Hallo, Besucher der Thread wurde 21216 aufgerufen und enthält 26 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

2019 in der Steiermark unterwegs

  • Liebe Schwammerlfreunde,


    nachdem es mich beruflich doch relativ oft in die Steiermark zieht und ich dann (meistens bei der Heimfahrt) noch irgendwelche Wälder ansteuere, habe ich mir gedacht, dass ich euch mit diesem Thread auf dem Laufenden halte, was in diesem schönen Bundesland pilztechnisch alles so los ist.


    Vorweg: Bisher war es noch etwas kümmerlich, vor ca. 3 Wochen war ich erstmals in Hohentauern oben, da war zwar ausreichend Feuchtigkeit vorhand, die Vegetation allerdings noch zu weit hinten, da habe ich keinen einzigen Pilz erblickt.


    Vorige Woche war es auf Grund der Hitzeperiode sehr trocken, aber die ersten Eierschwammerl habe ich gemeinsam mit meiner Tochter doch gefunden. Kaum der Rede wert, war es doch nur eine Handvoll sehr kleiner Exemplare:



    Immerhin besser als nix, die erste Kostprobe wurde natürlich genüsslich verspeist... >hmm<



    Heute und morgen bin ich in Graz, morgen bei der Heimfahrt starte ich einen neuen Versuch. Werde die "große Schleife" übers obere Murtal nehmen, vielleicht gibt's dort etwas mehr (obwohl sich der Regen dort in Grenzen hielt) - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Bericht darüber folgt ..... :)


    LG
    Roland

  • Liebe Freunde,


    gestern im oberen Murtal:
    Ein Fund der besonderen Art. Ein Fuchs, den ich schon von weitem gesehen habe, er aber mich nicht. Handy gezückt, auf einen Baumstumpf gestellt und gaaaanz ruhig verhalten.
    Da ist er noch weit weg:


    Das gibt's ja nicht, er kommt immer näher:


    Erst als er ca. grade noch 4 Meter von mir entfernt war, hat er es gecheckt, dass ich da bin und hat das Weite gesucht:


    Ahja, ein paar Schwammerl gab es auch, es ist grundsätzlich zu trocken:


    Großpilze nur sehr wenige, ein Scheidenstreifling sowie eine Täublingsgruppe (unbenannt) und ein Flocki (der war aber wurmig):



    Mit den Mengenbeschränkungen hat man momentan noch gar kein Problem, das Ergebnis konnte sich jedoch trotzdem sehen lassen:


    Danach gab's die wohlverdiente Stärkung:


    Bei der Rückfahrt kurz in Hohentauern stehengeblieben, da gab's fast gar nix, ein Foto:


    Insgesamt gesehen ein wunderbarer Ausflug nach getaner Arbeit...


    LG


    Roland

  • Hallo Roland,


    da hat er nochmals Schwein gehabt, der Jungfuchs. Hat er sich zum Glück an einen Schwammerl- und Fotojäger herangewagt. Nich alle Jäger haben solch harmlose Absichten.


    Super gelungen die Aufnahmen, Gratulation :top: .


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    grüß dich roland...


    wunderbare fotos.. :top:
    ich hab ihn schon länger nicht mehr gesehen den mr. reineke ;)
    dafür letzte woche einen hang voller murmeltierlöcher... mit bewohnern...
    foto gibts nur vom eingang...
    die sind schneller als i mit`n knipserl :D


    liebe grüße_____armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Also zahlt sich ein Schwammerlsuchen in der Gegend um Hohentauern noch nicht aus, Roland? Wir sind schon jahrelang da drinnen unterwegs und haben auch schon gute Freunde gefunden, obwohl es ein bisschen weit ist!
    LG Vroni

  • Liebe Freunde,



    vorgestern bzw. gestern habe ich Beruf und Hobby schön miteinander verbinden können.


    Vorgestern (6.8.) im oberen Murtal.
    Wunderbare Eierschwammerl, sonst aber noch kaum Pilze zu sehen. Ich war aber sehr zufrieden. 2 Bilder habe ich für euch:


    Eine schöne Porlingstelle habe ich noch anzubieten:


    Gestern (7.8.) bei der Heimfahrt habe ich kurz in Hohentauern nachgesehen, da schaut's trotz super Bodenfeuchte noch gar nicht gut aus. Vielleicht war ich aber auch nur am falschen Fleck (obwohl's eigentlich ein Hotspot war).


    LG und alles Gute für eure nächste Suche


    Roland


  • Hallo Roland.
    Bin zur Zeit mit vielen anderen Dingen beschäftigt aber rein
    schauen tu ich schon immer kurz.
    Schaut so aus als wűrde ich nicht viel verpassen laut deinen Bericht.Wűnsch dir bald wieder schöne Funde.Liebe Grűße Eva.

  • Liebe Freunde,


    mein letzter Besuch im oberen Murtal ist schon wieder über eine Woche her.
    Es gab wieder viele Eierschwammerl, aber sonst nicht viel Zählbares, außer ein paar wunderbaren Mohrenköpfen.


    Hier ein paar Bilder:



    Und ein Enzian:


    LG
    Roland


  • Lieber Roland.
    Zum Glück bist du so oft unterwegs dadurch hast du doch auch immer wieder was gutes im Körbchen. Gratuliere zu diesen Eierschwammerln schaun recht groß aus.
    nimmst du die Morenkőpfe auch mit.Musst mal probieren sind recht gut.Leider gibts nie so viele aber zum Rősten auf einen Buttertoast reichts manchmal.
    Liebe Grűße Eva.

  • Liebe Schwammerlfreunde,


    gestern auf der Heimfahrt von Graz habe noch um 18.30 Uhr (!) in Hohentauern in den Wald geschaut.
    Unglaublich, was sich dort alles verändert hat. Ganz viele verschiedene Pilze im absoluten Überfluss habe ich gesehen, v.a. Fliegenpilze und Wulstlinge sowie Zigeuner gab es reichlich.
    Es war leider schon sehr dumper, darum sind die wenigen Fotos, die ich gemacht habe, ganz schön verwackelt und daher unscharf, aber einen kleinen Eindruck können sie hoffentlich vermitteln.



    Zu sehen sind Fliegenpilz, Steinpilze, Eierschwammerl und - so denke ich jedenfalls - ein Zigeunerfest.


    Für eine satte Portion Schwammerlsoße sollte es heute absolut reichen.


    LG
    Roland


  • Hallo Roland.
    Wie schőn.Gratuliere dir.Hoffe du kannst noch mal hin.
    Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!