Hallo, Besucher der Thread wurde 4560 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Der Herbst mit seinen Trompeten ist da!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    am Sonntag war ich bei uns eine Runde, und ich staunte nicht schlecht. Nachdem der Sommer endgültig Geschichte zu sein scheint, der Regen einen Temperatursturz brachte, hat sich das Pilzwachstum sehr verändert. Keine Steinpilze mehr, dafür ganz viele andere schöne Pilze:


    Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides)


    Stinkmorchel (Phallus impudicus)


    Perlpilz (Amanita rubescens)


    Amiant-Körnchenschirmling (Cystoderma amianthinum)


    Gestreifte Teuerlinge (Cyathus striatus)


    Saitenstieliger Knoblauchschwindling (Mycetinis alliaceus)


    Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina)


    Sehr viele Täublinge, hier Grüngefelderte Täublinge (Russula virescens)


    Amethyst-Pfifferling (Cantharellus amethysteus)


    Starkriechender Trompetenpfifferling (Craterellus lutescens)


    Gallenröhrling (Tylopilus felleus)


    Parasitischer Röhrling (Pseudoboletus parasiticus) auf Dickschaligem Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum)


    ... und viele mehr ... Für ein Essen hat es auch gereicht ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    noch vergessen hab ich ...


    Tintenfischpilze (Clathrus archeri) in allen Lebenslagen :)



    Liebe Grüße Jürgen

  • Griaß di Jürgen,


    Schnappatmung ... gratuliere dir zu dieser Strecke und den seltenen Funden :)


    Die hast du perfekt aufgenommen, die Kammförmige Koralle Clavulina coralloides auch,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag


    Ha ha, ich hab darauf gewartet, dass irgendwer den Beifund sieht, dir gebührt die Ehre ...
    Ich hätte sie nicht bestimmen können, weiße Korallen, weißes Tuch.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen!


    Den Tintenfischpilz find ich klasse. Selber leider noch nie gefunden, auch noch nicht gesehen, der steht noch auf meiner Liste. Über die Herbsttrompeten bin ich einmal drübergestolpert, die Stelle hab ich dann beim besten Willen nicht mehr finden können, heuer glaube ich, diese dann noch wieder entdeckt zu haben. Da werd ich demnächst mal Nachschau halten.


    Auch die anderen Funde sind toll, danke fürs Zeigen.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!