Hallo, Besucher der Thread wurde 9283 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Uwe ()

Spaziergang entlang der Mur bei Knittelfeld

  • Am Samstag bei einem Spaziergang entlang der Mur habe ich drei Pilzarten entdeckt.


    An einem umgestürzten, moosbewachsenen Laubholzstamm habe ich diese zwei kleinen Pilzchen gefunden. Vielleicht 2 - 2,5 cm im Durchmesser.


    1)


    2) nur ein Bildausschnitt des oberen Fotos (hatte kein Makro dabei)


    3) an diesem Baumstamm saßen mehrere Fruchtkörper desselben Pilzes. Evtl. ein Weidenfeuerschwamm? Aber ist der Baum auch wirklich eine Weide? Tue mir schwer, Bäume ohne Laub zu bestimmen bzw. habe ich mich damit noch nicht so wirklich befasst.


    4)


    5)


    6)


    7) die Unterseite desselben Fruchtkörpers


    8) anderer Pilz, anderer Baum. Dieser Baum steht direkt an der Uferböschung.


    9)


  • Hallo Gaby.
    Dich treibt die Schwammerllust auch schon recht früh in denn Wald.
    Schöne Fotos wie immer .Freu mich schon auf deine ersten Frühlingspilze .Bis dahin liebe Grüße
    Eva.


    Danke dir, Eva! :)
    Na eigentlich waren diese Pilze letztens Zufallsfunde. Ich hab' nicht direkt nach Pilzen Ausschau gehalten, denn an Schwammerln/Pilze denke ich in dieser Jahreszeit eigentlich nicht. Aber weil sie mir schon vor die Linse "gehüpft" sind, musste ich sie natürlich doch fotografieren und euch zeigen. :)


    Wünsch dir noch einen schönen Abend!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    um diese Jahreszeit verwundert mich vorallem Pilz Nr. 1, cooler Fund.


    Ich möchte eigentlich nur meinen Tipp zu Nr. 8 (9) abgeben und die Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa) vorschlagen.


    Danke fürs Zeigen,


    liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Servus Gabi,


    zum 1ten Pilz habe ich keinen Verdacht, jedenfalls ist er ein Highlight für diese Jahreszeit. Schöner, wenn auch unbestimmter Fund, gratuliere.


    Vielleicht hat Sepp dazu eine zündende Idee, zumindest auf Gattungsebene.


    Mit Feuerschwamm hast du deinen Fund richtig benannt, Phellinus trivialis s.l. Da gibt es einige Verwechslungsmöglichkeiten, kannst du ~hier~ nachlesen.


    zZ zieht es mich nicht in die Wälder, ich warte noch ca. einen Monat. Oder weniger, hängt von der Witterung ab. Oma Eva hat mit heuer wieder die Morchelkarotte vor die Nase gehängt ;)


    LG
    Peter
    s.l bedeutet "im weiteren Sinn"

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()


  • Hallo Peter.
    Du bist ja zum Glück kein Hase.
    Du darft aber du mußt nicht zu -
    schnappen.L.G.Eva.

  • Hallo Peter.
    Dieser Bericht kommt erst.Aber ich wűrde es dir gerne gőnnen.Warst ja ganz knapp dran.Und ich wűrde es nie wagen jemand mit einem Esel zu vergleichen auch wenn mir ein sturer Esel besser gefällt als eine falsche Schlange.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo
    Mit Pilzen ist ja nicht viel los. Entweder sind die Pilze erfroren wie auf dem ersten Bild, oder es sind Mumien wie auf dem letzten Bild. Bei dem Letzten sollte die Bestimmung von Jürgen schon richtig sein.
    Ich selbst halte Ausschau nach anderen eisigen Naturschönheiten.





  • Hallo
    Mit Pilzen ist ja nicht viel los. Entweder sind die Pilze erfroren wie auf dem ersten Bild, oder es sind Mumien wie auf dem letzten Bild. Bei dem Letzten sollte die Bestimmung von Jürgen schon richtig sein.
    Ich selbst halte Ausschau nach anderen eisigen Naturschönheiten.


    Hallo Uwe,
    herrliche Aufnahmen,danke fürs Zeigen! :top:
    Bei uns ist es mit den eisigen Temperaturen vorbei,der Frühling ist im Anmarsch.
    LG Rudi

  • Danke Jürgen, die Röt.Tramete hatte ich zwar im Verdacht, war mir aber nicht ganz sicher bei diesem alten, ausgebleichten u. erfrorenem Exemplar.


    Auch dir Peter ein herzliches Dankeschön für die Bestätigung des Feuerschwamms u. den dazu gestellten Link. Genau auf dieser Seite hab ich vorm Einstellen unter anderem auch nachgeschaut.


    Uwe - Wow, was für großartige Bilder! Sehr schön anzuschauen, aber mit der Kälte mag man um diese Jahreszeit auch nicht mehr unbedingt tauschen. Auch die "Strandstinkmorchel" fand ich vorhin grandios im anderen Thread :top: :)


    Was die zwei Minipilzchen betrifft vom 1. Foto: Vielleicht schaffe ich es nochmal in den nächsten Tagen, den beiden mit dem Makro näher zu rücken, falls sie inzwischen nicht das Zeitliche gesegnet haben.


  • Hallo
    Mit Pilzen ist ja nicht viel los. Entweder sind die Pilze erfroren wie auf dem ersten Bild, oder es sind Mumien wie auf dem letzten Bild. Bei dem Letzten sollte die Bestimmung von Jürgen schon richtig sein.
    Ich selbst halte Ausschau nach anderen eisigen Naturschönheiten.


    Hallo Uwe.
    Du steigerst dich.Wirklich fantastische
    Bilder.Jetzt seh ich was du mit Kalt meinst.Liebe Grűße Eva.

  • Was die zwei Minipilzchen betrifft vom 1. Foto: Vielleicht schaffe ich es nochmal in den nächsten Tagen, den beiden mit dem Makro näher zu rücken, falls sie inzwischen nicht das Zeitliche gesegnet haben.


    Hallo
    Ich glaube, das lohnt sich nicht. Die Pilze sind jetzt schon geschädigt und werden dann noch schlechter sein. Bestimmung bei geschädigten Pilzen ist besonder schwer. Es gibt doch bald neue Pilze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!