Beiträge von wurzelsepp81

    Hi Josef, bin auch neu hier!


    Habe hier ins Forum schon öfters mal reingeschaut, aber erst heute registriert.


    Man muss mal bedenken, dass es ab Anfang/Mitte Juni ziemlich heiß und vorallem trocken war, auch wenn es viel geregnet hat die letzten Tage, denke ich - bzw sagt mein Bauchgefühl - , dass die Aussichten zum Wochenende wohl weitaus besser sein werden, etwas zu finden, da es wohl etwas dauert bis da etwas wächst (wobei ich keine Ahnung habe wie lange sowas dauern kann, nach langer Trockenheit). Ausserdem scheint es jetzt zumal doch wieder akzeptable/gute Temperaturen zu geben, bis zum Wochenende hin.


    Kann dir eher empfehlen in Wälder zu schauen, die weniger frequentiert sind, bzw wo unwegsameres Gelände, da oft die Faulheit bei Menschen siegt, die jetzt nicht explizit nach Pilzen suchen, sondern eher darüber stolpern und dann evt abgrasen - wobei, wenn es passt und die Pilze aus dem Boden schiessen, kann man auch in stärker frequentierten Gebieten (Stein)Pilze finden.


    Hatte heuer Mitte/Ende Mai eine schöne Ausbeute an Steinpilzen, südwestl. von Wien, über 1-2 Wochen gefunden - war sehr früh und eher unerwartet.
    Mitte August war ich im Wechselgebiet mit einem Bekannten an 2 Tagen dort (wobei auch dort sehr stark frequentiert) und haben etwa 3-5 kg Eierschammerl gefunden - zum Teil sehr nasse, die wir einfach stehen gelassen haben. Wollten am zweiten Tag wo anders nachschauen, aber da hatte es gar nicht gepasst (war gerade mal etwa 10-15km entfernt) und sind somit wieder zum Gebiet vom vorherigen Tag und wurden doch wieder belohnt.


    Werde mal am Freitag Nachmittag bzw Samstag wieder in das unwegsame Gelände schauen und ggf. berichten, ob etwas zu finden ist.
    Wünsche viel Spass & Glück, dass Ihr bald einen schönen Steinpilz findet.


    Lg Chris