Hallo, Besucher der Thread wurde 8407 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Pilzgespräch im Radio

  • Hallo allseits,
    am letzten Dienstag gab es im Innsbrucker Radiosender "Freirad" ein Gespräch über Pilze...mit meiner Wenigkeit. Veranstaltet von Natopia, DEN Naturpädagogen in Innsbruck, im Rahmen ihrer Sendereihe "Natopia-Ohrwurm"... für alle Naturinteressierten
    ...Falls jemand möchte (...Wir haben diesmal einfach im Dialekt geplaudert) nachzuhören auf: https://cba.fro.at/384226.


    Noch eine Frage unseren Admin Jürgen: ich würde gerne dort einen Link auf pilzforum.at als informative Quelle zum Thema anzugeben, wenn das ok wäre?
    liebe Grüße,
    Eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()


  • Sehr feine Sendung, danke! Liebe Grüße Romi

  • Hallo Eberhard,


    der Beitrag hat eine Länge von 57:57 Minuten, beginnt mit einem quasi-psychedelischem Lied. Kannst du den zuschneiden, dass nur das Wichtige hörbar ist?


    Und wen schon Psimusic, dann lieber das Original, 'The Doors',

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LSD war zu dieser Zeit noch nicht geächtet. Übrigens, Kanada hat Haschisch freigegeben, falls ich mich nicht verhört habe auch die Amis, in weiteren Bundesstaaten.


    Auf in 'andere Welten' meinen manche Politiker,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    natürlich freue ich mich über jeden Backlink sogar!


    Die Sendung muss ich mir erst anhören, bzw beginne ich gerade damit. Danke.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Sers Peter,
    am Anfang sagt die Redakteurin ja, dass es bei der Suche nach Musik, die mit Pilzen zu tun hat, kaum möglich ist, nicht psychedelisches zu finden und dass sie deshalb auf andere ausweichen musste...
    Wir haben da tatsächlich eine Stunde über Pilze gesprochen, (und versprochen, sonst dauern meine Vorträge nie so lange) :)
    Etwas herausschneiden könnte ich übrigens nicht mal wenn ichs könnte ( habe weder Know-how dazu noch die Medienrechte an der Sendung) :)


    Liebe Grüße. Eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Eberhard,


    jetzt hab ich mir die gesamte Sendung angehört und möchte mein Lob loswerden.


    Diese Stunde verging wie im Fluge, beide habt ihr eine sehr angenehme Stimme, und als Steirer höre ich auch sehr gerne deinen Dialekt. Die Stimmung war gelöst, die Moderatorin gut vorbereitet, und die Beantwortungen durch dich einfach sensationell.


    Oft ist es ja nicht leicht, zwischen wissenschaftlich und verständlich auszugleichen, gerade beim Thema Pilze, dies ist dir aber sehr gut gelungen. Auch wenn ich natürlich sehr viel schon wußte, so eine Sendung höre ich mir gerne immer wieder an.


    Dein Wissen ist wirklich toll, aber auch deine Leidenschaft kann man spüren.


    Ich hoffe, dass die Reichweite der Sendung groß ist, ich werde auch in meiner großen Pilze-Facebook-Gruppe den Link teilen.


    Vielen Dank und liebe Grüße Jürgen



  • Seas Eberhard,


    gestern habe ich nur kurz reingeklickt und bin nach dem ersten Liadl, Werbung fürchtend, ausgestiegen. Jetzt habe ich gerade Zeit neben dem Kochen, mir deinen Beitrag in voller Länge anzuhören.


