Hallo, Besucher der Thread wurde 19148 aufgerufen und enthält 30 Antworten

letzter Beitrag von verouherbi ()

Endlich Regen....

  • Liebe Freunde,


    heute Nacht hat es dann auch bei uns in Marchtrenk etwas mehr geregnet.
    Es dürften rund 25 Liter / m² zusammengekommen sein.


    Das lindert zumindest mal die Dürre, die wir hier seit vielen Wochen haben.
    Ob's für ein anständiges Pilzwachstum reicht, wird sich wohl erst übernächste Woche zeigen.
    Dafür darf es nicht zu warm werden und wohl muss es zwischendurch noch mehr regnen.
    Für nächste Woche sind jedoch schon wieder Sommertemparaturen bis 30 Grad gemeldet. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass z.B. in Bad Hofgastein (Salzburg) auf 800 Meter heute Schnee gefallen ist.
    Naja, schau' ma mal....


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag,


    LG


    Roland

  • Hallo Roland.
    Du hast ja schon fast alles gesagt.Daher wűnsch ich dir alles Gute und endlich Pilze im eigenen Wald.Garten gießen brauch ich auch nicht aber bei
    uns ists zur Zeit so unbestätigt das ich mit meinen E-Fahrzeug nicht weg kann.Daher sitze ich wiedermal fest.Aber macht nichts .Meine Zwetschken műssen runter also Arbeit genug. Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva, hallo Rudi,


    ich denke auch, dass es noch zu wenig war.
    Hoffe noch auf Regennachschub gegen Ende nächster Woche....


    Übrigens Eva: Die Zwetschken sind heuer wie verrückt gewachsen, mein Schwager hat einen Baum, wo die Äste ganz weit runtergehangen sind und so sind wir auch zu einer super Ernte gekommen....


    Alles Gute für euch,


    LG


    Roland

  • Hallo Roland,


    ein Anfang ist gemacht, hoffentlich kommt noch etwas Regen nach bei dir.


    Bei der Abfahrt aus Attersee am Samstag war die Straße unter den Bäumen noch trocken, störend war der Regen auf der gesamten Strecke nicht.
    Die mir nächstgelegene Wetterstation hat 10,3 mm gemeldet.
    Nächstes Wochenende geht es eventuell ich in die STMK, da schauts sicher besser aus.


    LG.
    Josef

  • Guten Abend Roland.
    Ich weiß das.Bei mir ists genau so.Habs schon in Gartenbericht geschrieben. Schaun aus wie Trauerweiden
    Durch das Gewicht.Bin schon beim Ernten.Was ich nicht verschenken kann haben die Vőgel. Liebe Grűße Eva.


  • Guten Morgen Josef,


    das glaube ich auch, dass es in der Steiermark besser ist, viel Glück dafür!


    LG


    Roland


  • Guten Abend Roland.
    Ich weiß das.Bei mir ists genau so.Habs schon in Gartenbericht geschrieben. Schaun aus wie Trauerweiden
    Durch das Gewicht.Bin schon beim Ernten.Was ich nicht verschenken kann haben die Vőgel. Liebe Grűße Eva.


    Guten Morgen Eva,


    da werden sich die Vogerl freuen. Ist ja wirklich ein unglaublich gutes Obstjahr heuer.


    LG


    Roland

  • Liebe Freunde,


    so langsam scheint es sich ein wenig mehr einzutrüben...
    Heute hat es aber leider wieder nicht so viel wie gemeldet geregnet, es waren rund 3 l/m².
    Die nächsten Tage sollen aber weitere Niederschläge folgen.


    Schau' ma mal.....


    LG


    Roland

  • Guten Morgen liebe Pilzfreunde,


    habe heute die Regenpause genützt und bin mit Benni mal in den Wald fahren ("die Lage sondieren").


    Wie erwartet war's noch (fast) pilzleer, ein wenig mehr Regen würde auch nicht schaden, obwohl es von Freitag bis heute morgen gut 20 l/m² geregnet hat.
    Die Feuchte ist aber noch nicht so tief drin wie erhofft. Hoffentlich kommt noch was nach.


    Wie es der Zufall will, habe ich aber dann 2 breitblättrige Glucken gefunden. Genau an einer Stelle, wo ich im Vorjahr zu spät kam. Habe sie mitgenommen, die probiere ich heute Abend mal aus, habe ich nämlich noch nie gegessen.


