Hallo, Besucher der Thread wurde 4577 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

Aprikosenfarbiger Röhrling (Rheubarbariboletus armeniacus)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    heute morgen hab ich bei uns einen Erstfund für mich entdeckt, ich sollte mit Aprikosenfarbiger Röhrling (Rheubarbariboletus armeniacus), oder halt Aprikosenfarbiger Filzröhrling richtig liegen. Erbläut, riecht relativ angenehm, der Stiel ist ähnlich dem Flockenstieligen Hexen-Röhrling, aber die Hutfarbe verratet ihn.



    Passt meine Bestimmung? Und was ist das für ein bescheuerter wissenschaftlicher Name?


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()


  • Hallo Jürgen
    Könnte sein, das er das ist. Einiges paßt gut, aber zur Filzröhrlingsbestimmung gehört immer ein Schnittbild vom Pilz und besonders vom Stiel. Dort findet man weitere Merkmale zur genauen Bestimmung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen !


    Uwe hat es schon angesprochen, trotz der drei schönen Fotos fehlt etwas entscheidendes: Ein Schnittbild des Stieles/der Stielbasis.
    Zur Bestimmung ist nämlich auch die Fleischfarbe des Stieles, insbersondere im Bereich der Stielbasis wichtig und ob in der Stielbasis z.B. karottenrote Punkte zu sehen sind.


    Ich tendiere bei Deinem Fund eher zum Eichen-Filzröhrling (Hortiboletus engelii - Syn. Xerocomus communis). Wegen des nicht zu sehenden Innenlebens des Stieles ist das aber mehr spekulativ. Der Eichen-Filzröhrling kann auf dem Hut auch zimtrötliche oder leichte orange-rosa Farbtöne haben.


    Wir haben sogar noch Mittwoch nachmittag nach der Exkursion in Lebring im Grünbereich beim Gastgarten des Lokals einen solchen Eichen-Filzröhrling gefunden, als Du schon weg warst, Du haust halt immer zu früh ab :D


    Der hatte auch teilw. rötliche Farbtöne auf dem Hut und nach dem Durchschneiden konnte man die roten Punkte in der Stielbasis schön sehen.


    Schau Dir zum Vergleich einfach mal dieses Portrait des Aprikosenfarbenen Röhrlings aus dem Nachbarforum an.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!