steinpilze, der letzte wär's gewesen, aber (natürlich) schon zu alt:


    Zitzen-Schirmlinge:


    Ein Safranschirmling, den ich nicht mitnehme, mir kommt der ein wenig komisch vor (ich sage immer "Laubwald-Safranschirmling" zu ihm, er ist viel heller als jene aus dem Nadelwald). Die Fotos sind leider überbelichtet, vielleicht kann ihn ja trotzdem ein User "eindeutig" identifizieren. Grundsätzlich selber Standort wie der normale Safranschirmling (wachsen oft fast nebeneinander), färbt sich auch gleich, nur ist er eben viel heller (fast weiß) und die Schollen noch gröber.

    Bin mir sicher, dass ich den früher schon mal (ich denke ohne Schaden) verspeist habe, da waren mir die Gefahren aber noch nicht so bewusst wie heute...


    Und die Fliegenpilze gibt es noch immer:


    Eine Marone:


    Und ein Trupp Wollstieliger Raufüße, die sind halt bei Regen schnell sehr weich und damit zum Großteil unbrauchbar:


    Daneben habe ich (ohne Fotos) noch Trompetenpfifferlinge und (normale) Safranschirmlinge mitgenommen.


    Danke für's Mitlesen,


    LG
    Roland


  • Lieber Roland.
    Gratuliere dir zu deinen Funden.
    Es gehört viel Begeisterung dazu bei niedrigen Temperaturen und Regen Fotos zu machen.Ich danke dir dafür so bin ich immer noch dabei.Wűnsch dir noch einen wunderschönen Steini und etliche wårmere Tage. Liebe Grűße Eva.


  • Lieber Roland.
    Gratuliere dir zu deinen Funden.
    Es gehört viel Begeisterung dazu bei niedrigen Temperaturen und Regen Fotos zu machen.Ich danke dir dafür so bin ich immer noch dabei.Wűnsch dir noch einen wunderschönen Steini und etliche wårmere Tage. Liebe Grűße Eva.


    Guten Morgen Eva,


    danke schön.
    Bei uns ist die ganz große Kälte zum Glück noch nicht angekommen (auch heute morgen frostfrei). In Wien Aufhof hatte es ja heute früh stolze - 3 Grad. Da wird wohl nicht mehr viel gehen bei dir, schade.


    Aber du schlägst sicher im kommenden Jahr zurück, zumindest würde ich dir das von Herzen gönnen.


    LG


    Roland


  • Lieber Roland.
    Ich danke dir.Jetzt lass ich halt mal denn Winter vergehen und dann schau ich weiter.
    Ich freu mich das es heuer so gut gelaufen ist bei dir.War in denn letzten Jahren ja gar nicht so toll .
    Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Eva,


    kann dir nur beipflichten. Der Informationsaustausch mit anderen Schwammerlsuchern hier im Form hilft ungemein beim Erweitern des eignenen Horizonts, und auch die Fundberichte von anderen Mitgliedern sind ein guter Anhaltspunkt dafür, welche Arten momentan gut zu finden sind und wo man am besten fündig werden könnte.


    Seit ich hier aktiv bin erhöht sich meine Gesamtfundmenge auch jedes Jahr. :top:


    Wünsche dir auf jeden fall jetzt schon alles Gute für 2020.


    lg
    Jan


  • Hallo Jan.
    Danke und ich wűnsche dir natürlich das selbe.
    Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!