    Und später sogar noch eine (alten! - oh Wunder) flockenstieligen Hexenröhrling.


    Fotos folgen später.


    Also: Schön langsam wird es spannender, ich erwarte mir den ersten Schub gegen Ende nächster Woche... schau' ma mal....


    LG und einen schönen Sonntag


    Roland


  • Hallo Roland.
    Nach dem putzen wirst du sicher Freude an denn beiden haben.Gratuliere dir herzlich . Glaube du hattest noch keine oder? Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva,


    war gar nicht soooo schlimm wie befürchtet (das Putzen meine ich). Waren sehr lecker. Und du hast Recht: Hatte ich noch nie, bisher nur 3 Stk. Krause Glucken.


    Die Glucken sind bei uns nicht gerade häufig...


    Danke und


    LG


    Roland


    Hier noch die Fotos:


    Benni hat sich auch gefreut:


    Der alte Flocki:


    Gestern nach der Arbeit in Graz rauf nach Hohentauern. Ist mir vorgekommen wie im Juni... kleine und ganz frische Eierschwammerl (und ein Flocki und ein paar Maronen) - nach einer Stunde Suche hat meine Tochter und mich der Regen erwischt - Ausbeute:


    ... und ein Foto aus dem Wald:


    Daheim ist momentan Nussklauben angesagt, habe letztens mit Benni einen voll schönen Wildling in der Au (mit großen Nüssen!) entdeckt...


    LG und alles Gute für die nächste Suche


    Roland

  • Hallo Roland.
    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen Funden.Und noch so viele .was man im Wald so alles finden kann, sogar Nűsse. :D .
    Ich selber war aus verschiedenen Gründen schon 5Tage nicht im Wald.Das ist mir im Waldviertel noch nie passiert.Vieleicht finde ich heute eine Regenlűcke und kann schnell mal nachsehen.
    Meine Hoffnung ist klein weil es sehr frisch ist.12grad.
    Freu mich mit dir . Liebe Grűße Eva. Benni ist unverändert Schön. :heart:


  • Hallo Roland
    schöne Glucken u.Eierschwammerl-danke fürs Zeigen ! :top:Die Breitblättrige finden wir auch nur selten.
    Jetzt sollte es bei uns im Flachland auch bald losgehen,Regen hatten wir genug.
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo Gabi und Rudi,


    vielen Dank.
    Ja, ich hoffe auch auf Schwammerl (eigentlich: Pilze, denn z.B. Eierschwammerl gibt es bei uns nicht) zuhause. Gestern hat es nochmals ca. 8 l pro m² "nachgelegt". Ich denke, es sollte mittlerweile feucht genug sein für ein ordentliches Wachstum. Warten wir's ab, Ende der Woche wird es sich hoffentlich zeigen....


    Bei euch hat es ja noch mehr geregnet, da muss es ja fast was werden.


    Alles Gute für eure nächste Suche und


    LG


    Roland


  • Hallo Eva,


    vielen Dank, war gar nicht schlecht für eine Stunde. War ein wenig mühselig, weil die meisten sehr klein waren. Aber die Freude war sehr groß.
    Hihi, ja die Nüsse wachsen auch im Wald, aber in einem anderen als die Pilze....


    12 Grad ist eigentlich nicht unbedingt zu wenig, am besten kommen unsere geliebten Saupilze aber erfahrungsgemäß wenn es so zwischen 14 und 20 Grad hat...


    Und danke für die lieben Wort zu Benni.


    Alles Gute für die Suche,


    LG


    Roland


  • Hallo! In Stockerau bei mir hat es die letzten zwei Tage 40l/m² geregnet, ohne den Schüttregen der letzten Stunden..
    Mmmh, Glucken schmecken so gut. lG aus dem verregneten Weinviertel, Manu :rain: :rain:


    Hallo Manu,


    deinen Beitrag hätte ich jetzt doch glatt fast übersehen.
    Super Regen bei euch, bis heute war's ja nochmals weit mehr bei euch. Da wird sich hoffentlich bald was tun....


    Die Glucken waren wirklich sehr gut....


    Alles Gute auch für dich,


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!