Hallo, Besucher der Thread wurde 7251 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Es gibt sie noch.....

  • Liebe Freunde,


    vorgestern war ich beruflich wieder in Graz, und wer öfters mitliest, kennt das ja schon.
    Beim Heimfahren wieder raufgefahren nach Hohentauern, leider erst um 18.30 Uhr beim Wald oben angekommen.
    Ziel: Eine Mahlzeit für den nächsten Tag!


    Eine gute Stunde Suche war dann noch drinnen, ich habe halt dann keine Fotos mehr geschossen, außer dieses eine hier:


    Ihr seht, da wars schon ziemlich finster und der Blitz hat sich eingeschaltet.
    Es gibt sie also noch, die Eierschwammerl. Besonders viel war's nicht (wohl ein gutes halbes Kilo), aber die Mahlzeit ist sich ausgegangen.


    Daneben habe ich noch Knoblauchschwindlinge, ein paar Täublinge, 2 Gallenröhrlinge und eine wurmige Marone gefunden.
    Also nicht wirklich viel; Steinis waren wieder einmal völlige Fehlanzeige (die mögen mich heuer nicht....)


    Also: Ein bisschen was geht immer.....


    Dort oben ist es übrigens schön feucht, es hat sogar noch ein wenig geregnet beim Waldgang.


    Zu Hause hatten wir zwar mal einen kurzen Gewitterregen, aber viel zu wenig für ein Wachstum.
    Alles ist völlig ausgetrocknet.



    Ich wünsche euch alles Gute bei der Suche.


    LG


    Roland

  • Hallo Roland!


    Auch ich war am Dienstagabend im Wald und konnte zumindest ein paar Eierschwammerl (sogar ein paar richtig frische, knackige violettschuppige) finden. Zudem gab es. einen schönen (wie der Name schon sagt) Schönfußröhrling, einen Rötlichen Gallerttrichter, ganze 3!!! Trompetenpfifferlinge, einen total labbrigen Steinpilzopa und ein paar Ramaria spec. sowie ein paar Spei- und Ockertäublinge. Alles in allem ist es nun wieder feuchter, es besteht also Hoffnung, wenn es weiterhin zumindest hin und wieder ausgiebig regnet so wie in den letzten eineinhalb Wochen. Aber ein wenig dauert es schon, bis sich das Pilzwachstum gänzlich von der Hitze- und Trockenperiode erholt. Wir hoffen das Beste.


    Liebe Grüße


  • Hallo Roland,
    eine Mahlzeit ist nicht schlecht -Gratulation!Bei uns im Flachland ist ebenfalls kein einziges Schwammerl zu sehen u.im Waldviertel schauts auch nicht gut aus. :s
    LG Rudi


    Hallo Rudi,


    vielen Dank.
    Ich war echt zufrieden damit. Hätte ja auch voll in die Hose gehen können bei dieser Hitze....


    Im Flachland werden wir heuer wohl sehr kleine Brötchen backen müssen, wenn sich jetzt nicht bald was mit dem Regen tut.
    Der Wetterbericht ist aber leider anderer Meinung. Die Hitzewelle soll angeblich noch länger weitergehen....


    Im Waldviertel ist wohl schneller mal ein Gewitter, da könnte es ev. nochmals schneller was geben.


    Viel Glück für die nächste Suche und


    LG


    Roland


  • Hallo Roland!


    Auch ich war am Dienstagabend im Wald und konnte zumindest ein paar Eierschwammerl (sogar ein paar richtig frische, knackige violettschuppige) finden. Zudem gab es. einen schönen (wie der Name schon sagt) Schönfußröhrling, einen Rötlichen Gallerttrichter, ganze 3!!! Trompetenpfifferlinge, einen total labbrigen Steinpilzopa und ein paar Ramaria spec. sowie ein paar Spei- und Ockertäublinge. Alles in allem ist es nun wieder feuchter, es besteht also Hoffnung, wenn es weiterhin zumindest hin und wieder ausgiebig regnet so wie in den letzten eineinhalb Wochen. Aber ein wenig dauert es schon, bis sich das Pilzwachstum gänzlich von der Hitze- und Trockenperiode erholt. Wir hoffen das Beste.


