Hallo, Besucher der Thread wurde 7673 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Tirola ()

Flockenstielige Hexen-Röhrlinge ?

  • Hallo,


    habe in den Kitzbühler Alpen gestern auf ca. 850 Hm diese beiden Pilze gefunden.
    Standort unter Fichten auf moosigem Nadel-Boden nahe einem Bächlein im steilen Wald.
    Fleisch gelb bei Verletzung sofortige Blaufärbung.
    Bin mir ziemlich sicher,das sind Flockenstielige Hexen-Röhrlinge.


    Bitte euch um kurzen Kommentar. Danke!


    Von Eierschwammerl und Steinpilzen,
    war noch garnichts zu sehen.


    Temperaturen waren dort um die 26 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit,
    mehrere Gewitter mit teils starkem Regen gabs die letzten Tage dort.

  • Die Abgrenzung zum Netzstieliger Hexen-Röhrling kenn ich.
    Sind nicht die Flockis mit ihren markanten Eiegnschaften grundsätzlich
    schwer zu verwechseln?
    Und Röhrlinge im allgmeinen nicht wirklich die Gefährlichsten?


    Vom Geschmack her lass ich für die Flockis jeden Steinpilz stehn :)

  • Lieber Tiroler.
    Es ist ziemlich einfach einen Pilz
    In der Hand zu bestimmen.Aber bei Fotos ist es oft viel schwieriger.Ich lasse keinen Pilz
    für einen Flocki stehen , ich nehme beide. :D .Habe hier schon so manchen Schock wegen Leichtsinn von Anfängern
    Erlebt.Daher meine Frage.Es gibt
    Bei Rőhrlingen ausser denn Satanspilz keinen Giftpilz .Aber wenn sie schon ålter sind oder zu wenig gekocht, kannst du dir ganz schön denn Magen verderben und das ist gar nicht lustig.Schőnen Abend noch.
    Oma Eva

  • Hallo Tirola, mindestes 15 Min. Garzeit sollte man bei Pilzgerichten grundsätzlich beachten. Wenn sich der Hut bei Röhrlingen schon aufbiegt und man das Hutfleisch mit dem Daumen eindrücken kann ohne das es wieder ausfedert sind sie meistens zu alt und sollten sicherheitshalber stehengelassen werden.


    Wie Oma Eva schon gesagt hat, gibt es bei den Röhrlingen kaum ernsthaft giftige Exemplare, die Gattung ist somit relativ sicher und eignet sich auch für unerfahrene Sammler.


    Verwechslungsgefahr besteht in deinem Fall höchstens mit dem Schönfußröhrling, dem Netzstieligen Hexenröhrling oder dem Satansröhrling - letzterer hat immer eine gräuliche Huthaut und lässt sich somit ganz gut abgrenzen. Der Schönfußröhrling hat gelbe Röhren und eine durchgehend hellere Hutfarbe als der Hexenröhrling, die ist aber auch bei Flockies oft sehr variabel und somit kein 100% sicheres Bestimmungsmerkmal. Der Schönfuß schmeckt aber auf jeden Fall sehr bitter, also wenn du dir nicht ganz sicher bist mach eine kurze Geschmacksprobe, aber bitte nicht schlucken sondern nachher wieder ausspucken.


    Eine Verwechslung mit dem netzstieligen Hexenröhrling ist meines Wissens nach kein Malleur, obwohl ihm nachgesagt wird, das er in Kombination mit Alkoholkonsum Magen-Darm Beschwerden hervorrufen kann, allerdings nur in sehr wenigen Fällen (ca. 5%) - es könnte sich also auch um individuelle Unverträglichkeiten handeln, denn Gifte konnten offiziell keine nachgewiesen werden.


    Weiterhin viel Glück bei der Suche.


    lg
    fungi

  • Danke euch von Herzen!
    Genau wegen all dem, das ihr hier zu Anfragen schreibt,
    bin ich Mitglied geworden.
    Echt vorbildlich und extrem hilfreich.
    Bin einfach nur begeistert.
    Denn Pilze sammeln heisst LERNEN und
    Ent-decken wollen.


  • Es gibt
    Bei Rőhrlingen ausser denn Satanspilz keinen Giftpilz .Aber wenn sie schon ålter sind oder zu wenig gekocht, kannst du dir ganz schön denn Magen verderben und das ist gar nicht lustig.Schőnen Abend noch.
    Oma Eva


    Hallo Eva
    Das ist nicht ganz richtig. Der Satansröhrling ist nur häufiger und giftiger als andere giftige Arten. Selbst der Schönfußröhrling soll von empfindlichen Personen nicht vertragen werden. Der Ochsenröhrling enthält Coprin.
    Viele Röhrlinge sind roh oder ungenügend gegart giftig.
    Aber was die Bilder von den zwei Flockenstieligen nicht sagen können, ist der Frischegrad. Ich halte den einen auf alle Fälle für "grenzwertig"!

  • Hallo Uwe.
    Danke fürs Schreiben. Habe auch danach noch eine Wahrnung geschrieben.Da Fungi
    dann noch so ausfűhrlich alles
    beschrieben hat sollte es eigendlich reichen.Liebe Grűße Eva.
    Das der Schőnfuss-Rőhrling nicht essbar ist steht in jeder Beschreibung.Und laut geschmack merkt man das sicher sofort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!