Hallo, Besucher der Thread wurde 19047 aufgerufen und enthält 27 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Liebe Steinpilze wo seid ihr!???

  • hallo liebes Forum!


    Ich stelle mir aktuell die Frage wo die Steinpilze sind! Nach dem Regen vom Wochenende sollten sie ja nun da sein !? Oder doch nicht!?
    Wie geht es euch aktuell dabei?
    Dauert es noch oder ist es vorbei!? >:steini:<

  • Hallo!


    Ich kann Eva nur bestätigen. Im Regelfall 1,5 bis 2,5 Wochen nach dem großen Regen setzt auch das Steiniwachstum ein - aber halt nicht immer.
    Ich empfehle eine "Nachschau" in "verdächtigen" Wäldern im 3-Tages-Rhythmus.


    LG


    Roland

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    bin bei dir, aber im Optimalfall natürlich, würde ich eine tägliche Nachschau empfehlen. Das ist Lebensqualität. Wahrscheinlich nur bei begünstigten Personen, oder bei Personen in begünstigten Gebieten, möglich. Und ich freue mich über Personen wie unsere Oma, die so ein schönen Hobby, die Durchhaltekraft und die Kondition dafür haben. Ich weiß, dass das nicht immer leicht ist.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,


    bin bei dir, aber im Optimalfall natürlich, würde ich eine tägliche Nachschau empfehlen. Das ist Lebensqualität. Wahrscheinlich nur bei begünstigten Personen, oder bei Personen in begünstigten Gebieten, möglich. Und ich freue mich über Personen wie unsere Oma, die so ein schönen Hobby, die Durchhaltekraft und die Kondition dafür haben. Ich weiß, dass das nicht immer leicht ist.


    Liebe Grüße Jürgen


    Servus Jürgen,


    das ist natürlich der Optimalfall, daher gebe ich dir hier vollkommen recht.
    Und ich freue mich auch für unsere Eva, dass sie noch so fit ist, ihre Wälder regelmäßig zu "durchforsten".


    LG


    Roland

  • Also ich war heute früh 2 Stunden im Wald und musste feststellen: keine Steinpilze! Keine Maronen .. kein garnichts! Außer eierschwammerl!die kommen nochmals!
    Es gab aber viele Fliegenpilze! Denke es dauert noch paar Tage

  • Hallo,
    wir finden seit dem 25.August
    immer wieder Steinis,war auch gestern so .Sie sind zwar weniger geworden waren aber im Waldviertel nie ganz weg vom Fenster.Die Maronen sind ebenso da.Es gibt auch viele Frauen u.Speisetäublinge -----die sind auch nicht zu verachten.Steinpilze gab es schon vor dem Regen und das in bester Qualität.
    LG Rudi


  • Also ich war heute früh 2 Stunden im Wald und musste feststellen: keine Steinpilze! Keine Maronen .. kein garnichts! Außer eierschwammerl!die kommen nochmals!
    Es gab aber viele Fliegenpilze! Denke es dauert noch paar Tage


    Hallo.
    Man kann nichts Erzwingen.Dann freu dich doch das die Eierschwammerln kommen.Andere finden nie welche.Du wirst schon welche Finden.Jeder Wald ist anders.Mein Wald macht jetzt auch ein bisschen weniger.Das ist ganz normal wenn der Regen geht und die Kälte kommt.Liebe Grüße Oma Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich war vorgestern auf der Pack (Steiermark -> Kärnten), aber Steinpilze konnten wir keine finden.


    Viele Cortinarien, alte Maronenröhrlinge, wenige Eierschwammerln und 2 Pilze, die ich fotografiert habe. Der Wald, und wir waren in 2 verschiedenen Stücken, schaut sehr abgeklaubt aus. Ein Freund bestätigte meine Vermutung, heuer gab es zu wenige Pilze für zu viele Sucher.


    Fliegenpilz (Amanita muscaria)


    Habichtspilz (Sarcodon imbricatus)


    Kommt heuer noch was?


    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef,


    das ist ja eine Sauerei (funghi porcini), ich hoffe du hast ihnen gesagt, dass ihre Freunde schleunigst die Steiermark besuchen sollen!


    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jürgen,


    die sind eh in der Steiermark, schau mal wo der Rabenwald liegt.


    LG.
    Josef


    OK, hab ich davor noch nie gehört, ist ja sogar eine Katastralgemeinde, und nicht "nur" ein Wald.


    Das bedeutet aber, die Steinpilze sind schon in niedriger gelegenen Gebieten zu finden.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo,bin neu hier und finde bei mir in der der umgebung keine schwammerl(bezirk leibnitz)
    Möchte am mittwoch ins gebiet Gaberl fahren und mein glück probieren...hat jemand erfahrung dort...ich war noch nie dort!
    Oder könnt ihr mir andere Gebiete,orte nennen wo ich mittwochs “Glück“haben könnte?
    Mein 4 jähriger sohn liebt nämlich eierschwammerl und steinpilze...
    Danke!
    Und ich freu mich schon auf euren tipps in der umgebung!


    Lg ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!