Hallo, Besucher der Thread wurde 10468 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Yepp, es wird interessant im Wald

  • Hallo Fories,


    die ersten gelben haben sich heute gezeigt, jedem einzeln hätte ich den Hut tätscheln können, so wenige waren's


    1)



    Andersrum beim Mennigroter Kurzhaarbecherling, Melastizia chateri. Da sind -zig Fruchtkörper, ganz jung nicht viel größer als ein mittelprächtiges Sandkorn. Sieht man links unten ---> im erstem Drittel. Geöffnet sind die Becher grau, es fehlt noch die namensgebende Farbe,


    2)



    Mikroskopisch schaut das so aus, leider hatte ich die Aufnahmetechnik 2015 bei einem anderen Fund noch nicht im Griff,


    3)




    Andere Baustelle, bisher habe ich zwanzig Fruchtkörper gezählt, da kommen sicher noch einige dazu,



    4)




    Zwei Tage später,



    5)




    Fünf Tage sind vergangen,



    6)



    In Kärnten ist dieser Pilz eher selten anzutreffen, generell seltener auf Nadelgehölz. Abhängig vom Substrat gibt es bereits ausgeprägtere Fruchtkörper,


    7)



    Es ist 20:02, es hat geläutet, :dodgy: ,


    das Buch "Die Pilze Österreichs" ist eingedrudelt, hat gerade mal € 8,00 + Versand gekostet. :)


    Schönen Abend euch allen, ich verzupf mich ins Lesekammerl,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Ui, jetzt schon Pfifferlinge? Ich denke damit gebührt dir das Tragen der Eierschwammerlkrone 2017 ^^
    Letztes Jahr konnte ich vor Mitte Juli keine finden und als sie dann endlich kamen wollten sie nicht wachsen...
    Aber gut zu wissen das es auch anders geht, vielleicht hab ich in 1-2 Wochen etwas mehr Glück.


  • Interessant, zeig mal das Buch bitte ?

    LG Stefan


    Meine Pilzbestimmungen sind KEINE Essensfreigaben !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab das Buch vorgestern auch bekommen, gerne schreibe ich extra noch eine Rezension, das Buch ist es sicherlich wert.
    Ich komme aus dem Staunen nicht heraus, so viele seltene Pilze, von den meisten hab ich noch nix gehört, mit guten Bildern, Beschreibungen und Informationen. Der Preis ist sensationell, die wissenschaftliche Arbeit, die dahinter steckt, überwältigend, die Fülle ein wahnsinn.



    In meinem Wald ist übrigens gähnende Leere, einen Schuppugen Sägeblättling, das wars. Wir haben uns stattdessen neue Wanderstöcke geschnitten und geschnitzt, die Weiden gedeihen ja auch bei dieser Witterungslage.


    Zu deinen Glänzenden Lackporlingen, ich hab nicht gedacht, dass diese Fruchtkörper so schnell wachsen. Schön, die Entwicklung einmal so mitverfolgen zu können, Danke!


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Peter!


    Danke fürs zeigen der Lackporlings-Entwicklung. Das finde ich auch sehr spannend. und mit den Gelben wird's schon noch werden


    Jürgen: über die Buchrezension würde ich mich auch freuen. Bin am Überlegen, ob ich es mir bestelle - ich hab ja noch keine Pilzbücher ;)


    LG Sandy

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen: über die Buchrezension würde ich mich auch freuen. Bin am Überlegen, ob ich es mir bestelle - ich hab ja noch keine Pilzbücher ;)


    LG Sandy


    Hallo Sandy & Co. !


    Ich möchte hier nur zum besseren Verständnis den Hinweis geben, dass es sich bei diesem Buch um kein herkömmliches Pilz(-bestimmungs-)buch handelt, sondern um ein Nachschlagwerk, welches neben einer Gesamtübersicht der Artenvielfalt und einem Verzeichnis der Pilze Österreichs (Makromyzeten) u.a. eine neu bearbeitete Rote Liste der gefährdeten Pilze Österreichs, Statistische Auswertungen, Lebensräume der gefährdeten Pilze Österreichs, Gefährdungsfaktoren und Maßnahmen zum Schutz gefährdeter Pilzarten usw. enthält.


    Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich es jemandem ausreden möchte, der sich dafür interessiert.


    Nach Anklicken des folgenden Links kann man die genaue Inhaltsübersicht und verschiedene Probeseiten anklicken und ansehen:


    http://austria.mykodata.net/Introduction_RoteListe2016.html


    Gruß Sepp

  • Hallo Fories,


    danke für eure Antworten, den Glänzender Lackporling werde ich weiterhin begleiten. Seine Entwicklung bis zur Reife stelle ich in einem eigenen Beitrag ein.


    Die Intention des Buches hat Sepp auf den Punkt gebracht, ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Rote Liste der gefährdeten Pilze war mir bisher nicht bekannt, wohl aber die Kärntner Pilzverordnung. Die ist eselslang, für die Steiermark gibt es meines Wissens keine. Also auf zum Sepp und Jürgen und alles rauszupfen, was in Kärnten geschützt ist?


    Hmm, klingt verlockend. Das Schweinsohr ist bei uns völlig geschützt, das wäre ein Fund für :hungry:


    Im gegenständlichem Buch ist der nicht unter den gefährdeten Pilzen angeführt, ----> auf zu Jürgen und Sepp, :koch:


    Es kommt noch dicker, voriges Jahr habe diesen Pilz in Kilomengen angetroffen, stehen lassen müssen. Kein allzu harter Schlag für mich, den größten Teil der essbaren Pilze reiche ich ohnehin weiter. Aber warum der bei uns geschützt ist soll mir jemand erklären. Kurios, auch der Kaiserling ist in dieser Verordnung gelistet, gefunden hat ihn in Kärnten noch keiner :P


    Welche Pilze österreichweit rückläufig oder gefährdet sind ist um € 8,00 + € 5,00 Versandkosten nachzulesen, in diesem Buch. Und an diese Rote Liste halte ich mich.


    Schnell noch eine Korrektur angebracht, auf der Aufnahme vom roten Becherling ist noch eine zweite Art zu sehen, diese blassen und kaum auszumachenden. Einen Tipp dazu habe ich bereits bekommen, diskutiert wird der Fund im Nachbarforum. Ergebnisse stelle ich gerne hier ein, wenn es euch interessiert.


    Die Eierschwammerl-Krone setz' ich mir nicht auf, da waren andere schneller, :dodgy:


    Danke Sepp, für den Link zum Buch, doppelt hält sicher besser,


    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=3764


    Die Natur lechtzt nach Regen, ich nach einem


    :bier:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()


  • [/quote]


    Hallo Sepp!


    Es war mir klar, dass das kein klassisches Bestimmungsbuch ist (von denen hab ich ohnehin genug ;) ). Zur Erklärung: Ich beginne gerade seit einiger Zeit mich auch etwas "wissenschaftlicher" mit dem Thema Pilze auseinander zu setzen, und bin dabei Literatur zusammen zu tragen bzw. zu schauen, wo ich mich weiterbilden kann. Derweil noch als blutige Anfängerin...
    Hier bin ich für alle Bücher, Tipps, Anregungen dankbar, deswegen auch danke für den Link!


    LG an alle
    Sandy

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen: über die Buchrezension würde ich mich auch freuen. Bin am Überlegen, ob ich es mir bestelle - ich hab ja noch keine Pilzbücher ;)


    LG Sandy



    [/quote]


    Hallo Sandy,


    mir war das zunächst nicht so klar, weil Deine Angaben zu Pilzbüchern widersprüchlich klingen (siehe das Fettgedruckte in den Zitaten), aber es freut mich natürlich, dass Du Dich künftig intensiver mit Pilzen beschäftigen willst und wie ich jetzt sehe weißt Du ja ohnehin, wo es literaturmäßig lang geht.


