Hallo, Besucher der Thread wurde 6559 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Blanchierst du schon oder frierst du noch so ein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der lustig und provokant gemeinte Titel meinte mein Video, in dem ich einfach Pilze aufkoche und danach einfriere. Für mich ist es so die beste Lösung, nicht gleich verwertete Pilze für Saucen, Suppen und Gulasch zu konservieren. Wichtig ist, ohne Fett und Öl, mit der ganzen Flüssigkeit und schnell verarbeitet. Je mehr Pilze um so besser, das ist klar.


    Ich kenne aber auch Leute, die nur die kleingeschnipselten Pilze einfach so einfrieren, wie macht ihr das?


    Hier mein kleiner Beitrag:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland und Oma,


    braucht das dann nicht viel mehr Platz in der Tiefkühltruhe und halten wird es wohl auch nicht so lange, wobei ich nicht weiß, in welche Richtung sich die Pilze konkret verschlechtern, zB nach einem Jahr.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen.
    Das Video ist Spitze.Aber es geht halt doch einiges an Zeit verloren.
    Wenn man eine große Truhe hat und nicht so viele Esser wie bei dir sind ist roh einfrieren immer noch das Ideale.Länger als ein Jahr hatte ich noch nie da kann ich nichts sagen .Bei Eierschwammerln ist das was anderes die sollte man schon blanchieren aber schön schaun sie dann auch nicht mehr aus.Ich nehme halt nur so viele das ich sie bis Weihnachten weg habe das geht ohne bitter zu werden und die größte Menge Eierschwammerln wird sowieso frisch verschenkt.So.Jetzt fahr ich in denn Wald wenns auch hier nur 8Grad hat.Schau mal mal.Liebe Grüße Oma.


  • Hallo,


    Ich kenne aber auch Leute, die nur die kleingeschnipselten Pilze einfach so einfrieren, wie macht ihr das?


    Hallo Jürgen
    Genau so wie du machen wir das auch. Das spart Platz und die Pilze halten sich bis zu zwei Jahre. Je nachdem wie groß die Tüten sind, machen wir auch zwei Portionen in eine Tüte. Ideal sind selbstschließende Tüten. Füllen, verschließen und den Inhalt mit der Handkante in zwei Teile bringen. Einfach falten und man hat zwei eckige Portionen. Das spart noch mehr Platz! Zusätzlicher Zeitaufwand nur 15 Minuten.
    Das sieht meist so ähnlich aus:

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo Jűrgen.
    Ich űberlege vorher was ich damit machem will.Stein
    pilze und Kuhmaul wird bei mir paniert.Also schneide ich gleich auf Paniergrőße .Mischpilze für Soße wird entsprechend Zerkleinert .Viel
    Mehr gibts dazu eigendlich nicht zu sagen.Liebe Grűße Oma. Ps.Probiere das
    Kuhmaul.Rudi und Gabi sind schon mit
    Dabei.Wussten auch nicht recht ja oder nein.. :top:





    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!