Hallo, Besucher der Thread wurde 3934 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Hexenröhrling ()

Rauhfußröhrlinge Mitte Oktober


  • Liebe Freunde,


    vorige Woche kam ich unverhofft noch zu tollen Rauhfußfunden.


    Auto war beim Reifenwechsel, bin von dort kurz in den Wald und fand ein paar Birkenpilze.
    Da hieß es dann gleich noch an anderen "Platzerl" nachschauen - und siehe da, trotz der extremen Trockenheit sind sie rausgeschossen - und die Qualität war ob der Trockenheit einzigartig. Sehr oft sind die Teile ja sehr "schwammig", dieses Mal schön trocken und in - für die Gattung - sehr festem Zustand.
    Meiner Meinung waren es ein paar "klassische" Birkenpilze und ein paar Wollstielige Rauhfußröhrlinge.


    Bilder vom Dienstag:




    Und noch viel überraschender: Meine erste Rotkappe, die ich jemals bei uns gefunden habe. Dürfte ziemlich sicher eine Birkenrotkappe sein, schon etwas älter, aber noch in bester Qualität.


    Gesamtausbeute (ein Flocki war noch dabei und wenige Maronen):


    Am Donnerstag im gleichen Wäldchen (ist nur wenige m² groß, aber ziemlich ertragreich):




    Dort gab es auch noch schöne frische Fliegenpilze, überall anders sind sogar die schon "weg":



    Am Sonntag hätte ich es nochmals probiert, da war dann schon Ebbe (einen letzten Birkenpilz habe ich noch gefunden).


    Wir bräuchten dringend mehr Regen, gestern hat es das erste Mal seit langer Zeit mal wieder was gegeben, aber leider nur 2 - 3 l /m².


    LG und ein schönes verlängertes Wochenende


    Roland

  • Hallo Roland!


    Mir ist es dafür am Sonntag so ergangen. Wir waren zum Hundespaziergang am Maltschacher See (Kärnten) und haben direkt am Ufer im Mischwald mit vielen Birken tatsächlich eine große Anzahl Birkenpilze gefunden. Habe sie zu einem Sahne- Sugo für Pappardelle verarbeitet. Sie waren toll knackig und frisch!


    Schön, so überrraschend was zu finden!


    Lg Ulli

  • Hallo Roland.
    Wauuu.Das freut mich aber für dich.Wünsch dir noch einige weitere schöne Funde.Du hast mich jetzt so animiert das ich vieleicht morgen eine Stunde Zeit stehle und doch noch kurz in denn Wald schau...falls es das Wetter erlaubt.
    Liebe Grüße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!