Hallo, Besucher der Thread wurde 4687 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Eispilz ()

Pflaumen Feuerschwamm (phellinus tuberculosus)

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    eine entdeckung auf meinen kriecherlbaum (ringlotten)


    das erste mal gesehen hab ich ihn eigentlich im herbst beim bäume zurückschneiden...
    da war er grad mal einen halben zentimeter groß.. ich hab ihn keine beachtung geschenkt....
    über den winter ist er auf 2cm angewachsen...
     


    er sieht ein wenig trocken aus...
    vielleicht weiß jemand was alles auf einen kriecherlbaum wachsen könnte...


    liebe grüße______carter


  • Hallo Armin,
    hab ein bisschen rum-gegoogelt....vielleicht handelt es sich um den Pflaumen-Feuerschwamm.Bin mir aber ncht sicher.
    LG Rudi


    Hallo
    Ich habe auch gegoogelt, aber was ein "Kriecherl" ist.
    Da sollte dann der Pflaumenfeuerschwamm gut möglich sein. Das Äußere paßt jedenfalls.

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen....


    danke erstmal für eure einschätzung...
    als weißfäulerreger zerstört er zwar mit der zeit seinen Wirt, allerdings ist er nur wenig aggressiv,
    befallene Bäume können meist noch viele Jahre weiterleben....


    ich werd ihn weiter beobachten und auch berichten....


    liebe grüße_____carter

  • Hallo Armin,


    denke wir haben hier einen ähnlichen Fund. Ich parke daher meine Bilder zu dir ein :).

    Heute bei meinem morgendlichen Spaziergang durch den Park entdeckt. Sie wirken noch sehr jung und waren auf einem Zwetschgenbaum zu finden. Freue mich die Entwicklung nun quasi vor meiner Haustüre beobachten zu können.


    Liebe Grüße

    Csaba


  • Hallo Josef,


    vielen Dank für deine Rückmeldung:top:.
    Nachdem ich erst durch die vermehrten Beiträge im Forum auch auf das pilzige Leben auf Bäumen achte, waren sie bis vor kurzem nicht auf meinem Radar. Hast du sie zufällig mal abfotografiert? Würde mich interessieren wie schnell/langsam sie wachsen. Freut mich, dass die Bäume noch ein paar Jahre haben. Das können viele Bäumchen ein paar Meter weiter am Mödlingbach entlag auch nicht mehr von sich behaupte. Da greift ein Biber gerade hart durch (einige Bäume wurde auch schon aus Sicherheitsgründen gefällt).


    Liebe Grüße

    Csaba

  • carter

    Hat den Titel des Themas von „Pflaumen Feuerschwamm“ zu „Pflaumen Feuerschwamm (phellinus tuberculosus)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!