Hallo, Besucher der Thread wurde 7292 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Harry ()

zwei schöne Röhrlinge der letzten Tage

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit ist hier im Saarland pilzmäßig jede Menge los. Neben sehr vielen Täublingsarten konnte ich in den letzten Tagen auch zwei schöne und seltene Röhrlinge finden.


    1. Butyriboletus appendiculatus - Laubwald Anhängselröhrling (Schaeff.) D. Arora & J.L. Frank 2014



    2. Rubroboletus legaliae - Le Gal´s Purpurröhrling (Pilát & Dermek) Della Maggiora & Trassinelli





    Letzterer wird auch gelegentlich als Falscher Satansröhrling oder Mosers Satansröhrling bezeichnet.



    Gruß
    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry !


    Gratulation zu diesen Funden, das sind Prachtexemplare und hervorragende Aufnahmen :top: , da kann ich mit meinen Fotokünsten nicht mithalten.


    B. appendiculatus gibt es neben einigen anderen seltenen Dickröhrlingen auch in meinem Sammelgebiet, R. legaliae leider nicht, der steht noch auf meiner Wunschliste.
    Letzterer bevorzugt vermutlich nur Eiche, die es in meinem Sammelgebiet kaum gibt, bei mir dominiert bei den Laubgehölzen die Rotbuche.


    Ich hatte kürzlich diesen hier gefunden.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Peter,


    danke fürs lange Zähne verpassen? Ich kenne diese Redewendung nicht. Sei so nett und hilf mir auf die Sprünge.


    viele Grüße
    Harry



    Servus Harry,


    lange Zähne = will haben.


    Haben, finden möchte ich so einiges, ;.)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()


  • Moin Peter,


    aha, alles klar. Finden möchte ich natürlich auch noch einiges. Das ist ja ein ein ganz spannender Gesichtspunkt unseres Hobby´s. Es ist immer wieder schön wenn man die eine oder andere Art von seiner Wunschliste streichen kann.


    Gruß
    Harry

  • Hallo Sepp,


    obwohl er in meinen Kalkgebieten eigentlich vorkommen müsste, habe ich den Königsröhrling dort noch nicht gefunden. Aber da ist doch irgendwie ausgleichende Gerechtigkeit. Wo der eine einem Pilz schon ein Leben lange hinterher ist, hat der andere ihn direkt vor der Haustüre. Aber wie sagt man immer so schön - die Hoffnung stirbt zuletzt.


    :top:


    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!