Hallo, Besucher der Thread wurde 96432 aufgerufen und enthält 202 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

WER FINDET DIE ERSTE MORCHEL 2019

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    hab heute einen kontrollgang gemacht...


    sieht aber nur bedingt schön aus... diese sind von einer dauerfeuchten stelle...
    an manchen stellen hab ich mal reingepuddelt... bis 10 cm tiefe trockenheit... :(
    es wird regen angekündigt.. aber da muß schon ordentlich was runterkommen um das aufzuholen...
    ich lass mich überrraschen was die morchelsaison bringt...


    liebe grüße_____carter


  • Hallo Carter.
    Gratulation. Ein Anfang ist gemacht.Ja und sonst bleibt uns ja gar nichts anderes übrig als warten.
    Liebe Grüße Eva.


  • Servus carter,


    immerhin ein Anfang, Eva hat es schon gesagt.
    Hoffe, dass es bei euch geregnet hat. Bei uns ist nicht ein einziger Tropfen vom Himmel gekommen....


    LG


    Roland

  • In Kärnten seit gestern immer wieder Dauerregen, schaut gut aus.
    Wünsch' ich auch den trockenen Regionen - aber leider ist auch die Metereologie kein Wunschkonzert.
    Habe gestern auch meine erste kleine Speisemorchel entdeckt, an diesem Platz immerhin 19 Tage früher als voriges Jahr.
    Das Wochenende word vielversprechend....
    LG, Peter

  • Wünsch' ich auch den trockenen Regionen - aber leider ist auch die Metereologie kein Wunschkonzert.



    Hi Mamba,


    stimmt, ist eine Wissenschaft, der das lokale Wetter nicht selten eine lange Nase dreht. Wünschen darf man sich Regen trotzdem, Regentänze über einige Stunden aufgeführt haben einen nachweislich positiven Effekt. Das Körperfett schwindet ...


    Freut mich, dass auch dir ein früher Morchelfund gelungen ist, gibt's eine Aufnahme davon?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter!
    Nein, eine Aufnahme habe ich noch nicht. Kann ich aber nachliefern, denn ich werde das Mörchelchen heute oder morgen zur Wachstumskontrolle besuchen. Voriges Jahr hatte es ja noch 30 - 40 Geschwister, und der Platz ist ein bisschen exponiert, d. h. leicht zugänglich und einsehbar.
    Überwachung tut also Not.
    Nass ist's jetzt bei uns, die Temperaturen kommen hoffentlich auch bald in Schwung......
    LG, Peter

  • Servas Peter,


    du hast deinen Hund mit und keine Kamera, eine Aufnahme brauchst nicht nachliefern. Interessant ist aber, ob sich die Morchel weiter entwickelt. Wenn es zu feucht ist fährt der Schimmel recht schnell rein, groß wie ein Leuchtturm zieht sie neugierige Nasen an.
    In mein Hotspotgebiet nehme ich keinen Korb mit, einen Rucksack schultere ich. Lästige Fragen kommen somit erst gar nicht auf. Überwachung tut Not, und wie.


    Zwei Morcheln habe ich heute gefunden, bestens getarnt. Das Laub hab' ich a bissale zur Seite geschoben, der Stiel wollte diesmal mit auf's Foto,



    Sollte dir bei deinen Ausflügen einer Schwimmbadflantschn unterkommen wäre eine Aufnahme fein, auch der ungefähre Fundort. Für die mykodata, in Kärnten sind die selten und geschützt.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servus Peter!
    Heute mit Hund und Kamera unterwegs gewesen. Bilder gibt's allerdings keine, ist mir zu viel Aufwand, die hier hochzuladen. Am Schluss scheiterte es daran, dass sie zu gross waren, also verkleinern....leider keine Schere gefunden. :P Das Morchelkind ist kaum gewachsen, von 3 cm auf deren 4. In unmittelbarer Nähe habe ich sehr viele noch kleinere im Laub entdeckt. Ohne Sonne werden auch die nicht richtig wachsen, leider.
    Ich besitze keinen Pilzkorb, bin als alter Schlangenfänger mit Stoffsäcken unterwegs.
    Hoffe sehr, dass wir beide demnächst Zeit für eine gemeinsame Pirsch oder Ernte haben werden. :bier:
    Liebe Grüsse, Peter


  • Bilder gibt's allerdings keine, ist mir zu viel Aufwand, die hier hochzuladen. Am Schluss scheiterte es daran, dass sie zu gross waren, also verkleinern....leider keine Schere gefunden. :P
    Hoffe sehr, dass wir beide demnächst Zeit für eine gemeinsame Pirsch oder Ernte haben werden. :bier:



    Eine Schere brauchst ---> https://www.chip.de/downloads/…verkleinern_27755921.html


    Watscheneinfach, du öffnest TiyPic, dann den Ordner Bilder. Ziehst ein oder 100 Bilder mit der Maustaste nach links rein, fertig. Unter K640 hast die dann in deinem Ordner, die kannst hochladen.


    Yepp, machmamal wieder eine Gemeinsame. Ob Pirsch oder Ernte ist egal, Hauptsach a :bier: geht sich danach aus, ;)



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Stefan.
    Freu mich das du wieder mitmachst beim Morchelspiel.Leider bist du nicht mehr der Erste.Aber ich Gratuliere dir du gehőrst zu den glücklichen Frűhfindern.Ich selber hab vielleicht nåchstes Wochenende Glück.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • [quote='Habicht','https://www2.pilzforum.at/index.php?thread/&postID=26557#post26557']
    [quote='Mamba'


    [/quote]



    Hi Mamba,


    Wünschen darf man sich Regen trotzdem, Regentänze über einige Stunden aufgeführt haben einen nachweislich positiven Effekt. Das Körperfett schwindet ...





    LG
    Peter.


    Hallo Peter.
    Aber auch die Kraft. ;)
    Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva,


    das könnte durchaus so sein, mit der Kraft. Voll verausgabt beim mystischen Tanz schafft man's gerade noch ins Auto und damit in den Wald. Weiter geht es dann auf allen vieren, ein etwas kleineres Körbchen zwischen den Zähnen. Sich rhythmisch stundenlang im Kreis drehen ist etwas für Derwische, nix für brave Pilzler.


    Heute war ich in drei weiteren meiner Gebiete unterwegs, zwei davon brauchen mindestens noch zehn Tage. Noch sind sie extrem schwer ausfindig zu machen, auch wenn ich den Standort auf wenige Quadratmeter eingrenzen kann,


    Die sollte für geübte Morchelaugen ausmachbar sein,




    Tarnkünstlerei auf höchstem Niveau,





    Zwei Schritte darauf zu, mit gesenktem Richkolben,





    Kein Angst, ich werde euch nicht jede weitere Morchel einzeln einstellen. Übrigens, die erste war der Max, die zweite die Susi, die dritte der Fridolin. Die fünfte könnt ihr taufen, bei der vierten wäre mir es fast passiert,


    Schenan Obnd noch,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servus Peter,


    boah, die hätte ich wohl nur dann gesehen, wenn ich's von Haus aus gewusst hätte, dass dort ein "Platzerl" ist und das Riechorgan nur knapp über dem Boden schwebt....


    Viel Erfolg wünscht dir


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    hallo liebe morchelfreunde...
     
     


    die erste einladung für gebackene morcherl ist raus :D
    zwei tage regen wurden auch angekündigt :top:
    morgen werde ich mal nach spitzmorcherl ausschau halten..


    liebe grüße_____carter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!