Hallo, Besucher der Thread wurde 97453 aufgerufen und enthält 118 Antworten

letzter Beitrag von Zwiefler ()

Steinpilze 2018

  • Hallo liebe Schwammerlkenner,


    Ich bin neu hier bei euch im Forum und ihr wirkt recht hilfsbereit.
    Mich hat vergangenes Jahr in Osttirol die Lust am Schwammerlsuchen gepackt und komm seither nicht mehr los davon.
    Wobei meine Freundin und ich sich noch nicht über Eierschwammerl hinaus getraut haben.
    Ich schreib jetzt deswegen in dieses Forum, weil wir heuer so gerne unseren allerersten Steinpilz finden würden.
    Wir wohnen in Wien, waren gestern im Wienerwald in der Nähe von Neuwaldegg und haben leider nix ergattern können. (Wir haben hauptsächlich in Buchen-/Eichenwäldern gesucht.)


    Ich wollte euch daher fragen, ob ihr mir Tipps und Hinweise geben könnt welche Gegebenheiten gut sind, wie der Wald eurer Erfahrung ungefähr ausschaut und ob es in der Umgebung von Wien überhaupt gute Gegenden gibt.


    Wir würden uns sehr über eure Hilfe und Tipps freuen. Morgen wollen wir im Lainzer Tiergarten wieder unser Glück versuchen. Vielleicht kann ich dann ja auch so ein grandioses Bild von einem Steini :) reinstellen.
    Ganz liebe Grüße,
    Josef

  • Hallo Josef.
    Herzlich willkommen im Forum.
    Bin auch aus Wien.Wenn du in Neuwaldegg einen Herrenpilz finden willst brauchst du viel Glück.Ist zu stark Besucht.Andere Schwammeln kann man schon finden aber du kennst noch keine.Lainzer Tiergarten vieleicht eher mit Glück.Sonst kann ich dir nur raten
    Viele Beträge zu lesen dabei lernst du schnell was dazu. Und wenn du einen anderen Pilz zum Beispiel Täublig findest kannst du den hier reinstellen und fragen was das ist.Wir wirken nicht nur Hilfsbereit wir sind das auch.
    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Hey Josef,
    Grüße aus Wien von einem Leidensgenossen. War heute nach langer Zeit auch das erste mal wieder im Wald. Kann dir leider keine Hoffnung machen. Bin immer im Westen Wiens unterwegs. Heute nicht einen einzigen Pilz gesehen, dabei hats hier in den letzten zwei Wochen fast 300 l/m2 geregnet und es ist schön warm. Eigentlich perfekt für die Pilze. Du kannst hier leider nicht das erwarten was es in Tirol gibt, die letzten 3Jahre hab ich nur bis Anfang Juni Pilze gefunden und dann den rest des Jahres nichts mehr. Immer zu trocken und wenns dann mal gefregnet hat wirds schlagartig kalt und es kommen nur noch spätherbstpilze. Wünsch dir trotzdem viel Glück, vielleicht können wir ja hier im Forum gegenseitig schreiben wenn es sich lohnt in den wald zu gehen.
    Gruß Alex


  • Hey Josef,
    Grüße aus Wien von einem Leidensgenossen. War heute nach langer Zeit auch das erste mal wieder im Wald. Kann dir leider keine Hoffnung machen. Bin immer im Westen Wiens unterwegs. Heute nicht einen einzigen Pilz gesehen, dabei hats hier in den letzten zwei Wochen fast 300 l/m2 geregnet und es ist schön warm. Eigentlich perfekt für die Pilze. Du kannst hier leider nicht das erwarten was es in Tirol gibt, die letzten 3Jahre hab ich nur bis Anfang Juni Pilze gefunden und dann den rest des Jahres nichts mehr. Immer zu trocken und wenns dann mal gefregnet hat wirds schlagartig kalt und es kommen nur noch spätherbstpilze. Wünsch dir trotzdem viel Glück, vielleicht können wir ja hier im Forum gegenseitig schreiben wenn es sich lohnt in den wald zu gehen.
    Gruß Alex


    Hallo Alex.
    Lange nichts von dir gehört. Finde es super wen ihr euch gegenseitig Bescheid sagt.Josef muß dringend ein paar Andere Schwammerln kennenlernen damit es nicht zu viel schmerzt.Er kennt noch keine .
    Liebe Grűße Eva.

  • Hi Josef, bin auch neu hier!


    Habe hier ins Forum schon öfters mal reingeschaut, aber erst heute registriert.


    Man muss mal bedenken, dass es ab Anfang/Mitte Juni ziemlich heiß und vorallem trocken war, auch wenn es viel geregnet hat die letzten Tage, denke ich - bzw sagt mein Bauchgefühl - , dass die Aussichten zum Wochenende wohl weitaus besser sein werden, etwas zu finden, da es wohl etwas dauert bis da etwas wächst (wobei ich keine Ahnung habe wie lange sowas dauern kann, nach langer Trockenheit). Ausserdem scheint es jetzt zumal doch wieder akzeptable/gute Temperaturen zu geben, bis zum Wochenende hin.


    Kann dir eher empfehlen in Wälder zu schauen, die weniger frequentiert sind, bzw wo unwegsameres Gelände, da oft die Faulheit bei Menschen siegt, die jetzt nicht explizit nach Pilzen suchen, sondern eher darüber stolpern und dann evt abgrasen - wobei, wenn es passt und die Pilze aus dem Boden schiessen, kann man auch in stärker frequentierten Gebieten (Stein)Pilze finden.


    Hatte heuer Mitte/Ende Mai eine schöne Ausbeute an Steinpilzen, südwestl. von Wien, über 1-2 Wochen gefunden - war sehr früh und eher unerwartet.
    Mitte August war ich im Wechselgebiet mit einem Bekannten an 2 Tagen dort (wobei auch dort sehr stark frequentiert) und haben etwa 3-5 kg Eierschammerl gefunden - zum Teil sehr nasse, die wir einfach stehen gelassen haben. Wollten am zweiten Tag wo anders nachschauen, aber da hatte es gar nicht gepasst (war gerade mal etwa 10-15km entfernt) und sind somit wieder zum Gebiet vom vorherigen Tag und wurden doch wieder belohnt.


    Werde mal am Freitag Nachmittag bzw Samstag wieder in das unwegsame Gelände schauen und ggf. berichten, ob etwas zu finden ist.
    Wünsche viel Spass & Glück, dass Ihr bald einen schönen Steinpilz findet.


    Lg Chris

  • Hallo Alex und Chris und Josef,


    ihr braucht (so glaube ich zumindest) nur noch ein bisschen Geduld haben, die kommen nach solch starken Niederschlägen ziemlich sicher, aber sie brauchen wohl an die 14 Tage, wenn es vorher so trocken war - das sagen mir zumindest meine Beobachtungen aus den letzten Jahren. Ist natürlich nicht immer so... heute konnte ich zumindest schon mal die ersten Parasole sichten, erfahrungsgemäß ist der Steini dann ein paar Tage später dran.


    @ Eva: Schön, dass du den Thread wiederbelebt hast, ich wusste schon gar nicht mehr, wie diese Dinger aussehen....


    LG


    Roland

  • Liebe Freunde,


    ich habe auch einen. Gefunden am So. 09.09.18, ein Flachlandsteini mit einer ganz besonderen Hutfarbe (da sind ausnahmsweise Laubbäume in der Nähe) und völlig makellos.



    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!