Hallo, Besucher der Thread wurde 8449 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Schweinsohr u.Düsterer-Röhrling

  • Hallo, schöne Funde, Schweinsohren gibts bei uns keine, allerdings hab ich schon des öfteren Porphyrröhrlinge in einem Nahegelegenen Waldstück entdeckt.


    Stimmt es, dass sehr junge Exemplare zumindest genießbar sein sollten - nicht das ich sie unbedingt essen will, aber zumindest interssieren würde mich der Geschmack.


    lg
    fungi


  • Hallo, schöne Funde, Schweinsohren gibts bei uns keine, allerdings hab ich schon des öfteren Porphyrröhrlinge in einem Nahegelegenen Waldstück entdeckt.


    Stimmt es, dass sehr junge Exemplare zumindest genießbar sein sollten - nicht das ich sie unbedingt essen will, aber zumindest interssieren würde mich der Geschmack.


    lg
    fungi


    Hallo fungi,
    keine Ahnung wie der schmeckt-soll aber essbar sein.
    LG Rudi

  • Letztes Wochenende haben wir hier bei uns im Bezirk Murtal mehrere Grüppchen Schweinsohren gefunden im Fichtenwald. Sind auch hier eher selten und auch von den Farben her nicht so auffällig wie die Eierschwammerln. Finde sie daher auch immer nur eher zufällig.
    Von den letzten waren die allermeisten allerdings schon inklusive "Fleischbeilage" und nicht mehr zu verwenden. Für eine Suppe nach Jürgens Videorezept hat es aber gereicht.


  • Letztes Wochenende haben wir hier bei uns im Bezirk Murtal mehrere Grüppchen Schweinsohren gefunden im Fichtenwald. Sind auch hier eher selten und auch von den Farben her nicht so auffällig wie die Eierschwammerln. Finde sie daher auch immer nur eher zufällig.
    Von den letzten waren die allermeisten allerdings schon inklusive "Fleischbeilage" und nicht mehr zu verwenden. Für eine Suppe nach Jürgens Videorezept hat es aber gereicht.


    Hallo Gaby,


    ich kenne "Gomphus clavatus" (Schweinsohr) nur aus dem Weißtannenwald über Kalk.


    - Ansonsten kann ich nur jedem Speisepilz-Sammler empfehlen diese Art zu schonen.


    Warum, da zitiere ich G. Krieglsteiner (2000): Die Großpilze Baden-Württembergs, Band 2:


    "Inzwischen gilt diese Art als eine der meist bedrohten in Europa. Man findet sie in der Roten Liste der gefährdeten Großpilze Europas (Ing 1993) in der Gruppe A, in welche solche Arten aufgenommen wurden, die in nicht wenigen Ländern des Kontinents bereits vollständig verschollen sind."


    - Der Grund für den Rückgang ist bekannt: Diese Art reagiert empfindlich auf "Säure- und Nitrat-Einträge".


    Mein Fazit: Jeder Naturfreund sollte diese Art nicht für Speisezwecke einsammeln!!!


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd,


    du zitierst G. Kriegelsteiner 2000, ich nehme Bezug auf DiE PILZE ÖSTERREICHS, Verzeichnis und Rote Liste 2016. Abgesehen davon, dass Schweinsohren nicht nur bei Weßstannen über Kalk fruktizieren sind die als nicht gefährdet eingestuft.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo,
    unsere paar Schweinsohr -Platzerl befinden sich ausschließlich im Fichtenwald-mit ziemlicher Sicherheit auf saurem Boden.
    LG Rudi


    Hallo Rudi.
    Rűckfrage.:Sind deine Plåtze mehr als 10Meter vom Straßenrand entfernt. ?Denk mal nach und sag mirs dann bitte.Bin da auf was gestoßen das mich interesiert.!
    Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva,
    die Plätze befinden sich mitten im Wald.
    LG Rudi


    Hallo Rudi.
    Dachte Schweinohr kőnnte so wie
    Morcheln Kalk brauchen aber durch
    Splitten im Winter und Kehren auch mit Kalk versorgt werden auf sauren Bőden.Das funkionert nåhmlich bei Morcheln recht gut.Aber nur bis 10m.vom Waldrand. Meine Plåtze sind alle nicht weiter entfernt von der Straße. Da hab ich wohl falsch gedacht.Danke für die Antwort.
    Lg.Eva

  • Hallo Eva,
    Schweinsohren findet man angeblich auf Kalkböden,aber ob es solche im Waldviertel mitten im Wald gibt?Uns ist auch noch nie ein Satans Röhrling über den Weg gelaufen.
    Die Spitzmorchel bevorzugt sauren Boden.
    LG Rudi

  • Hallo Rudi.
    In einigen Tagen sollten
    Die im Waldviertel wo ich mir meine Korallen hole, mit euer Hilfe, sollte dort alles voll sein mit Schweins ohr.Wűrde mich schon interessieren. Leider mußte ich meine wichtigsten Bűcher dieses mal in Wien lassen.Zu schwer.Aber ohne bin ich jetzt ganz schőn hilflos.
    Da steht nåhmlich alles ganz genau drinn.Auswendig
    Ists nichts mehr.

    Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!