Hallo, Besucher der Thread wurde 7807 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Back from Balkan - tolle Funde, schönster und skurrilsten Steini

  • Hallo liebe Foris!


    Seit Sonntag zurück von der Balkan Tour, und die Woche ist schon fast wieder rum! Aber in den Wald hab ich es dreimal geschafft :D Die Artenvielfalt ist momentan Hammer, es macht einfach nur Riesen Spaß :)
    Fotos gibt es leider in nächster Zeit nur grausliche vom Handy, da mir die Kamera in Albanien eingegangen ist.
    Meinen größten Parasol hab ich schon im Parasolwetten-Thread gepostet. Hier nun ein paar andere Funde, unter anderem die offiziell schönsten und der skurrilste Steini >:steini:< (Leider nicht so viele Bilder wie ich gerne gemacht hätte, hoffe ich hab bald wieder eine gescheite Cam).


    Liebe Grüße Sandy


    Parasitischer Röhrling


    "Liebeserklärung einer Schnecke"




    Habt ihr so was schon mal gesehen?? Ich noch nicht!!


    Die ungeschlagenen Schönheiten der Saison bis jetzt für mich

  • Hallo
    für ein Handy sind die Bilder doch recht gut!
    Das mit dem Steinpilz kenne ich von anderen Pilzen. Vermutlich haben sich zwei Fruchtkörper in unterschiedliche Höhe gebildet. Jetzt hat einer den anderen auf die "Schulter" genommen. Wenn die weiter wachsen könnten, dann würde der Untere den Oberen noch deutlicher hoch heben. Ein schöner und interessanter Fund. :top:

  • Habt ihr so was schon mal gesehen?? Ich noch nicht!!


    Hallo Sandy,


    ich verzichte darauf, deinen Beitrag zu kommentieren.


    - Du solltest dir angewöhnen, deine Bilder z nummerieren!!!


    Grüße Gerd


    Nachtrag:


    - Nachdem anschließend mehrere derartige "Stockwerkspilze" (Sonderform einer "Fruchtkörperverwachsung" (Pseudofasciation) gezeigt wurden, bringe ich im nächsten Beitrag etwas Hintergrundino zu dieser Fruchtkörper-Abweichung (Missbildung).

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Das sind ja herrliche Steinpilzfunde! So wie die aussehen, war bestimmt keiner davon wurmig?
    Mr. and Miss Steini sozusagen auf dem letzten Foto! Wo bleibt die Schärpe :D


    Einen etwas skuril gewachsenen Steinpilz (od. besser zwei) hatte ich diesen Sommer auch schon gefunden.
    Meiner schaute nur mit dem Hut und dem oberen Drittel des Stiels aus der Erde - und nach dem Ausgraben zeigte er auch eine kleine Überraschung


  • Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • Hallo Sandy,


    sind wirklich schöne Handy-Bilder mit noch schöneren Pilzen - gratuliere!!!


    LG


    Roland

  • Danke Gerd für deine wiedermal ausführlichen Erklärungen und Links.


    Das nächste Mal, wenn ich etwas Außergewöhnliches finde, werde ich es auch ins Gruselforum stellen


    Liebe Grüße Sandy


    Hallo Sandy,


    schon jetzt herzlichen Dank.


    Perfekt: "werde ich es auch ins Gruselforum stellen". :top:


    ---> Der Vorteil ist, dass ich dann, sofern der Fund im "Gruselforum" weiter diskutiert wird oder neue Erkenntnisse bringt, auch dieses Forum auf dem Laufenden halten kann.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!