Hallo, Besucher der Thread wurde 9814 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Spitzmorchel u.Giftlorchel

  • 2 Giftlorcheln habe ich fürs Foto mitgenommen.


    Wirklich? :dodgy:



    Hallo
    Gut erhitzt werden die Dinger in Finnland ja noch als Speisepilze gegessen. Aber die Giftigkeit eines Pilzes ist nicht überall gleich. Problematisch soll der Pilz aber auch gut erhitzt sein.

  • Wirklich? :dodgy:



    Hallo
    Gut erhitzt werden die Dinger in Finnland ja noch als Speisepilze gegessen. Aber die Giftigkeit eines Pilzes ist nicht überall gleich. Problematisch soll der Pilz aber auch gut erhitzt sein.


    Hallo Uwe,
    in Finnland ist die Giftlorchel sogar noch ein Marktpilz,die spinnen die Finnen :(
    LG Rudi


  • Hallo ihrZwei.
    Danke fürs zeigen. Tolle Sache.Ganz anders als voriges Jahr . Frűher Mocheln und weniger Becherlinge.Seht ihr das auch so. ?.Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva,
    weiß nicht wie es mit den Morchelbecherlingen ausschaut...müsste mal wieder in die Au.
    Die Spitzmorcheln und Giftlorcheln hab ich im Wald gefunden.
    LG Rudi

  • Hallo Rudi.
    Na da bin ich baff.Dachte dich bringt zur Zeit nichts aus der Au raus.Und jetzt fängst du auch noch zu reimen an.Na morgen weiß ich dann mehr.2 Versuch Au - Suche.Liebe Grűße Eva .Ps Halt euch Monntag die Daumen.

  • Hallo Rudi,


    über beide, also Frühjahrslorchel und Spitzmorchel, würde ich mich freuen. Zu einer Lorchelfundstelle hat mich extra ein netter Vereinskollege geführt, es ist bisher bei dieser einen geblieben.


    Meine Frau hat voriges Jahr neben einer Speise/ -eine Spitzmorchel gefunden, ich stand daneben. Wen sie nicht mit dem Finger daraufgezeigt hätte, wäre sie für mich unsichtbar geblieben.


    Meine Morchelvorräte reichen für ein Jahr, großteils werden es Weihnachtsgeschenke.


    Wir im Süden sitzen im Trockenen, von einem Adria-Tief keine Spur.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Servus Peter,
    die paar Spitzmorcheln waren wirklich fast unsichtbar,unglaublich wie die sich tarnen.
    Die Giftlorcheln finde ich nur an einer Stelle,waren heuer 1 Woche früher dran.
    Die Regenmengen bei uns sind auch nicht berauschend,aber dem Morchelbecherling taugts anscheinend.
    LG Rudi

  • die paar Spitzmorcheln waren wirklich fast unsichtbar,unglaublich wie die sich tarnen.
    Die Giftlorcheln finde ich nur an einer Stelle,waren heuer 1 Woche früher dran.



    Servas Rudi,


    du hast nur eine Lorchelstelle, die Spitzmorcheln findest auch nicht so leicht?


    Sehr sympathisch, damit stehe ich nicht allein auf weiter Flur, ;)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo,
    haben heute beim Spaziergang durch den Wald(Hiesberg bei Melk)ein paar schöne Spitzmorcheln entdeckt. :)
    Die waren ausnahmsweise schlecht getarnt,standen alle am Wegrand und mussten mit uns nach Hause fahren.
    Waldfotos gibt es leider nicht,hatten weder Handy noch Kamera mit.
    LG Gabi und Rudi


  • Hallo Gabi und Rudi,


    sehr schön! Spitze hatte ich heuer keine, habe aber nicht in den "richtigen" Wäldern danach gesucht.
    Bei uns geht's jetzt mit den Speisemorcheln zu Ende.


    LG und einen schönen Feiertag


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!