    Was soll ich dir sagen, zum Schluss hab ich sogar beim Heimo mitgsungan, mit dem Kochlöffel geschunkelt, ... 'bei den Räubern' ... Stimmt was er singt, das sind die Jäger,


    Die Sendung war perfekt vorbereitet, dos bissale Dialekt hat nicht gestört, im Gegenteil. Locker hast du in einer knappen Stunde die interessanten Fragen beantwortet, mir hat es wirklich gut gefallen. Vor allem, dass man in die Natur hinaus muss und Bücher allein nicht seelig machen. Schade, dass du im Geozentrum Knappenberg nicht mehr aktiv bist, ich würde einen Kurs bei dir belegen.
    Eigentlich könntest du einmal einen Urlaub in Kärnten verbringen, zahlt sich allein schon wegen dem Vorkommen der Trollhand aus.


    Ein feiner Beitrag ist da auf Sendung gegangen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • das Intro in dieser Sendung hat mit dem
    Doors Song Riders on the Storm nix zu tun.Bin schon sehr sehr lange ein Fan von Jim Morrison u.Co.



    Servas Rudi,


    das Intro nicht, aber zu Beginn der Sendung ist das Wort 'psychedelisch' gefallen, -----> Jim Morrison, The Doors haben das musikalisch umgesetzt.


    Leider werden sie viel zu selten im Radio gespielt und wo gibt es heute noch eine Whisky Bar?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo allseits,
    und danke für Eure positiven Rückmeldungen!


    Jürgen:
    Danke fürs Lob, in der Tat war es ein angenehmes Plaudern über viele Fragen rund um Pilze, das Lob hab ich auch bereits an die Moderatorin weitergegeben.
    Zusätzlich freut mich, dass Du den Eindruck hattest, dass uns die Kunst, komplexe Themen verständlich zu erklären gelungen ist.


    @Peter:
    Wie gesagt, die Musikauswahl und der Weg dorthin war schon, wie die Moderatorin sagt, skurril. Hinter ihren Fragen steht unter anderem ein großes naturkundliches Hintergrundwissen und Interesse. Besonders freut mich, dass auch Du einen guten Gesamteindruck von der Sendung hast, und dass Du die ganze Sendung angehört hast: eine Stunde lang zuhören ist schließlich etwas, wofür man sich bewusst entscheidet und das man nicht macht, wenn's langweilig wäre. Urlaub an einem Kärntner See steht übrigens auch schon länger wieder mal auf der Wunschliste :).
    Die Uniexkursionen in Knappenherg gibt's so zwar nicht mehr, aber wenn das Geozentrum oder sonstwer mal einen (zusätzlichen) Kurs mit egal welchen Schwerpunkten haben möchte, ...gerne!


    mit schönem Gruß aus Innsbruck, allen,
    Eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    ein Pilzforum ist verlinkt, leider das Falsche :(.


    Liebe Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    wirklich? da sollten drei Links sein,
    einmal zur Österreichischen Mykologischen Gesellschaft, einmal zu "uns" hierher und einmal zum pilzforum.eu- Forum...


    ich schau nochmal
    liebe Grüße,
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

    • Offizieller Beitrag

    AH,


    mein Fehler, habs nur am Hnady angeschaut, nur schlampig, natürlich alles OK!


    Danke und lG Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eberhard !


    Ich hatte jetzt auch gerade einmal Zeit, den gesamten Sendungsinhalt anzuhören und kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Zwei angenehmne Stimmen in einem gut gemachten Beitrag mit einer gut vorbereiteten Moderatorin und einem Fachmann, der die Fragen kompetent beantwortet bzw. die Dinge verständlich erklärt hat. :top:


    So etwas hebt sich von dem Mist, den manche Medien gelegentlich verbreiten, wohltuend ab.


    LG Sepp

  • So etwas hebt sich von dem Mist, den manche Medien gelegentlich verbreiten, wohltuend ab.



    Hallo Sepp,


    da stimme ich Dir zu, in den Medien wird gelegentlich Mist verbreitet. Die übernehmen Meinungen/ -Beiträge unreflektiert, sehr oft über 'freie Mitarbeiter'.


    Nur, der Mist wird von selbsternannten 'Experten' produziert.


    Ohne die Unterstützung aus der Sankt Eiermark können wir uns in Kärnten bei jeder Exkursion brausen gehen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!