Hallo, Besucher der Thread wurde 36560 aufgerufen und enthält 59 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Zeit Űberbrűckung bis Mårz 2018.

    • Offizieller Beitrag


    Auch dieser Schönling ist umbestimmt geblieben.



    Nur dieses eine Foto hab ich gemacht, schade...


    ...macht nichts Josef, auch wenn Du von dem nur das eine Foto ohne Ansicht der Unterseite und ohne Querschnitt hast, bin ich mir sicher, dass es sich dabei um einen Silberröhrling (Butyriboletus fechtneri) handelt.


    Den konnte ich im August 2017 auch in meinem Sammelgebiet nach jahrelanger Abstinenz erfreulicherweise in unerwarteter Häufigkeit wieder beobachten.


    LG Sepp

  • Hallo Sepp,


    herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Ende Juli war der Zeitpunkt, da habe ich das falsche Monat erwischt.


    Noch einen fraglichen Röhrling habe ich damals gefunden, diesmal gibt es mehrere Bilder aber dafür waren die Schnecken leider sehr aktiv.


    Ich spekuliere Richtung Blauender Königsröhrling.


    Kannst Du da noch was erkennen oder haben die Schnecken gewonnen?


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef !


    Bei diesem schon einigermaßen ramponierten Exemplar ist es mit der Bestimmung schon etwas schwieriger und abgesehen vom Schneckenfraß zeugen die schon deutlich olivfarbenen Röhrenmündungen davon, dass der Fruchtkörper zum Fundzeitpunkt auch schon etwas überaltert war.


    Dennoch tendiere ich aufgrund des noch halbwegs erkennbaren Gesamteindruckes incl. Blauverfärbung in die selbe Richtung wie du bzw. fällt mir keine bessere Alternative ein. Blauender bzw. Falscher Königsröhrling (Butyriboletus fuscoroseus) war auch mein erster Gedanke bei Betrachtung der Bilder, noch ehe ich deine spekulative Vermutung gelesen habe.


    LG Sepp

  • Hallo Sepp.
    Habe im September 2017 im Wald diese
    Pilze gefunden. Dachte erst es sind Kiefernsteinpilze weil die normal dort wachsen.Erst beim raus nehmen sah ich denn schuppigen Hut und beim umdrehen
    die sehr engen Lammelen.

    Leider hab ich keine Ahnung ob der ein Cortinarius ,Ritterling , oder sonstiges ist..?
    Kannst du mir dazu etwas sagen.?
    Leider nicht gekostet .Geruch weiß ich nicht.Danke.Liebe Grüße Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oma Eva,


    also einen Haarschleierling würde ich da ausschließen wollen, das sieht mir schon eher nach einem Ritterling aus. Leider sind auf der Sammelaufnahme einige Bereiche bzw. Merkmale (Hutunterseite, äußerliche Stielbeschaffenheit) nur schwach bzw. undeutlich zu erkennen und da auch Geruchs- u. Geschmacksangaben fehlen, kann u. möchte ich keine konkrete Art nennen.


    Zumindest eine zusätzliche Nahaufnahme eines Exemplares von der Ober- und Unterseite wäre vielleicht aufschlussreicher gewesen.


    Vielleicht meldet sich aber noch ein anderer Forianer mit einem konkreten Bestimmungsvorschlag.


    Liebe Grüße
    Sepp

  • Hallo Sepp.
    Danke für deine Antwort. Ritterling ist
    ja schon ein Fortschritt. Da ist heuer schon mehr mőglich bei neuen Fotos.Bei
    Cortinarius håtte ich jetzt schon aufgegeben.Aber ich bleib drann .So auf diese Weise hab ich hier im Forum schon
    4 mir sehr wichtige Pilze erkennen gelernt.Dauert ein bißchen aber das ist es
    mir wert.Danke einstweilen .Liebe Grűße Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gabi & Rudi !


    Bei diesem Fund handelt es sich für mich zweifelsfrei um einen Täubling. Hinsichtlich der Art wäre der Rotstielige Ledertäubling (Russula olivacea) ein möglicher konkreter Kandidat.
    Die Hutfarbe ist variabel und der Stiel mehr oder weniger rötlich überlaufen. Ein besonderes Merkmal dieser Art besteht darin, dass die Lamellenschneiden in der Nähe des Hutrandes oft rötlich überhaucht sind. Beim letzten Foto kann man das ganz gut erkennen.


    Sonst sind Täublinge, von ein paar relativ leicht zu bestimmenden Arten abgesehen, leider auch ein ziemlich schwieriges Kapitel.


