Hallo, Besucher der Thread wurde 246334 aufgerufen und enthält 379 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

JULI-AUGUST2017 alle neuen Fotos.


  • Hallo Gerd.
    Ich weiß das noch von unseren Gesprächen das du die kaufst.Aber bei mir
    steht das laufen im Vordergrund und dabei noch Schwammerln zu finden ,finde ich einfach toll.Champions kauf ich im Winter
    Wenn es was frisches sein soll.Aber irgend wann werde ich das sicher auch so machen.Danke fürs Schreiben hat mich sehr gefreut.Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Freunde.
    Die Pilze werden weniger.Ob zu viele Leute gehen oder die Trockenheit schuld ist kann ich nicht sagen.Sonst wächst genug ,nur das Wurmproblem ist wieder in Steigen.

    Täubinge sehr wurmig.

    Perlpilz nicht so stark wurmig

    Der Ziegenfußporling(geschützt und sehr selten)
    Beginnt zu wachsen.

    Brätling kommen.

    Ein paar Steinpilze waren zu finden Hälfte wurmig.

    Gefunden.Maronen,Pilze,Hexen,Täublinge,Perlpilze,Eierschwammerl ,Rotkappe.
    Die Pilze hab ich heute getrocknet.
    .
    Liebe Grüße Oma Eva


  • Hallo Eva,


    noch immer eine tolle Ausbeute - super.
    Bei mir war heute nicht mehr viel los, kein einziger frischer Steini wollte sich zeigen.
    Ein paar Flockis sind noch gekommen bzw. standen die auch schon länger da und einen persönlichen Erstfund habe ich auch verzeichnen dürfen - eine breiblättrige Glucke, leider zu stark "bewohnt".


    LG


    Roland


  • Hallo Roland.
    Danke fürs schreibe.Ich weiß mein Wald ist eigentlich sehr Brav. Hoffen wir auf Regen dann kommt wieder Alles.Liebe
    Grüße Eva.

  • Hallo! Ich gratuliere euch zu diesen finden! Ich habe leider erst einen Steinpilz überhaupt gefunden! Könnt ihr mir sagen wo ich welche finde? Also ich meine wie sollten die perfekten Gegebenheiten sein?! Eher Flachland oder eher auf 1000m? Licht oder dicht? Habe nur birkenpilze gefunden!


  • Hallo! Ich gratuliere euch zu diesen finden! Ich habe leider erst einen Steinpilz überhaupt gefunden! Könnt ihr mir sagen wo ich welche finde? Also ich meine wie sollten die perfekten Gegebenheiten sein?! Eher Flachland oder eher auf 1000m? Licht oder dicht? Habe nur birkenpilze gefunden!


    Hallo Jakobkru.
    Ich finde meine Pilze im Nadelwald auf 900m Höhe.Mehr kann ich dir auch nicht sagen.LG. Oma Eva.

  • Hallo Freunde
    Es gibt nichts neues.Habe heute KEINE PILZE gefunden. Aber jemanden getroffen der ein ganzes Sacker voll Pilze hatte.So wie die aussahen würde ich nicht mal hingreifen. Aber Geschmäcker sind eben verschieden.Gesehen hab ich folgendes.


    Die bleiben stehen damit der Platzt erhalten wird.
    Die nimmt hier keiner und Wald Gäste würden sie schon nehmen aber zu Hause sind sie dann
    Tintensuppe.

    Faschingskrapfen.Pardon Perlpilz.

    Hexen Pilz

    Schöne Rotkappe

    Der einzige Pilz heute ist ein Riese..Kaputt.
    Da ich heute nichts mitgenommen habe zeig ich euch ein FREMDFOTO.Ich zeige es nur damit ihr wisst wie man es NICHT machen soll auch wenn es noch so schön währe.

    Das warst heute.Liebe Grüße Oma Eva.


  • Hallo Eva,
    da hast du aber ein schönes Faschingskrapferl entdeckt.Die Schwammerl brauchen jetzt Regen,dann sprießen sie wieder die Steinis.
    LG Gabi und Rudi


    Hallo ihr Zwei.
    Ist schon im Auftrag der Regen.Zur Zeit tröpfelt es zwar nur aber es ist sehr dunkel geworden.Das Faschings'Krapferl ist wirklich zum reinbeissen.Mmm. Wäre es nur echt.Liebe Grüße Eva.
    DANKE fürs schreiben.Ohne euch machts nicht so viel Spaß

  • Guten Abend Eva,


    also so einen Kofferraum voll möchte ich nicht haben - denke mal an die ganze Putzerei - brrrrrr......


