Hallo, Besucher der Thread wurde 64986 aufgerufen und enthält 97 Antworten

letzter Beitrag von schabler.andre ()

AUGUST 2018 Alle Fotos.

  • Hallo Freunde.
    Heute beim Spaziergang imWaldgesehen.Erdschieber werden mehr.


    Einige winzige Speisetåublinge.

    Was das wird keine Ahnung.

    Ein riesiger Schőnfuss-Rőhrling Hut
    Schon jetzt ganzJung 8 cm.

    Eine kleine Hexe viele noch kleiner

    Dieser Baumpilz ist ganz neu und weich.Hab ich hier noch nie gesehen.Weiss wer was für einer das ist?

    Mitgenommen hab ich nichts.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Gerhard.
    Freu mich das doch noch wer interessiert ist an meinen Berichten. Ja du kannst recht haben.zwischen Sommer und Herbst Pilzen gibts immer eine långere Pause.Ohne zusätzlichen Regen wird das nichts mehr da műsste es kålter sein wie jetzt.Soll ja noch mal warm werden.Da haben die Pilzbabys von heute kaum eine Chance. Aber wir können nur warten und ich werde weiter Berichten.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Eva,
    die Hoffnung stirbt zuletzt-vielleicht kommt doch noch ordentlich was.Bei uns gab es leider zu wenig Regen. Dein Baumschwamm könnte ein Bergporling sein ,bin mir aber nicht sicher. Vielleicht meldet sich noch wer-würde mich sehr interessieren.
    LG Rudi


  • Hallo Peter.
    Danke fürs Schreiben.Ich liebe das.Kontakt ist für mich wichtig.Fűhl mich dann nicht alleine.Meine Katze zeigt mir zwar das sie mich mag, aber sie kann nicht reden.Meine Glucken hab ich dieses Mal gefroren. Suche ein Rezept dafür.Lese deine Beiträge alle kann aber nichts dazu sagen.Pilz ist eben nicht gleich Pilz.Hab mich für die
    Essbaren entschieden obwohl ich gar nicht mehr so viele esse.Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva!


    Ich hab zwei Rezepte vom Meinrad Neunkirchner.
    Er empfiehlt die Glucke ganz kurz in etwas Walnussöl braten und mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Essig abschmecken.
    Oder eingelegte Glucke:



    Zutaten: für 4 Gläser a 250 ml


    1 kg Glucke
    1/4 l weißer Balsamico
    1/4 l Wasser
    Salz
    6-7 weiße Pfefferkörner
    2 frische Lorbeerblätter, gebrochen
    2 Zweige Thymian
    ca 30 Walnusskerne, grob gehackt


    Walnussöl


    Zubereitung:


    In kleine Stücke schneiden und mit Pinsel säubern, keinesfalls waschen.
    Essig, Gewürze, Kräuter und Walnüsse ca. 5 Minuten kochen. Abseihen.
    Die Pilze im Sud einmal aufkochen. Heiß in die Rexgläser füllen und mit der kochenden Flüssigkeit übergießen. Mit etwas Walnussöl bedecken und sofort verschließen. Bei Zimmertemperatur auskühlen lassen.


    2-3 Monate reifen lassen. An einem kühlen, dunklen (Speisekammer oder Keller) sind die Pilze ein Jahr haltbar.


    Verwendung:


    Als Vorspeise mit Gewürzbrot
    Zu Rohschinken oder Pasteten
    Zum Mischen mit Salaten (z.B.: Endiviensalat)
    Im Sud erwärmt zu Ente Reh oder Hirsch



    Habe vor dieses Rezept bei entsprechenden Funden heuer selbst auszuprobieren.


    LG


    André

    • Offizieller Beitrag

    In kleine Stücke schneiden und mit Pinsel säubern, keinesfalls waschen.


    André


    Hallo André,


    schöne Vorschläge, auch das Rezept mag ich, aber:


    Eine Glucke mit Wasser zu waschen, von mir aus abspritzen, wassern, reiben, usw ... halte ich in den allermeisten Fällen für absolut notwendig. Oft sind sie so verschmutzt, da bleibt nix anderes übrig.
    Ich hatte am Samstag eine große Krause Glucke, die war so sauber, dass ich (im und mit Wasser) nur 10 Minuten putzen musste, trotzedem möchte ich nicht wissen, wie lange ich ohne Wasser gebraucht hätte. Der Konsitenz und dem Geschmack der Glucke schadet es mMn auch nicht.


