Hallo, Besucher der Thread wurde 19128 aufgerufen und enthält 30 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Erster Kontrollgang im Waldviertel Alle Fotos.

  • Hallo Freunde.
    War wieder mal nachsehen im Wald.Ja ,ganz langsam sind sie im kommen unsere Lieblinge.Im Waldviertel dauernd es halt ein wenig länger (900-980 höhe).
    Heute sah ich das es schon winzige Eierschwammerln gibt.

    Hexen gabs viele.


    Rotfußröhrling

    Maronenröhrlinge

    und endlich mein erster Kiefernsteinpilz und ein kleiner.



    Fehlt nur mehr was ich mitnahm.

    Bin Zufrieden ist ein guter Anfang.
    Liebe Grüße Oma Eva.


  • Hallo Eva,
    nicht schlecht für den Anfang---Gratulation! :top: Wir legten heute einen Badetag ein.
    LG Gabi u.Rudi

  • Hallo Josef.
    Danke dir. Morchelfrust schon weggesteckt? Hab mir grade deinen Korb mit Tåubling+...
    Angesehen.Schőne Sache, aber
    Den Korb voll werde ich nie haben kőnnt ich nicht mal tragen.Scherz beiseite.Hab mir
    űber meinen ersten Steini sehr gefreut.Kann jetzt bald mehr werden und dann låuft s wieder
    .Liebe Grűße Eva.
    Gehts euch gut?.Gruß an Gerlinde.

  • Servus Eva,


    na, das ist ja schon mal ganz nett für den Anfang.
    Da wird es in nächster Zeit sicher sehr spannend werden bei dir.
    Bei uns ist im Wald gähnende Leere - kein Wunder bei der Trockenheit...


    LG


    Roland

  • Lieber Roland.
    Habe fest daran geglaubt das es bei dir (Regen Fronten in einer Linie) :rain: auch Regnen wird.
    Leider erinnert mich das an vergangene Jahre wo es schon genau so war bei dir.Tut mir leid
    für dich. Halte dir die Daumen vieleicht ist doch noch was drinn
    Meine App zeigt mir 5Tage Gewitter.Dann wåre ich im Garten endlich auch fertig.Dann
    Kann ich mich endlich nur um meinen Wald kűmmern. Liebe Grűße Eva.

  • Guten Morgen Eva,


    tja, wir hatten heuer sensationell wenig Niederschlag - lt. Wetterfröschen nicht einmal die Hälfte des Durchschnitts.
    Wir sind es in der Welser Heide ja gewohnt, mit wenig Regen auszukommen, aber heuer ist es schon ganz schlecht.
    Interessanterweise hat es aber dem Getreide (zumindest in unserer Nähe) überhaupt nicht geschadet, das schaut richtig gut aus. Auch das Obst sieht derzeit sehr gut aus. Schwammerl gibt es natürlich (wie schon erwähnt) keine.


    Auch in den nächsten Tagen soll Hitze und Wind das Wetter bestimmen (Niederschläge stehen derzeit nicht in den Wetterkarten), da könnte es dann für die Bauern so richtig eng werden...


    Aber eins muss ich da noch nachtragen: Lieber diese Trockenheit als in manchen Teilen Österreichs die Verwüstung auf Grund des Starkregens, habe gerade ein paar Bilder gesehen, das ist ja unglaublich schlimm....


    Schön, wenn du bald mit dem Garten fertig bist, ich habe momentan auch ein Projekt (völlige Umgestaltung des Gemüsebereichs), da wartet noch sehr viel Arbeit. Und beruflich ist der Juni auch schon mit Terminen übersät.
    Im Juli wird's dann leichter, da werde ich wieder mehr in den Wäldern unterwegs sein.


    Alles Gute jedenfalls für deine weitere Suche und


    LG


    Roland

  • Hallo Roland.
    Hab gestern auch einiges űber Kårten und Steiermark gelesen.Die sind heuer ganz schlimm drann.Da lieber keine oder wenige Pilze als das.Hoffe
    auf einen baldigen schőnen Bericht mit ganz vielen Kiefernsteinpilzen, egal von wo.
    Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva,


    dann werde ich sicher gleich darüber berichten.


    Speziell für dich noch ein paar Fotos, weil sie (meines Erachtens zumindest) so schön sind.


    Wir waren vor 2 Wochen am Grünen See in der Steiermark, das war ein tolles Erlebnis:

    So eine wunderbare Färbung habe ich noch nie gesehen.


    Und dort wuchsen Frauenschuhe in Mengen:


    Beim Gassigehen mit Benni (zu Hause) schon wieder eine Äskulapnatter entdeckt (schon die dritte heuer):


    Holler im (heuer ganz seltenen) Regen, das war in der Vorwoche, mittlerweile ist er schon fast verblüht:


    Und zuletzt noch der einzige Pilz in letzter Zeit, dürfte ziemlich sicher ein grauer Wulstling sein:

    (einen ganz trockenen Champignon haben wir auch noch aufgestöbert, leider kein Handy mitgehabt)


    LG


    Roland

  • LieberRoland.
    Danke fürs mitnehmen.So schöne Bilder.Da wäre ich gerne dabei gewesen.Freu mich auch das es Benni gut geht.Frauenschuh hab ich überhaupt erst ein einziges mal
    In freier Natur gesehen.
    Liebe Grüße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!