    Ein paar schöne Funde hast du immer - gratuliere sehr herzlich dazu.


    Regen kommt schon!!!!


    LG


    Roland


  • Hallo Roland.
    Danke fürs Schreiben. Der Regen ist schon seit gestern Abend da.Bei mir kommen jetzt die Herbstpilze und da gehőrt der Steinpilz ja dazu.
    Hoffe ich.meine Gedanken zum Foto sind nicht so gut.Wenn die das einige male im selben Wald machen kann kein Pilz mehr aussporen und was dann?Liebe Grűße Eva.

  • Guten Morgen Eva,


    bei uns regnet es auch schön regelmäßig seit der Nacht.
    Sicher gehört der Steini auch zu den Herbstpilzen, bei uns ist es sogar oft so, dass er im September seine Hauptzeit hat (naja, schauen mir mal, ob er das auch heuer tut, das Wetter würde nicht schlecht aussehen, jetzt Regen und nächste Woche wieder schöner mit angenehmen Temperaturen, das mag er eigentlich besonders gern).


    Danke auch fürs Schreiben und


    LG


    Roland


  • Herzlichen Dank Roland.Lg.Eva

  • Hallo Freunde.
    Heute war es nicht sehr einladend im Wald.
    Regen und Kälte fast schon winterlich.
    Hab mein Handy zu Hause gelassen.Alles beim alten nur die Täublinge schießen raus.Wollte nur kurz nach Pilze Ausschau halten.EinPaar hab ich gefunden und auch Eierschwammerln. PILZE GEPUTZT
    Eierschwammerln gewaschen.Das blieb übrig.


    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Hab mich jetzt mal durch die 18 Seiten deines Threads gelesen. Find ich toll, wie du deine Pirschgänge hier für uns in Wort u. Bild dokumentierst.
    Das kleine "Krapfenperlpilzerl" ist ja mal echt :heart: ig!


    Das Foto mit dem überquellenden Kofferraum ist mir auf Facebook auch schon unter gekommen. Soll aber schon jahrelang die Runde machen u. nichts Aktuelles sein. Von derlei Raubzügen halte ich jedenfalls auch nichts.
    Als Kinder waren wir immer mit unserem Vater im Wald unterwegs und durften unsere Eierschwammerlfunde zu den damals sehr häufigen Sammelstellen bringen, wo wir Kinder uns ein bisschen Taschengeld selber verdienen konnten.
    Inzwischen hat sich das wohl überall aufgehört damit, seit es in den Supermärkten die "Ostblockschwammerln" zu kaufen gibt. Verglichen mit den Preisen von damals bekam man vor einigen Jahren (bzw. unsere eigenen Kinder) eh nur noch einen Pappenstiel für seine Funde bezahlt. Wenn man es mit der allgemeinen Teuerung in den letzten Jahrzehnten vergleicht.
    Finde es gut, dass diese Sammelstellen verschwunden sind, verlockten sie doch viele Leute dazu, rücksichtslosen Raubbau im Wald zu betreiben. Kannte keine Sammelstelle, die nur die erlaubten 2 kg pro Person/Tag angenommen hätten. Auch von 10, 15 od. noch mehr kg Schwammerln pro Kopf und Tag war da manchmal die Rede.
    Mit unseren Funden werden liebe Bekannte u. Verwandte beglückt, die nicht mehr so mobil sind, selber zu suchen. Die freuen sich über unsere Eierschwammerln u. Steinis. Alles andere aus meinem manchmal recht bunten Sammelsurium wird allerdings von den meisten hartnäckig verweigert.


  • Hallo Gaby.
    Danke für s schreiben. Sehr mutig sich hier noch
    Durchzuarbeiten.Sind ja fast zwei Monate.Ich hab Zeit und Lust mein Hobby an andere weiter zu geben.Hab hier schon viele Freunde gefunden
    Und fűhl mich hier sehr wohl.Was sammeln anbelangt geb ich fast alles weiter nach 50Jahren Suche ess ich nicht mehr so viele. 7Wochen bleiben mir noch dann gehts zurück nach Wien.Jetzt weißt du auch ein bißchen von mir.Das ich 81 bin weißt du ja sicher schon.Liebe
    Grűße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!