    Danke und liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Andre.
    Danke für deine Rezepte. Finde heuer sicher noch welche und werd s versuchen .
    Glåser sind noch genűgend vorhanden.Ohne Wasser gehts zwar nicht aber die Breitblättrige Glucke ist viel leichter zu reinigen als die Krause.Ich finde hier nur Breitbl.Lass es dich gerne Wissen nach Versuch.HerzlichenDank und
    liebe Grüße Eva.

  • Hallo Jűrgen.
    Du hast natürlich recht ohne Wasser geht da gar nichts.Aber ich versuche immer so hoch als mőglich abzuschneiden da erspare ich mir schon viel Arbeit zu Hause.
    Liebe Grűße und noch schőne Funde wünscht dir Oma Eva.


  • Hallo Andre.
    Danke für deine Rezepte. Finde heuer sicher noch welche und werd s versuchen .
    Glåser sind noch genűgend vorhanden.Ohne Wasser gehts zwar nicht aber die Breitblättrige Glucke ist viel leichter zu reinigen als die Krause.Ich finde hier nur Breitbl.Lass es dich gerne Wissen nach Versuch.HerzlichenDank und
    liebe Grüße Eva.


    Hallo Eva,
    zur Zeit gibts im Waldviertel wahrscheinlich mehr Wölfe als Glucken-Rotkäppchen wurde übrigens noch nicht gesichtet. :D
    LG Gabi u.Rudi


  • Hallo Roland.
    Danke fürs Schreiben.Stimmt
    Regen wåre nicht schlecht. Obwohl s bei mir viel mehr geregnet hat wie bei dir ists trotzdem schon wieder trocken.Wir werden die Hoffnung nicht aufgeben.Stimmts?
    Liebe Grüße Eva.


    Guten Morgen Eva,


    stimmt!


    Heute soll ja noch ein wenig Regen kommen, scheinbar wird's aber wieder nicht allzu viel.
    Warten wir ab..... (was Anderes können wir eh nicht tun)


    LG


    Roland

  • Liebe Freunde.
    Heute ist der 31.8.18
    Das war mein schlechtester Monat seit ich diesen Wald kenne.Grűnde gibts dafür viele.Schließe diesen Bericht mit ein wenig Trauer weil ich weiß das es durch denn Klima wandel auch in den nächsten Jahren kaum besser werden kann.Falls die Pilze mitspielen
    Gibts noch September + Oktober zusammen.
    Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Eva,
    der August war leider viel zu trocken u.auch zu heiß.Dafür hatten wir einen super Juli mit massenhaft Steinpilzen u.der Juni war ja auch OK.Es kann nur noch besser werden.
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo ihr Zwei.
    Ihr habt natürlich recht ,ausser im Juli.Ihr habt da 100te Steinpilze gefunden .Gesehen hab ich auch viele waren aber sehr wurmig. Wenn noch was kommt bei mir dann schon Herbstpilze. Die Temperatur ist im Keller.Bis Sonntag solls hier angeblich noch ziemlich viel Regnen.Das ist blöd weil meine Tochter übers Wochenende kommt.
    Liebe Grűße Eva.

  • [quote=[attach=27971,'none','2'][/attach]juergenhold pid='23242' dateline='1535540992']

    In kleine Stücke schneiden und mit Pinsel säubern, keinesfalls waschen.


    André


    Hallo André,


    schöne Vorschläge, auch das Rezept mag ich, aber:


    Eine Glucke mit Wasser zu waschen, von mir aus abspritzen, wassern, reiben, usw ... halte ich in den allermeisten Fällen für absolut notwendig. Oft sind sie so verschmutzt, da bleibt nix anderes übrig.
    Ich hatte am Samstag eine große Krause Glucke, die war so sauber, dass ich (im und mit Wasser) nur 10 Minuten putzen musste, trotzedem möchte ich nicht wissen, wie lange ich ohne Wasser gebraucht hätte. Der Konsitenz und dem Geschmack der Glucke schadet es mMn auch nicht.


    Danke und liebe Grüße Jürgen[/quote]


    Hallo!


    Ja der Meinhard Neunkirchner ist wirklich optimistisch was das Bürsten der Glucke betrifft. Habe heute die erste mitgenommen und eingelegt. Die Reinigung stellt wirklich eine Geduldsprobe dar und ist auch trotz Waschens und Reibens sehr aufwendig.
    Habe jetzt beide Varianten ausprobiert und werde nach der Reifezeit einen Vergleich wagen da mir auch nicht klar ist warum man sie nicht waschen sollte.


    Liebe Grüße, André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!