Hallo, Besucher der Thread wurde 3618 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Wunderschöne Pilze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei diesem traumhaften Wetter, natürlich viel zu warm und zu trocken für diese Jahreszeit, findet man noch immer sehr viele schöne Pilze. Einige hab ich fotgrafiert ...


    1) Fichtensteinpilz (Boletus edulis)


    2) Wolliger Milchling (Lactarius vellereus)


    3) ?, Geruch mehlig, Fichtenstumpf


    4) Maronen-Röhrling (Imleria badia)


    5) Flaschen-Stäubling (Lycoperdon perlatum)


    6) Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha)


    7) ???, auf Buche


    8) Buchen Schleimrübling (Oudemansiella mucida)


    9) Riesenschirmlinge


    10) Dickblättriger Schwärz-Täubling (Russula nigricans)


    11) Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma lateritium)


    12) Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca)


    13) Kahler Krempling (Paxillus involutus)


    Liebe Grüße vom goldenen Herbst, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hi Jürgen,


    den Flaschen-Stäubling hast du preisverdächtig eingefangen, :)


    Bei der Nr. 2 sehe ich keinen Milchling, eher einen Täubling. Warten wir die Meinung der Experten ab,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servus Jürgen,


    das ? (Nr. 7) ist Phleogena faginea - das ist "was Besseres", ziemlich selten.


    Die 12 dürfte ein Cantharellus sein, aber man müsste ihn mal von unten sehen. Es scheint nicht Cantharellus cibarius zu sein, sondern ein interessanteres Eierschwammerl.


    In Nr. 2 sehe ich schon einen Lactifluus, nur kann man die Art so nicht bestimmen - man müsste die Milch unabhängig vom Fleisch probieren (scharf: L. bertillonii; mild: L. vellereus)


    Liebe Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!