Hallo, Besucher der Thread wurde 25100 aufgerufen und enthält 55 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Überbleibsel

  • Hallo Sepp,


    danke Dir recht herzlich für die Bestätigung auf Riesenrötling (Entoloma sinuatum).
    Diesmal hatte ich die Möglichkeit den Pilz in unterschiedlichen Altersstufen bis zum Aussporen zu beobachten, war recht häufig anzutreffen.
    In den Vorjahren ist er mir nicht aufgefallen. Jedes Jahr läuft anders und so bleibt die Schwammerlsuche immer spannend.


    LG.
    Josef

  • Hallo Peter,


    bei den wärme- u. kalkliebenden Arten sind wir hier im Wienerwaldgebiet oft gut dran, dafür wachsen bei dir in Kärnten Pilze von denen wir hier nur träumen können.
    Mal gemeinsam auf die Pilzjagd zu gehen wäre sicher eine feine Sache.


    LG.
    Josef

  • Hallo Irmgard,


    herzlichen Dank für Deine Bestimmunghilfe und Bestätigung.
    Dein großzügiges Angebot betreffend Hilfe bei Bestimmung / Kartierung habe ich vorgemerkt.
    Werde bei passender Gelegenheit gerne darauf zurückkommen.
    Bei den Fundgebieten werde ich es zukünftig meiden zu sehr ins Detail zu gehen.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef.
    Ůber deine Riesenrőtlinge wurde genug gesagt.Gratuliere den hab ich
    lange gesucht und nie gefunden.Ausserdem bedanke ich mich für die interesanten Berichte die mir die Wartezeit sehr verkűrzen.
    Liebe Grűße Eva. :top: :)

  • Hallo Peter,


    es sind meist nur 2 bis 3 Wochen wo das Wachstum einigermaßen gut ist und jedes Jahr läuft es anders. Schick dir eine PN wenn ich ein gutes Geflühl habe, den Rest werden wir telefonisch ausschnapsen.
    Dann hoffe ich mal das es was wird mit den Kalkliebenden im Jahr 2019.


    LG.
    Josef

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    Pilz Nr. 6 ist ein Fund aus dem Auwald, gefunden am 25.4.2018 bei der letzten Morchelsuche im Vorjahr.



    an diesem morschen Stamm sind wir gestern wieder vorbeigegangen, diesmal war er noch unbewohnt.


    Details:


    Schnittbild:


    Becherförmiger Sägeblättling (Neolentinus cyathiforms) lautet mein Bestimmungsvorschlag, Berichtigungen sind gerne willkommen.


    Haltet die Augen offen, der könnte Euch bald begegnen.


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef !


    Schöner Fund, dessen Bestimmung (Neolentinus cyathiformis) ich für richtig halte. Der ist meines Erachtens gar nicht häufig, sollte daher auch in die Kartierung aufgenommen werden und steht übrigens auch noch auf meiner Wunschliste.


    Glückwunsch zu diesem Fund.


    LG Sepp

  • Servas Josef,


    du findest und findest ... beachtenswerte Pilze, :)


    Besser wäre es, jeden einzelnen Fund in einen eigenen Fred einzustellen. Weil die Beiträge dazu schnell in der Versenkung verschwinden. Wenns morchelt wird's extrem schwierig, da die Übersicht zu behalten,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Sepp,
    Hallo Peter,



    @ Sepp:
    danke für Deine Bestätigung.
    Ende April 2014 im Rahmen einer geführten Morchelwanderung der ÖMG das erste mal gefunden, da wurde er sicher richtig bestimmt. Deshalb war ich gleich auf der richtigen Spur.
    Eigentlich ist der Pilz recht auffällig, bis zum nächsten Fund hat es aber wieder 4 Jahre gedauert.


    @ Peter:
    2018 war sehr gutes Jahr, die zeigbaren Überbleibsel werden aber rasch weniger. Wenn es mit den Morcheln richtig losgeht haben die Funde des Vorjahres sowieso Pause.
    Auch ich freue mich bereits auf die Frischpilze.


    Danke für Eure Antworten.


    LG.
    Losef

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    zum morgigen Frühlingsbeginn: Pilz Nr. 7


    Gefunden am 21.4.2018 in der STMK auf ca. 1000 Meter Seehöhe an einer Wegrandböschung zum Nadelwald.

    Dürfte standorttreu sein, die Frühlings-Lorchel (Gyromitra esculenta), zumindest die letzten zwei Jahre war sie am gleichen Platz zu finden.


    Wünsche euch viel Erfolg mit den Frühlingspilzen!


    LG.
    Josef

  • Hallo Eva,
    Hallo Armin,


    @ Eva:
    War eigentlich auf der Suche nach Spitzmorcheln. Ein langer Weg im Wald wo an den Rändern reichlich Streuschotter herum liegt.
    Dürfte etwas zu früh dort gewesen sein, macht aber nichts, auch über die Lorchel habe ich mich sehr gefreut.


    @ Armin:
    Wünsche dir baldigen Erfolg für dein Fotoshooting.
    Die Riesenlorchel soll im Auwald zu Hause sein, hab ich auch noch nie gesehen.


    LG.
    Josef

  • GriasDi Josef,
    bei Deinem "Pilz Nr.2" würde ich spontan an Tephrocybe / Lyophyllum rancidum denken. Das wurzelnde Graublatt. Der sollte aber stark nach Mehl gerochen haben.
    Solche Pilzchen kann man aber natürlich anhand eines solchen Bildes nicht sicher bestimmen.
    An liabn Gruaß,
    Werner

  • Lieber Josef.
    Du tust mir schön langsam leid, weil es dir nicht gelingen will Spitzmorcheln
    zu finden.Kann dir nur helfen wenn du mitte April mit mir ins Waldviertel fåhrst. Das has du die Möglichkeit viele zu finden.Ich kann dir auch diese Plåtze vermachen ich brauch sie dann nicht mehr.
    Liebe Grűße Eva.

  • Liebe Eva,


    ein sehr großzügiges und verlockendes Angebot von deiner Seite, herzlichen Dank.
    Ich werde es noch ein wenig selbst versuchen, die nicht leicht zu erreichenden Ziele sind sehr reizvoll.
    Dein Angebot möchte ich mir jedenfalls offen halten.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!