Hallo, Besucher der Thread wurde 5943 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Frühjahrslorchel?

  • Hallo Andre,
    bin der Meinung,dass es sich hier um eine Riesenlorchel handelt.Die Frühjahrs oder Giftlorchel finden wir meist nur im Nadelwald u.schaut


    ein bisschen anders aus.Vielleicht meldet sich noch der eine oder andere Experte.
    LG Rudi
    .

  • Hallo Andre,


    gratuliere zum Fund der Lorchel, wird wohl eher eine (wie Rudi geschrieben hat) eine Riesenlorchel sein.
    Die Experten melden sich sicher noch....


    @ Rudi: Habt ihr nochmals in eurer Au nachgesehen?


    LG


    Roland


  • Hallo Roland,
    morgen gehts in die Au,die Chance Morcheln zu finden ist aber sehr gering.Heute versuchen wir es im Alpenvorland mit Spitzmorcheln.Schau ma mal....
    LG Gabi u.Rudi

  • Hallo Roland,
    morgen gehts in die Au,die Chance Morcheln zu finden ist aber sehr gering.Heute versuchen wir es im Alpenvorland mit Spitzmorcheln.Schau ma mal....
    LG Gabi u.Rudi


    Guten Morgen Rudi,


    na, dann wünsche ich euch viel Glück.
    Ich bin heute in Salzburg vortragen (und das bei diesem Kaiserwetter, grummel.....)


    LG


    Roland

  • Hallo
    Über eine Lorchel sind wir uns ja alle einig. Es ist aber auf den Bildern keine einzige Nadel erkennbar. Darum ist es vermutlich eine Art, die in Laubwäldern vorkommt. Riesenlorchel ist darum unter anderem möglich. Aber ich kenne aus eigenen Funden nur die Frühjahrslorchel, darum keine weiteren Vermutungen meinerseits.

  • Servus André,


    Frühjahrslorchel kann ich dir nicht bestätigen, die kenne ich so


    1)



    Dein Fund hat vielmehr Ähnlichkeit mit der noch selteneren Zipfellorchel, die schaut so aus,


    2)



    Toller Fund,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servas Roland,


    das war keine Korrektur, auf eine Ähnlichkeit habe ich aufmerksam gemacht.


    Die drei in Frage kommenden Arten habe ich jeweils erst einmal gefunden, ein schwaches Fundament für ein Meinungsäußerung zu einer Bestimmungsanfrage. Dazu kommt noch, dass ich versehentlich eine Riesenlorchel anstelle einer Frühlingslorchel eingestellt habe.


    Damit es für dich und den daran interessierten Fories nachvollziehbar ist, stelle ich meine Aufnahmen zu meinen Funden ein,



    A) Frühlingslorchel, Gyromitra esculenta,




    B) Riesenlorchel, G. gigas,



    Die selbe Lorchel aus einem anderen Blickwinkel aufgenommen,




    C) Zipfellorchel, G. fastigiata,




    Wer Lust & Laune hat kann die Aufnahmen mit André seiner vergleichen.


    Ich sehe eine Riesenlorchel auf seinem Foto, ihr auch?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!