Hallo, Besucher der Thread wurde 5674 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Ostern in den Mur Auen

  • Hallo liebe Foris!


    Endlich gibt es ein kleines "Lebenszeichen" von den Schwammerln aus den Mur Auen. Die ersten beiden kleinen Morcheln am Karfreitag beim Bärlauch und Hopfensprossen sammeln, und gestern ein kleines Nesterl beim Geocachen beim letzten Cache.
    Leider kommt bei uns wieder eine Kältewelle. Ich hoffe dass die Saison nicht schon bei Beginn vorbei ist :(


    Liebe Grüße aus der Steiermark und allen weiterhin volle Körbe!
    Sandy





  • Hallo Sandy.
    Der Beginn ist doch was ganz besonderes.Freu mich für dich und wünsche dir viele volle Kőrbchen.
    Liebe Grűße Oma Eva.


    Danke liebe Eva!


    Bis jetzt habe ich noch ganz sehnsüchtig eure Funde bestaunen müssen. Bei euch läuft es ja schon toll! Wenn man bedenkt, dass wir letztes Jahr um diese Zeit schon ein paar Kilos ernten konnten, freue ich mich dieses Jahr nach der langen Trockenheit über alles was irgendwie nach einem Schwammerl ausschaut.
    Gestern hatten wir die Hoffnung ja auch schon fast aufgegeben. Und vor allem für meine Freundin, die mit war, freue ich mich - es waren ihre ersten Morcheln "in freier Wildbahn". jetzt ist sie auch mit Morchelfieber angesteckt.
    LG Sandy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eure Funde ähneln meinen von heute. Alte Morcheln, Bärlauch und Tintlinge. Die unbekannten Pilze stell ich extra ein ...


    Fundort Murauen unter Lebring.



    Ich hoffe auch, dass das noch nicht alles war und freue mich auf die Zeit nach dem Regen!


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • Hallo liebe Foris!


    Endlich gibt es ein kleines "Lebenszeichen" von den Schwammerln aus den Mur Auen. Die ersten beiden kleinen Morcheln am Karfreitag beim Bärlauch und Hopfensprossen sammeln, und gestern ein kleines Nesterl beim Geocachen beim letzten Cache.
    Leider kommt bei uns wieder eine Kältewelle. Ich hoffe dass die Saison nicht schon bei Beginn vorbei ist :(


    Liebe Grüße aus der Steiermark und allen weiterhin volle Körbe!
    Sandy


    Hallo
    Der Segelfalter ist auch nicht schlecht, ein seltener Falter! :top:

  • Hallo Jűrgen.
    Sind die wirklich alt? Die Bilder zeigen
    das gar nicht so richtig. Aber ich wollte dich schon etwas fragen.Warst du schon
    auf deiner gerodeten Stelle und hast nachgeschaut.Warum ich das frage?Ich habe nachgeschaut.Bei mir sind sie trotzdem gekommen.Liebe Grűße Oma.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandy und Jürgen !


    Gratuliere zu Euren Funden, ich war am Wochenende auch unterwegs im Norden von Graz (Raum Stübing) und auch in den Murauen (Raum Leibnitz), wo ich in den vergangenen Jahren fündig wurde, bin aber diesmal leer ausgegangen.


    Bei der vorherrschenden Kälte und falls wir auch noch den angekündigten Nachtfrost bekommen, wird die Fruktifikation m.E. bestimmt einen Dämpfer bekommen. In den Augebieten bzw. Laubwäldern könnten sich allerdings die bereits belaubten Bäume und der teilweise schon recht üppige Bodenbewuchs für Morcheln & Co. als frostschützend erweisen.


    Ob schließlich noch ein frischer Schub kommt, wird sich zeigen, aber wenn es jetzt nicht quasi in letzter Minute auch in unserer Region endlich einmal ordentlich regnet und dann hoffentlich wieder wärmer wird, dann wird es bei uns im Süden/Südosten mit den Frühjahrspilzen heuer wohl nichts Besonderes mehr.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!