Hallo, Besucher der Thread wurde 6124 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Funde der letzten 2 Wochebn

  • Liebe Pilzfreunde,


    nachdem ich die letzten beiden Wochen kaum zu Hause war, gibt es leider erst jetzt wieder einen Beitrag von mir.


    War in halb Österreich unterwegs, und wenn es die Zeit erlaubt hat, bin ich auch kurz in die diversen Wälder gegangen und habe ein paar Schnappschüsse mitgenommen. Hier in der Chronologie der Ereignisse...


    Vor 2 Wochen war bei uns im OÖ. Flachland noch sehr viel los. Röhrlinge, wohin das Auge reichte....
    Im Steinithread habe ich schon ein paar Bilder eingespielt, daher hier nur noch der schönste:


    Nach den Steinpilzen (und den gleichzeitigen Parasolen) kamen aber auch viele ander Pilze zum Vorschein, vor allem Fliegenpilze und Perlpilze kamen dann in Massen....


    Zwei späte Parasole:


    Safranschirmlinge


    Fliegenpilze, rot und "königlich" nebeneinander (die "Braunen" sind ein Erstfund für mich!)


    Und ein Hexenring:


    Perlpilze:


    Fichtenreizker:


    Und ein Wollstieliger Rauhfußröhrling:


    Untrügliche Zeichen, dass es bald zu Ende geht: Hallimasch



    und gelbe Knollenblätterpilze:



    In der Woche 38 war ich im Süden Österreichs unterwegs. Zwischendurch eben auch Zeit, in Wälder reinzuschauen. Am Klopeiner See waren einige alte Laubwaldsteinis zu sehen und viele mir unbekannte Röhrlinge, zuerst dachte ich an einen Satansröhrling, aber es muss fast etwas Anderes sein. Eventuell erkennt ihr ihn ja auf Grund der Fotos:





    Dort fand ich auch einen Erdstern:


    Und ein witziges Laubwald-Eierschwammerl:


    Und Parasole, alle schon hinüber (auch in Kärnten gibt es viele Würmer...):


    Und in einem 2. Waldstück 3 Stück krause Glucken (in einer halben Stunde, vorher erst 3 in meinem ganzen Leben gefunden). Leider nur die erste verwertbar.





    Auf der Heimfahrt von Graz blieb ich (wie schon fast üblich) in Hohentauern hängen:


    Neben der Forststraße eine Masse an Schopfttintlingen. Etliche schon zu alt, wie ihr seht, aber es gingen auch viele mit nach Hause:


    Ein paar Steinis und Eierschwammerl nahm ich auch mit ....


    Die Woche darauf war ich in Innsbruck. Neben dem Schloss Ambras ist ein Wald, wo auch immer etwas wächst. Nichts Berauschendes, aber ein Bild hat mir gut gefallen mit 3 verschieden Pilzen darauf (Täubling, Marone und noch 2 ältere Pilze, ev. Hallimasch(?)):


    Ende der Vorwoche wieder gut zu Hause angekommen, habe ich festgestellt, dass fast nix mehr Frisches im Wald nachkommt.
    Noch ein schöner Fliegenpilz:


    ... und 2 Goldröhrlinge:


    ... und der letzte Flocki:


    Sammelsurium vom Freitag: 1 Steini, 1 Flocki, 2 Ziegenlippen und ein paar Maronen. Gab nochmals eine kleine, aber feine Mahlzeit:


    Beim Gassigehen mit Benni fand ich gestern noch einen Champignon, heute in der Früh war er auch schon weg....:


    Naja, das wars dann, leider hat der vormittägliche Regen auch schon wieder aufgehört. Wir bräuchten noch viel mehr, damit nochmals Hoffnung aufkeimt....


    LG


    Roland

  • Hallo Eva,


    das ist richtig, weil ja da ab und zu zumindest für ein Stündchen oder so nach einem Vortrag die Möglichkeit besteht, einfach in einen Wald reinzuschauen (z.b. auf einer Weiterreise wie in dieser Woche im Süden Österreichs, wo ich zwischen Graz und Klagenfurt gependelt bin). Wächst dort nix, macht es auch nichts, weil dann habe ich halt einen gesunden Spaziergang gemacht. Umso schöner, wenn sich doch was finden lässt....


    LG (und danke)


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland !


    Danke fürs Zeigen Deiner Fundpalette und vor allem Glückwunsch zum Königsfliegenpilz (Amanita regalis). Bei mir steht der noch auf der Wunschliste.


    Beim dem Röhrling, den Du zwischen den gelben Knollis und dem Erdstern (nächstes Mal vielleicht Bilder nummerieren, dann wäre Bezugnahme einfacher) zeigst, handelt es sich um den Rosahütigen bzw. Blasshütigen Purpurröhrling (Rubroboletus rhodoxanthus). Der ist ja auch ein Verwandter des Satans-Röhrlings (Rubroboletus satanas). Bei älteren Exemplaren wie z.B. bei Deinem Fund verblasst die Hutfarbe meist noch mehr und auch die im Jungzustand blutrote Porenfarbe geht im Alter etwas zurück. Er verrät sich jedoch haupsächlich noch immer an seinem dichten bzw. engmaschigen, blutroten Stielnetz.


    Das Fleisch ist leuchtend gelb und verfärbt sich nur in Teilen des Fruchtkörpers langsam und mäßig blau. Im wärmebegünstigten Kalkbuchen- bzw. Mischwald meines Sammelgebietes war diese Art heuer fast an jeder Ecke anzutreffen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

  • Hallo Roland,


    herzliche Gratulation zum Königsfliegenpilz, toller Fund!


    Auch die anderen Pilze sind vom Feinsten, schade nur das sich alles innerhalb von so kurzer Zeit zeigt.
    Aber sie werden schon noch kommen, die guten Herbstfunde.


    LG.
    Josef


  • Lieber Sepp,



    vielen Dank für die Rückmeldung, besonders für die Hilfe zum Blasshütigen Purpurröhrling. Ich habe schon an diese "Ecke" gedacht, nachdem ich den aber noch nie zu Gesicht gesehen habe, wollte ich abwarten, ob ein Profi wie du den eventuell sieht. Und genau, er hat sich nur langsam blau verfärbt und wuchs im Mischwald. Solche Röhrlingsarten gibt es (zumindest derzeit) im Norden Ö. noch nicht, zumindest nicht bei mir.
    (und sorry, ich war zu faul zum Bilder nummerieren).


    Liebe Grüße


    Roland


  • Hallo Josef,


    vielen Dank.


    Ja, leider war heuer alles nur sehr kurz (dafür aber sehr viel).


    Ich hoffe auch noch auf die feinen Herbstfunde. Dazu müsste es aber mal unbedingt stärker regnen. Gestern hatten wir nur ca. 2 l/m², ich fürchte, dass das definitiv zu wenig ist (der Boden ist mittlerweile schon wieder staubtrocken).


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!