    Liebe Grüße


    Hallo Vera,


    genau, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gratuliere zu den Funden; auf die Trompetenpfiffis hätte ich auch gehofft, da habe ich aber noch nix gesehen.


    Ich glaube, dass du jetzt in deinen Wäldern regelmäßig nachschauen solltest (wenn es nicht wieder zu heiß wird), der Waldboden war ja wirklich super-feucht.


    LG und alles Gute für die nächste Pirsch


    Roland

  • Hallo Roland.
    Um ein Haar håtte ich deinen Beitrag verpasst.Freu mich das du auch was gefunden hast.Damit ma nicht vergessen wie gut sie schmecken. Mein Betrag ist heute hoff ich etwas besser als gestern.Muss ihm aber erst vorbereiten.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Roland,


    derzeit schaut es bei uns wohl ähnlich aus - vor der Haustüre ist einfach nichts zu finden, ohne Auto läuft da nichts.


    Die Urlaubswoche verbringen wir in der Nähe von Attersee. Ausflüge in der Umgebung und Wanderungen sind angesagt. Wegrandpilzchen hätte ich natürlich auch gerne gesehen. Wird es mal zu heiß hüpfen wir in den See, es ist für die ganze Woche recht schönes Urlaubswetter vorausgesagt.


    Für die Schwammerln bleibt uns ja noch ein hoffentlich erfolgreicher Herbst.


    LG.
    Josef

  • Servus Josef,


    dann wünsche ich dir schöne Hüpfer in den See, warm genug ist er ja momentan.


    Die Schwammerl werden dort wahrscheinlich auch sehr rar sein, es ist zwar ein bisschen feuchter in der Gegend gewesen, doch glaube ich für ein anständiges Wachstum zu wenig, vor allem ist es derzeit einfach zu heiß...


    LG und einen schönen Urlaub


    Roland

  • Hallo Freunde,


    muss diesen Thread nochmals wiederbeleben.


    Ich war am Sonntag im Oberen Murtal und fuhr dann nach Graz weiter.
    Ergebnis trotzt des vorwöchigen starken Regens dort: So gut wie nix.
    Fotos habe ich leider keine.
    Gesehen habe ich ein paar Goldrörhrlinge und verschieden Täublinge, alles aber sehr wenig. Einen von einem Sammler weggeworfenen Steinpilz.
    Ein paar Eierschwammerl warens dann doch, für eine Mahlzeit ist sich dann das doch noch ausgegangen.


    Ich habe wieder mal die Erfahrung gemacht, dass trotz Feuchtigkeit bei zu großer Hitze nix kommt.
    Das zieht sich wirklich durch die letzten Jahre wie ein Faden durch.


    LG und alles Gute für eure Suche (hoffen wir auf flächendeckenden Regen am Wochenende)


    Roland

  • Hallo Roland.
    Da muß aber noch was mitspielen. Bei mir ist s nie so heiß wie wo anders.Ich komm da nicht mehr klar mit denn Wetter.
    Aber danke für deinen Bericht und lass dirs schmecken.Hoffen wir auf Regen und nicht zu viel Kälte sonst geht wieder nichts.
    Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Eva,


    danke für die Rückmeldung.
    Schwammerl sind schon gut verspeist worden (Spaghetti mit Eierschwammerlsauce, auch sehr gut).


    Ich weiß, dass es bei dir etwas weniger heiß ist, auch in St. Lambrecht ist es ja so (das Suchgebiet liegt doch deutlich über 1.000 Meter), aber dennoch viel zu warm.... Aber es stimmt schon, da spielen sicherlich weit mehr Faktoren eine Rolle.


    Bleibt wieder mal das Prinzip Hoffnung....


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!