    LG Sepp

  • Hallo Sepp,


    herzlichen Dank für die Unterstützung bei meinen Funden.
    Deine Bestätigung Falscher Königsröhrling (Butyriboletus fuscoroseus) hat mich sehr gefreut. Ist nicht leicht zu finden, für mich war es der erste selbst gefundene, bei einer geführten Pilzwanderung im Burgenland vor drei Jahren gabs mal Einen.


    LG.
    Josef

  • Hallo Zusammen,


    habe heute am Nachmittag kontrolliert wie es den Frühlingsboten im Helenental so geht.


    Die Schlüsselblumen haben schon mal frischer dreingeschaut.


    Die Schnellglöckchen zeigen keinerlei Änderung zur letzten Woche:


    Der Bärlauch ist hart im Nehmen:


    Pilztechnisch:
    Judasohren blühen richtig auf wenns feucht ist:

    Vor einer Woche musste man sehr genau schauen um die zu entdecken.


    Sonstiges:
    Abfallkübeln gibt es jetzt auch mitten im Wienerwald:

    Der wartet aber schon sehr lange auf die Entleerung.


    Manche Pilze haben bereits die Schutzmasken angelegt:


    LG
    Josef

  • Hallo Josef.
    Beneidenswerte Fotos und Erlebnisse.
    Bin heuer kaum rausgekommen aus vielen Grűnden.Faulheit ist auch dabei.
    Frűhlingsbeginn wird sich hier auch
    Etwas verzőgern.Soll noch die ganze Woche sehr kalt werden.Im Waldviertel hats nur Minusgrade und es soll heuer mehr Schnee geben als voriges Jahr.Finde dann auch draussen etwas mehr.Was macht die ERSTE ZAHL?
    Liebe Grüße Eva.

    • Offizieller Beitrag


    Lieber Sepp.
    Habe nach Suchen meiner Fotos noch ein Bild gefunden.


    Reicht das vieleicht um wenigstens den Ritterling
    zu bestätigen. ?Danke im voraus. Liebe Grűße Eva


    Hallo Eva !


    Schlauer werde ich aus diesem Foto leider auch nicht, ich halte den Fund nach wie vor für einen Ritterling, ein Schleierling ist es meines Erachtens jedenfalls nicht.


    LG Sepp


  • Lieber Sepp.
    Danke. Jetzt warte ich bis ich sie wieder sehe dann meld ich mich wieder.Liebe Grűße und ich drűck dir die Daumen für denn Mårzschneckling. Eva.


    Hallo Eva
    Dein Beitrag mit dem Bild habe ich leider übersehen. Sepp hat es ja schon geschrieben, ein Schleierling ist es niemals. Ähnlichkeit wäre noch mit Täublingen. Aber wenn man alles zusammen betrachtet, auch das gedrängte Wachstum, dann glaube ich auch an Ritterlinge. Aber du wirst die wieder finden und dann ............. :idea: :)

  • Hallo Eva
    Dein Beitrag mit dem Bild habe ich leider übersehen. Sepp hat es ja schon geschrieben, ein Schleierling ist es niemals. Ähnlichkeit wäre noch mit Täublingen. Aber wenn man alles zusammen betrachtet, auch das gedrängte Wachstum, dann glaube ich auch an Ritterlinge. Aber du wirst die wieder finden und dann ............. :idea: :)


    Hallo Uwe.
    Danke fürs Schreiben. Tåubling kann ich ganz sicher ausschließen. Die kenn ich gut, wenn auch nicht bei jeden mit Namen. Aber der gefållt mir so gut , das ich dran bleibe.Dauert halt.Habt ihr auch wieder Schnee?.Die nåchste Zeit (schon heute Nacht) kommt der Winter zurück .Also Schwammerln Ade. Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Uwe.
    Danke fürs Schreiben. Tåubling kann ich ganz sicher ausschließen. Die kenn ich gut, wenn auch nicht bei jeden mit Namen. Aber der gefållt mir so gut , das ich dran bleibe.Dauert halt.Habt ihr auch wieder Schnee?.Die nåchste Zeit (schon heute Nacht) kommt der Winter zurück .Also Schwammerln Ade. Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva
    Nö, wir haben keinen Schnee. Kalt, aber blauer Himmel, das ist schon in Ordnung.

  • Hallo Freunde.
    Eine Woche noch dann kommt er vielleicht, der Frűhling. Bis dahin noch ein paar Pilze um uns auf sie zu freuen. Diese Fotos sind von Wiener Post Sportplatz.



    Gefunden 2016 imDezember.Austernseittling.
    Etwas seltener ist der Kompost-Egerling zu finden.Nur junge noch sehr harte Exemplare sind gut.Åltere sollte man nicht nehmen.



    .
    Jetzt noch die Grőßten Pilze aus dem vorigen Jahr im Waldviertel.


    .
    Mehr geht nicht muß spåter weitermachen.Steinpilz Liebe Grűße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!