Hallo, Besucher der Thread wurde 4270 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von martin.gi ()

Grünlandtemperatursummen Österreich

  • Hallo liebes Forum,


    kennt jemand eine Seite im Internet in der man Temperatursummen für verschiedene Wetterstationenin Österreich einsehen kann?
    Für Deutschland gibt es eine solche, die mir auf meiner Morcheljagd in Bayern sehr geholfen hat.
    Vielen Dank schonmal
    Alex

  • Danke euch, aber scheinbar gibt es solche Werte in Österreich nicht frei zugänglich.
    Habicht (†)
    Ich bin da was Pilze im allgemeinen betrifft ja bei dir, aber musste in den letzten Jahren feststellen dass sich die Morchel in meinem Heimat-Suchgebiet ziemlich genau an das Erreichen der 200-Punkte Marke hält. Vorher lohnt es sich nicht zu schauen.
    Ist ja auch ein wichtiger Wert für die Landwirte.


  • Danke euch, aber scheinbar gibt es solche Werte in Österreich nicht frei zugänglich.
    Habicht (†)
    Ich bin da was Pilze im allgemeinen betrifft ja bei dir, aber musste in den letzten Jahren feststellen dass sich die Morchel in meinem Heimat-Suchgebiet ziemlich genau an das Erreichen der 200-Punkte Marke hält. Vorher lohnt es sich nicht zu schauen.
    Ist ja auch ein wichtiger Wert für die Landwirte.


    kannst Du das mit dieser Marke genauer erläutern? Wie wird die erstellt, wo kann man das nachschauen?
    Mit Dank und lieben Grüssen
    Peter

  • Hallo franzalibaba,


    das mit den Temperatursummen klingt interessant, da kann ich allerdings auch nicht weiterhelfen. Der Hinweis von wepa auf die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik ist aber auch schon mal gut.


    Was mir bekannt ist, sind die Analysen des hydrographischen Dienstes, der Niederschlagswerte, Bodenfeuchte etc. herausgibt, die in der Tat vor allem für die Landwirtschaft wichtig sind.
    Am besten googeln - vielleicht hilft es weiter.


    Ansonsten schließe ich mich Habicht an: "hoffentlich wissen die Morcheln darüber auch Bescheid" :)


    Schöne Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!