Hallo, Besucher der Thread wurde 8028 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Nachsaison im OÖ. Flachland

  • Liebe Pilzfreunde,


    schön langsam muss man bei uns schon eine Portion Glück haben, um noch auf Speisepilze zu stoßen.


    Diese Woche gab's dann noch einmal ein paar Einzelfunde, ein paar Schnappschüsse habe ich dabei.


    Da gab es an einem bekannten Platz nochmals ein paar Birkenpilze bzw. Rauhfüße, das war der schönste. Insgesamt war das (zumindest für mich) das beste Birkenpilzjahr ever, wohl aber deswegen, weil ich ein paar tolle Plätze neu ausgemacht habe (die anderen Pilze gabs ja nicht so im Überfluss)


    Insesamt 4 Flockis habe ich auch noch gefunden, der erste sehr groß (und verwurmt - was bei denen sehr selten ist), der zweite war dafür umso schöner:



    Steinpilze? Nur noch welche fürs Gruselkabinett (durften daher alle im Wald bleiben):


    Der wuchs unter einem großen Fichtenast, der bis auf den Boden reichte, damit war er fast unsichtbar und wurde von allen übersehen:


    Komplett zerfressen:


    Ein paar halbwegs manierliche Fliegenpilze gibt es aber schon noch zu bewundern: (unscharf, Tele und Handy ist keine gute Kombi....)


    Und noch ein Safranschirmling:


    Gesamtausbeute vom Dienstag (immerhin, wurde an Freunde verschenkt):


    Ahja, und diesen Porling habe ich auch noch gefunden (stattliche Größe, geschätzt 35 - 40 cm - an Gerds Riesen kommte er natürlich nicht heran). Habe leider (wie immer bei solchen Pilzen) keinen blassen Dunst welcher es ist:


    So, und jetzt lassen wir den dringend benötigten Regen kommen und dann soll's nochmals warm werden, damit wir noch einen ordentlichen Abschluss haben (wünschen kann man sich's ja....)


    LG und einen schönen Abend an alle


    Roland


  • Hallo Roland.
    Dein letzter Satz als erstes beantwortet. Regen ist da.Aber wenn alle Wűnsche in Erfüllung gehen würden , wåre die ganze Spannung weg, und das wåre schade.Also ich wűnsche dir noch eeinen tollen Schub ...was auch immer und bis zum nächsten Großangriff im Frühjahr alles Gute Eva.
    PS.Tolle Bilder sind da dabei.Gratulation.

  • Hallo Eva,


    vielen Dank für die Antwort, besonders fürs Lob (naja, so tolle Bilder bringe ich mit meinem in die Jahre gekommenen Handy nicht wirklich zusammen).
    Und genau: Wenn's heuer nix mehr wird, dann Großangriff im April (Morcheln!). Machst du dann wieder den Beitrag dazu?


    Danke nochmals, schönes Wochenende und


    LG


    Roland


  • Hallo Roland,
    vergiss vorher nicht den Angriff auf die Austernseitlinge!
    LG Gabi u.Rudi


  • Hallo Roland.
    Ich glaube das werde ich müssen.Die Zahlen der Leser sprechen Bände.Außerdem muss ich im Nov.noch
    Abschliessen mit der schönsten und letzten Morchel.Hoffe alle machen mit.
    Dir auch ein schönes erholsames Wochenende.Gruß Eva.

  • Hallo Gabi und Rudi, servus Eva,


    richtig: Austernseitlinge habe ich noch nie gefunden.
    @ Rudi: Kann es sein, dass ich welche im Auwald finde? Da liegen dann doch immer wieder einige Stämme am Boden herum.
    Und welches Holz bevorzugen sie? Ich meine wohl Buchen, die gibt es leider sehr selten bei uns.


    Schönen Sonntag und


    LG


    Roland

  • Ahja, und diesen Porling habe ich auch noch gefunden (stattliche Größe, geschätzt 35 - 40 cm - an Gerds Riesen kommte er natürlich nicht heran). Habe leider (wie immer bei solchen Pilzen) keinen blassen Dunst welcher es ist:


    http://www.pilzforum.at/attachment.php?aid=24617


    Hallo Roland,


    schade, dass du das Laub auf den Hut nicht entfernt hast.


    - Dennoch, bin mir fast sicher, ist das "Fomitopsis pinicola" (Rotrandiger Baumschwamm).


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Servus Roland,
    die Austern finden wir eigentlich nur auf Buchenstümpfe,die wiederum dürfen nicht zu alt aber auch nicht zu jung sein.Kranke Buchen sind bei uns sehr selten.Vor den erstem Frost erscheinen sie sowieso nicht.Letztes Jahr haben wir welche in der Au gefunden.Das könnte eventuell mal eine Weide oder Pappel gewesen sein....Buche können wir aber auch nicht ausschließen.Hier ein Foto davon.
    LG Gabi u.Rudi


  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für deine Hilfe - da komme ich sicher nochmals hin (ist in der Nähe von meinem Birkenpilzplatz), dann werde ich mir das nochmals genauer ansehen.


    LG


    Roland


  • Servus Roland,
    die Austern finden wir eigentlich nur auf Buchenstümpfe,die wiederum dürfen nicht zu alt aber auch nicht zu jung sein.Kranke Buchen sind bei uns sehr selten.Vor den erstem Frost erscheinen sie sowieso nicht.Letztes Jahr haben wir welche in der Au gefunden.Das könnte eventuell mal eine Weide oder Pappel gewesen sein....Buche können wir aber auch nicht ausschließen.Hier ein Foto davon.
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo Gabi und Rudi,


    vielen Dank für die Antwort.
    Naja, da muss ich doch dann mit Benni mal eine Runde durch den Auwald drehen, wenn es mal "gefrostet" hat....


    LG


    Roland


  • Hallo Roland.
    Hsab sie auch schon gefunden am Meterholz das vor denn Håusern gestappelt wird.Also Augen auf.Liebe Grüße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!