Hallo, Besucher der Thread wurde 4908 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Beute von heute

  • Hallo liebe Foris!


    Nachdem ich irgendwie schon langsam Entzugserscheinungen bekommen habe, sind mein Mann und ich heute endlich wieder mal dazu gekommen, am Vormittag zwei Stunden durch den Wald zu streifen.


    Nach euren vielen Berichten über haufenweise Steinis und Maronen war ich heute erstmal etwas enttäuscht. Ist auch nicht wirklich warm hier, kein Pilzwachswetter. Also wieder fast nur Eierschwammerln, nur ein einziger kleiner (dafür ganz fester) Steinpilz, eine einzelne bescheidene Marone, auch Täublinge nur ein paar. Gefreut hab ich mich über ca. eine Handvoll Trompetenpfifferlinge (ok., obstartigen Geruch konnte ich nicht wirklich ausmachen). Auf dem Rückweg zum Auto dann aber fast Luftsprünge gemacht: 18 Stück Parasole vom Paukenschlegel bis ganz aufgeschirmt gut verteilt auf einer schönen, lichten Waldrandwiese mit vielen großen Lärchen.


    Zum Mittagessen gab's gebackene Parasole - einen davon zum Probieren wie Cordon Bleu mit Schinken u. Käse dazwischen - dazu Petersilienkartoffeln aus dem Garten und Endiviensalat. War ein kulinarisches Gedicht!


    Ein paar von den insgesamt ca. 2,5 kg Eierschwammerln, die Trompetenpfifferlinge, Täublinge u. der Steine ruhen im Kühlschrank. Die restlichen Parasole und Eierschwammerln sind auf Eltern und Bekannte verteilt. Mein Mann ist noch unterwegs am Ausliefern ;)



  • Danke euch beiden, Eva und Gerhard! :)


    Naja, meine Fotos sind mit einer Spiegelreflexkamera entstanden, da ist "leicht stinken". Obwohl ich immer wieder staune, welche Superqualität die heutigen Handys haben, was die Qualität der Fotos betrifft. Zum Zeigen im Internet sind die wirklich schön. Da kann ich mich mit meinem alten Wertkarten-Klapphandy hinten anstellen: hat zwar eine Kamera integriert (für damals sogar eine gute), aber da liegen Welten dazwischen zur heutigen Handygeneration. Aber solange es der Akku noch tut, kauf ich kein Neues.


    Inzwischen sind die Eierschwammerl, Trompetenpfifferlinge, Täublinge, Marone u. Steini vor gedünstet für morgen.
    Gibt dann eine feine Rahmsauce mit Serviettenknödel.
    Von den Pilzen wird die Hälfte eingefroren für schwammerllose Zeiten.

    Die Parasole haben alle ihre Abnehmer gefunden.

  • Hallo Gaby!


    Tolle Parasole! :hungry: Cordon bleue muss ich jetzt echt mal probieren.
    Und über die Trompetenpfifferlinge freue ich mich auch immer!
    Bist du in Straden noch dabei?
    Weiterhin volle Körbchen und Liebe Grüße
    Sandy


  • Danke dir Sandy!
    Es war mal was anderes, die Abwechslung mit dem CB. Beim Parnieren und Herausbacken etwas hoch das Ganze, wenn man den Pilz nicht vorher plattdrücken will dafür - und es brauchte 7 Zahnstocher um die Scheiben an Ort und Stelle zu halten. :rolleyes:


    Ja, für Straden haben wir uns zeitgleich mit Knittelfeld angemeldet. Bin schon gespannt, sind doch andere Wälder da unten als unsere fichtenlastigen hier. Freu mich schon drauf. Wirst du also auch mit dabei sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!