Hallo, Besucher der Thread wurde 5947 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von TheWrestler ()

Fliegenpilze aus dem Jahr 2017

  • Fliegenpilze sind zwar bei uns extrem häufig, trotzdem freuen wir uns über jeden einzelnen Fund. Fliegenpilze sind für uns (in Kombination mit dem Pfefferröhrling) nicht nur wichtige Steinpilzanzeiger, sondern auch ein beliebtes Fotoobjekt, weshalb wir ein Paar unserer Funde gerne mit euch teilen möchten. Falls Ihr auch Fliegenpilzfotos aus dem letzten Jahr habt, würden wir uns darüber freuen, wenn Ihr die Bilder unter unserem Beitrag teilt.


    Im Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bilder:











    Da alle 80 Bilder hier den Rahmen sprengen würden, hätten wir die restlichen Bilder bei Interesse in der folgenden Galerie zusammengefasst: Fliegenpilze 2017: Amanita muscaria


    Wie steht Ihr eigentlich zum Thema Steinpilzanzeiger? Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dort wo Fliegenpilze und gleichzeitig Pfefferröhrlinge wachsen, auch immer irgendwann Steinpilze erscheinen. Ansonsten wachsen nur Fliegenpilze gerne auch an vielen Stellen, wo keine Steinpilze erscheinen. Wir sind gespannt auf eure Meinungen zum Thema Fliegenpilz an Steinpilzanzeiger.


    Viele Grüße und ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen euch,


    Melanie, Leon und Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melanie, Leon und Michael !


    Der beste Anzeiger für Standorte von Steinpilzen und manchen anderen Röhrlingen ist für mich weder der Fliegenpilz noch der Pfefferröhrling sondern der Mehlräsling ! Meines Wissens sehen das etliche andere erfahrene Pilzsammler auch so.


    Liebe Grüße und frohe Weihnachten
    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Hallo Melanie, Leon und Michael !


    Der beste Anzeiger für Standorte von Steinpilzen und manchen anderen Röhrlingen ist für mich weder der Fliegenpilz noch der Pfefferröhrling sondern der Mehlräsling ! Meines Wissens sehen das etliche andere erfahrene Pilzsammler auch so.


    Liebe Grüße und frohe Weihnachten
    Sepp


    Hallo Sepp
    Das habe ich auch schon gehört. Problem ist nur, der Mehlräsling wächst nicht überall. Ich selbst konnte noch keinen finden. Obwohl es bei uns genug Steinpilze gibt.

  • Hallo Freunde,


    das ist ja hochinteressant.
    Da muss ich nächstes Jahr einmal ein bisschen genauer schauen.
    So richtig ist mir der Mehlräsling aber nicht geläufig.


    Jedenfalls möchte ich mich noch bei Melanie, Michael und Leon für die tollen Aufnahmen bedanken.


    Wir hatten auch einiges an Fliegenpilzen, mit den Fotos war ich etwas sparsam.
    Da habe ich aber noch einen von heuer gefunden:



    Und noch welche:



    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!