Hallo, Besucher der Thread wurde 118541 aufgerufen und enthält 200 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

SEPTEMBER+OKTOBER 2018.Alle Fotos.


  • Lieber Roland.
    Danke. Wűnsche dir noch viel Glück zu Hause.
    Sind deine Sommerblumen auch hinűber?
    Meine ja.Im Wald wars besser. Morhen ist dre graue Schweffelkopf drann.Sonst ist er nicht mehr so schön. Liebe Grűße Eva.


    Guten Abend Eva,


    danke auch!
    Nein, bei uns gab es nur den "Bodenfrost" (= angeeiste Windschutzscheibe). Das hat den Blumen nicht wehgetan. Wir haben teilweise noch wunderschöne Blüten. Ev. gehe ich morgen durch den Garten und schicke dir ein paar Fotos.


    Ich traue mich bei den Schwefelköpfen noch immer nicht drüber. Da gibt es so viele mit Grünstich (vielleicht bilde ich mir es auch nur ein, aber ich lasse einfach die Finger davon).


    Bin schon neugierig, ob's doch noch ein paar "Spätberufene" im Wald gibt.


    LG


    Roland


  • Hallo Roland.
    Kein Frost.Warum nicht.Du findest sicher
    welche.Such im Moss oder Gras an sonnigen
    Stellen.Da hab ich heute noch welche gefunden.
    Liebe Grűße Eva.
    Du hast Parasol ich hab graue Schweffel Kőpfe.
    Jeden das seine. :)

  • Liebe Freunde.
    War heute die ersten grauen Schweffelkőpfe holen damit sie mir nicht auswachsen und durch ausstauben verschmutzt werden.

    Auf denn Weg dorthin nahm ich mit was noch da war.Es kommt nichts mehr raus im Moment.Durch zwei Nächte Frost gestoppt.
    Sind das schon Nebelkkappen?

    Hab auch noch Reifpilze gefunden am Tablett zu sehen.Wer die sammelt sollte auch denn lila Dickfuss (nicht essbar) kennen.Junge leicht zu verwechseln.

    Und schon das Tablett.

    Letzte Steinpilze , Reifpilze Wald Champignon und ein paar Einzelne.
    Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Roland.
    Auch ich geh jetzt ein paar Tage nicht mehr.Muss meinen Garten einwintern.Geht nur mehr entweder das eine oder das andere. Aber ich glaube das sich schon noch was tun wird im Wald.In ein paar Tagen schau ich dann nach Herbstpilzen.Danke für s schreiben und etwas mehr Glück beim letzten Steini.
    Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Eva,
    schön frisch u.lecker schaun sie aus-deine Schwefelköpfe. >hmm< et
    Was machst du Gutes mit ihnen?Wenn wir heuer welche finden landen sie auch mal in der Pfanne.
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo Rudi.
    Hab sie schon mal frisch gemacht.Hat mir nicht so geschmeckt. Getrocknet eine kleine Handvoll ins Fleisch egal welches schmecken sie sehr gut.
    Danke fürs Schreiben. Liebe Grűße Eva.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Rudi.
    Hab sie schon mal frisch gemacht.Hat mir nicht so geschmeckt. Getrocknet eine kleine Handvoll ins Fleisch egal welches schmecken sie sehr gut.
    Danke fürs Schreiben. Liebe Grűße Eva.


    Hallo,


    diese Info, Graublättrige Schwefelköpfe zu trocknen, ist mir neu und wertvoll. Ich finde sie immer häufiger, zumindest bin ich mir immer sicherer damit. Steht auf meiner ToDo-Liste.


    Danke und liebe Grüße Jürgen

  • Hallo,


    diese Info, Graublättrige Schwefelköpfe zu trocknen, ist mir neu und wertvoll. Ich finde sie immer häufiger, zumindest bin ich mir immer sicherer damit. Steht auf meiner ToDo-Liste.


    Danke und liebe Grüße Jürgen


    Hallo Jűrgen.
    Weiß zwar nicht was eine ToDo-Liste ist, aber ich habe 10 Jahre gebraucht um sie zu nehmen.
    Gerd hat mir sehr gute Tipps gegeben. In Wien nahm ich Stockschwåmmchen die gibts hier nicht.Die hab ich auch getrocknet verwendet.Graue Schweffelkőpfe sind mein Ersatz. Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Freunde.
    Gestern hatte ich viele Eierschw ammerl gesehen die ich nicht mitbekommen habe.Heute ging ich nur nachschaun ob die Russköpfe schon kommen.Noch nichts.Also nahm ich am Rűckweg die allerletzten Eierschwammerln mit nach Hause. Muss sie gleich verwerten und verspeisen weil sie sicher schon mal nachts gefroren waren.

    Sonst herrscht Leere im Wald.Das heißt es kommen keine Essbaren nach im Moment.Sollte
    es noch mal wårmer werden ohne Frost dann vielleicht schon.Man wird sehen.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Freunde.
    Heute ist es recht schőn aber kalt.
    Wollte nachsehen ob schon der Schwarzfaseriger Ritterling (Russkopf)
    Wåchst.Nach langer Suche hab ich dann doch ein paar entdeckt. Waren noch nicht an die Oberfläche gekommen , musste sie Vorsichtig herausholen.Sind wie immer sehr verdreckt.Wenn ich sie geputzt habe fehlt die Huthaut daher zeig ich sie euch lieber original.
    .
    Ich sah auch noch Reifpilz, Frauentåubling und
    Fliegenpilz.Je ein Foto.



    Hab auch noch diese Mitgenommen.

    Steinpilze frisch gekommen Und ein paar Schopftintlinge. Ja und Russkopf.
    Morgen schau ich noch in meinen zweiten Wald.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo ihr,
    eure Funde sind immer so schön anzusehen - wenn man selber leer ausgeht, wie es mir momentan ständig passiert, ist das eine helle Freude.


    Wunderschön
    Ich bin nächst Woche wieder im Waldviertel - ich hoffe auf ein paar Steinpilze, für Eierschwammerl war an meinen Plätzen dieses Jahr auch tote Hose.
    Ich wünsche euch weiterhin so tolle Funde!
    Liebe Grüße

  • Hallo Gabi und Rudi.
    Ja jetzt kommen sie.Was nochmal kommt sind Pilze und Perlpilze Reifpilze
    und Tåublinge. Ist das nicht verűckt?
    Bin schon neugierig was ich morgen sehe.Der Wald liegt hőher und ist meistens trockener.Danke für s schreiben. Heuer waren wir gar nicht gemeinsam unterwegs.Aber wir hatten ja auch alle viel zu tun was Pilze anbelangt.
    Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Trűffeline. :)
    Ich bedanke mich.Wenn du ins Waldviertel fahren willst nicht zu lange warten.Eierschwammerln sind komplett aus.Ein paar Pilze sind mőglich wenns nicht zu kalt ist.Ich kenn dich noch nicht und es gibt auch keine Angaben was du so sammelst.Aber ich wűnsch dir viel Glück bei der Suche.
    Liebe Grűße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!