Hallo, Besucher der Thread wurde 8233 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von SandyB ()

Warum weit fahren, wenn die Schwammerl ums Eck wachsen

  • Hallo liebe Foris!


    Gestern Nachmittag spontan mit meiner Mutter bei uns (Nähe Nestelbach/Laßnitzhöhe) in den Wald und eine ansehnliche Beute eingefahren. 300g Eierschwammerl, 22 Steinpilze - sogar der erste Fichtensteini war darunter - Perlpilze, Speisetäublinge und sogar der erste Baby-Parasol. Leider nur das Handy mit, deswegen nicht viel fotografiert. Natürlich waren die Steinis teilweise die reinsten Wurm-Hotels, trotzdem kann es sich schon sehen lassen!


    LG Sandy


    1. Fichtensteini


    2.


    3. so wenig haben die Würmer/Schnecken/Käfer gar nicht übrig gelassen

  • Hallo Sandy.
    Du bringst mich total aus der Fassung.Gratuliere dir.Fűr eine Mahlzeit
    Mehr als genug.Ich wűnsche guten Appetit.Sonst kann ich mich nur Rudi und Gabi anschließen. Liebe Grűße Oma Eva. Ps.Das Oma ist jetzt die Lősung wegen der anderen Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandy !


    Gratulation zu Deinen Funden; ich staune, ein paar Kilometer nördlich von Graz ist der Kalkboden strohtrocken und es herrscht im Wald von ganz vereinzelten Funden abgesehen, noch immer gähnende Leere.


    Kannst Du vielleicht sagen, ob Du Deine Funde auf kalkreichem/basischen oder sauren Boden gemacht hast oder hat es im Raum Lassnitzhöhe/Gleisdorf in letzter Zeit mehr geregnet als im Grazer Raum ?


    LG Sepp


  • Hallo Sepp!
    Beim Thema Boden basisch/sauer bist leider bei mir nicht an die Spezialistin geraten. Da kann vielleicht Jürgen aushelfen, der wohnt ja quasi ums Eck. Ich kann dir nur soviel sagen, dass es in letzter Zeit ausreichend geregnet hat und erst jetzt seit einigen Tagen trocken ist (geht eh so schnell). Den Wald kann ich dir nur so beschreiben, dass es an den Fundstellen viele Buchen, Eichen, Kastanien und Kiefern gibt - jedes Jahr top für Sommersteinpilze, Parasole und die blassen Pfifferlinge. Kiefernsteinpilze gibt es vereinzelt.


    Ein lustiges Trüffel-Ding habe ich dieses Mal auch wieder gefunden (ich hab auf eine Schleimtrüffel getippt), aber leider nur das Handy mit deswegen sieht man am Foto nix.


    @ Oma Eva, Rudi und Gabi: Danke fürs schreiben! Jetzt wird es eh bei uns leider auch wieder trocken und es war auch windig die letzten Tage. Jetzt heißt es auch bei uns wieder auf Regen warten.
    LG Sandy

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Sandy,


    ....macht nichts, einen kurzen Hinweis darf ich Dir und allen Interessierten hier geben:


    Kalkreiche Böden sind meist durch das Vorkommen von z.B. Leberblümchen, Seidelbast, Hahnenfuß, Taubnessel, Wiesensalbei usw. gekennzeichnet,


    während saure Böden z.B. häufig durch das Vorkommen von Heidelbeeren, Adlerfarn, Kleinem Sauerampfer usw. auffallen.


    Kalkreiche Böden sind durchlässiger und trocknen bei Niederschlagsarmut rascher aus.


    LG Sepp

  • Hallo Sandy,


    pfoahhhhh, :top:


    Morgen ziehe ich in der Früh früh los oder noch früher, zu früh für Steinpilze jedenfalls. Aber ein paar Eierschwammerl könnt's spielen. Flockis wären auch willkommen, für die werde ich wahrscheinlich zu spät aufgestanden sein. Mit denen fahren's rucki-zucki ab, die unsteten Waldbewohner. Is powidl, weil ich den kleinen Ascos nachstelle. Typische Halbwahreit, :rolleyes: ,


    logo würde ich mich über ein paar essbare freuen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Sepp!
    Beim Thema Boden basisch/sauer bist leider bei mir nicht an die Spezialistin geraten. Da kann vielleicht Jürgen aushelfen, der wohnt ja quasi ums Eck.


    Hallo,


    Sepp war schon einige Male bei mir im Wald, da ändert sich normalerweise nicht so viel zwischen Grambach - Vasoldsberg und Gleisdorf, er weiß natürlich, welchen Boden wir haben. Das soll aber nicht heißen, dass sich dies innerhalb weniger Kilometer, oder am Gegenhang ändern könnte, ich erlebe da auch meine Wunder.


    Auf die Vegetation achten, Sepp hat hier super Beispiele geschrieben, kann hilfreich sein.


    Danke euch, und: Auch wenn ums Eck, mir war der Anblick des Sommersteinpilzes heuer noch nicht gegönnt ....


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo ihr Lieben!


    Sepp: vielen Dank für deine Tipps! Dann tippe ich mal eher auf Kalk, denn von den Zeigerpflanzen für sauren Boden sind wir hier an den Fundstellen weit entfernt. Auch dass es bei Niederschlagsarmut rasch austrocknet passt - haben wir jetzt auch. Geht innerhalb weniger Tage...


    @Peter: meine Daumen sind gedrückt! Egal ob Eierschwammerl, Flockis oder Ascos. Lass auch sehen, was du findest :)


    Jürgen: falls es wieder regnet, komm nach Mitterlaßnitz! ;)


    LG Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!