Hallo, Besucher der Thread wurde 118236 aufgerufen und enthält 200 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

SEPTEMBER+OKTOBER 2018.Alle Fotos.

  • Hallo Freunde.
    War seit 5Tagen nicht mehr Wald.Heute hats geklappt. Bin zwar nass geworden aber endlich mal wieder was gesehen. Das erste neben diesen Weg.

    Eine Glucke durchnässt und schon unbrauchbar.

    Eierschwammerln haben schon lange auf mich gewartet.Űberall.


    Weißer Knollenblätterpilz.

    Tåublinge


    Perlpilz

    Und zu meiner Freude der erste Steinpilz seit langen.


    Ausbeute ?


    AmTeller sind Amnetistfarbene Eierschwammerln, Tåublinge, Steinpilz und Perlpilz.
    So sollte das weitergehen.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo ihrZwei.
    Schön das ihr es auch wieder mal probieren wollt .Hab gerade beim putzen festgestellt das es keine Schweins ohren sind.Sind bűschelig wachsende Amnetistfarbene Eierschwammerln.Danke Rudi durch dich bin ich draufgekommen.Der Pilz ist ganz ohne Wurm.Liebe Grűße Eva.
    .Rudi schaut so aus als wåre es wirklich der Bergporling.Du hattest recht. :top:
    .

  • Servus Eva,


    lecker, was du aufgestellt hast. Da wird schon noch ordentlich was nachkommen, Parsole und Steinpilze finde ich eher im September/Oktober.


    Jedenfalls wünsche ich dir weiterhin viel Glück beim Suchen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Eva,


    ja das ist wirklich eine sehenswerte Ausbeute - gratuliere sehr herzlich.
    Hihi... als ob ich's gewusst hätte, dass bei dir was gehen müsste.


    Kann dann nur mehr sagen: Weiter so!!!


    Ich war heute mit dem Fahrrad unterwegs und habe an ein paar Stellen in den Wald geschaut. Gibt noch nix....


    LG und alles Gute


    Roland


  • Herzliche Gratulation Oma Eva zu dem tollen Fund.
    Ich denke, die Steinis und die Eierschwammerl werden jetzt richtig loslegen. Werde am Donnerstag oder Freitag einen Abstecher ins Waldviertel machen.
    lg
    Gerhard


    Hallo Gerhard.
    Nichts dagegen.Aber lass dich nicht
    von mir in meinen Wald erwischen. :D Liebe Grüße Oma Eva.


  • Hallo Peter.
    Mußt deinen Kalender abreißen. Wir haben schon September. Hihihi.
    Danke fürs Gratulieren. Die Durststrecke dűrfte vorbei sein.Liebe Grűße an denn Frischgebackenen Pilzberater.


  • Lieber Roland.
    Mich wundert nichts mehr so schnell. Nehme an es hångt damit zusammen , das es bei dir zuuu Heiß war.Hier wars nie wirklich sehr heiß. Daher stehen sie(die Schwammerln)frűher in denn Startlőchern. Und Glück hatte ich auch das mir niemand meine Eierschwammerl weggeschnappt hat.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Freunde.
    Heute im Wald gesehen.
    Viele alte Schwammerln aber es kommt was nach.Noch zaghaft aber tåglich mehr Noch zu klein zum Ernten.
    Dieses Bild zeigt wie ausgehungert die armen Tiere sind ,ob groß oder klein.

    Ein alter Flocki

    Ein neuer Tåubling noch unbestimmt.
    Laut Bestimmung (Zedernholztäubling)
    Vorsicht ist verdammt Scharf.

    Falscher Eierschwamm auch schon da.

    Ausbeute. ?
    Die ewigen Eierschwammerln.Seit denn Juni nur diese eine Woche ausgeblieben.

    Und hier noch ein Tellerchen mit denen die grade kommen mőchten
    Demnächst. Meine Freude war heute das Kuhmaul. Warte schon sehr lange drauf.

    Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Eva,
    drei mal mehr Steinis als gestern! :top: Schön langsam gehts wieder los.Bei uns tut sich noch nichts-nur 2 Parasol gesichtet. :s
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo ihr Zwei.
    Hab deine Bericht gelesen.wusste nicht was ich antworten soll.
    Hoffe bei euch ist auch bald soweit.Hier wars halt doch nicht so Heiß daher gehts etwas schneller wieder los.Viel Glück und liebe Grüße Eva.


  • Hallo Eva,
    hast du den roten Täubling schon angeknabbert?Könnte scharf sein.
    LG Rudi


    Hallo Rudi.
    Jetzt hab ichs gemacht.Schiach scharf.Pfui Teufel.Wollte ihm spåter bestimmen.Was ist das für einer?
    Danke durch die Warnung hab ich nur ein Brőserl probiert.Zunge Brennt noch immer. :@
    Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Rudi.
    Jetzt hab ichs gemacht.Schiach scharf.Pfui Teufel.Wollte ihm spåter bestimmen.Was ist das für einer?
    Danke durch die Warnung hab ich nur ein Brőserl brobiert.Zunge Brennt noch immer. :@
    Liebe Grűße Eva.


    Hallo
    Ja, da gegen ist Chilli nur eine lasche Schote .......... ;)
    Waren Kiefern in der Nähe? Kiefernspeitäubling wäre eine Idee (mehr nicht).


  • Wir haben den auch schon mal getestet. :@ Kirschroter-Speitäubling,kommt im Waldviertel häufig vor.
    LG Gabi u.Rudi


    Servus ihr zwei,


    der Täubling ist sicher kein Kirschroter Speitäubling. Er ist dafür zu kräftig, die Hutfarbe passt auch nicht. Man sieht nur viel zu wenig - ich gehe mal davon aus, dass das Sporenpulver nicht weiß ist, sondern gelb. Da gibt es mehrere, sehr scharfe Arten.


    Täublingsbestimmung ist schwierig und selbst die Speitäublinge (also die richtig kirschrot gefärbten mit zerbrechlichem Fleisch und schneeweißen Lamellen und schzneeweißem Stiel) sind schwer bestimmbar - ohne Mikroskopie wirds da schwierig. Der hier auf dem Teller gehört aber sicher in eine ganz andere Sektion. Deiberl hod da Deiffi g'sehn ;)


    Liebe Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!