    LG Sepp

  • Hallo Sandy,


    wenn ich dir einen kleinen Tipp geben darf, "Der große BLV Pilzführer für unterwegs" von Ewald Gerhardt kostet ca. 20 Euros. Darin findest du 1200 Arten, 1000 Farbfotos mit tadelloser Beschreibung. Das reicht einmal für Anfänger und Fortgeschrittene recht lange.


    Sehr oft nehme ich auch den Bon zur Hand, "Pareys Buch der Pilze". Fotos sind keine drinnen, dafür Farbzeichnungen, denen ich jeder noch so guten Aufnahme den Vorrang einräume. Kostet ~ € 26,-- , damit geht es aber einen Schritt weiter, zum Schlüsseln.


    Jetzt ist eine Entscheidung fällig, will ich es wirklich genauer wissen?


    Ein Beispiel aus der Praxis gefällig? Gerne, anhand eines stinknormalen Stinkschirmlings lief die Bestimmung so ab,


    https://www.pilzforum.eu/board…age-zu-einem-blaetterpilz


    Im Bon ist er angeführt, da aber kommen die mikroskopischen Details in Spiel. Und die liefert nur ein Mikroskop.


    Von da ab wird es zu einem zeitaufwändigen Hobby. Die Bestimmungsbücher sind in vielen Fällen Weihnachtsgeschenke, so teuer sind die.



    Jetzt, liebe Sandy, liegt es an dir, welches :heart: blatt du wählst.


    Einen Korb voller leckerer Speisepilzen oder den einsam da stehenden unbekannten Pilz,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Leute!


    Mei ihr seids echt lieb! :heart:
    Aber es war vollkommen ironisch gemeint mit dem "ich hab noch gar keine Pilzbücher" und Zwinkersmiley...
    Sorry für das Missverständnis, und nichts für ungut! Ich hätte vielleicht zum besseren Verständnis ein Foto von meinem Bücherregal anfügen sollen :D :D :D


    Den großen BLV hab ich schon, auch den großen Kosmos, auch den dicken Schinken vom Guthmann zum Thema heilende Pilze hab ich schon. Dann noch welche zum Thema Pilzzucht und noch ein paar die man so "unterwegs" zusammen sammelt.
    Also werde ich mir, so wie ich mich kenne, auch "die Pize Österreichs" zulegen.


    Aber ich beginne erst mich von meinem, ich würde mal sagen, soliden Grundwissen tiefer in die Materie meines liebsten Hobbys reinzuhängen. Und jetzt wird es erst so richtig spannend.
    Ich kenne mich für einen "Normalo" wirklich gut aus, doch wenn man in der Pilzbestimmung darüber hinaus gehen möchte fühlt man sich wieder als "blutiger Anfänger" - deswegen hab ich das auch so geschrieben.


    @Peter: und ja, ich will es genauer wissen! Wenn ich derzeit mit Freunden eine Schwammerltour mache, kann es durchaus schon vorkommen, dass sie mit den Körbchen gehen und ich mit Kamera, Buch und Behältnis für den "einsamen Unbekannten" :heart: . (Aber ein paar für die Pfanne hab ich mir noch immer geschnappt ;))
    Zeitaufwand ist zumindest im kommenden Jahr kein Problem, da ich ab September ein Sabbatical Jahr habe ;) :sun: :bier:


    Liebe Grüße
    Sandy

  • Wie,


    den Guthmann hast du auch in deinem Fundus?


    Den habe ich noch nicht im Regal, dafür aber den Chaga, den Glänzender Lackporling, Schmetterlinge und Judasohren in getrockneter Form. Weiß aber damit nichts anzufangen, -----> ohne Guthmann :angel:



    Sandy, typisch Frau hast du keinem :heart: blatt einen Korb gegeben, eher einen Platz darin für alle offen gelassen, :P


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!