Hallo, Besucher der Thread wurde 190542 aufgerufen und enthält 228 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die ERSTE MORCHEL?2017.

  • Hallo Morchelfans.
    Nachdem es jetzt zimmlich
    schnell űberall zu Ende geht, mőchte ich euch noch mal an die letzten Morcheln erinnern. Alle werden angeschaut und dann ist die letzte Morchel gefunden.Aber meine Letzten 2Morcheln letztes Jahr hab ich am 8.06.2016 gefunden also weiterhin die Augen auf.
    Viel Glück für die letzte Morchel, und für die kommende Schwammerlsaison wűnscht euch Oma Eva.

  • Hallo Josef.
    Danke für die hűbschen Maiglőckchen.Hab heuer noch keine gesehen.Zur Zeit lerne ich gerade was Stess ist.Mir laufen die Tage buchstäblich davon und ich fahre Freitag morgends.
    .Liebe Grűße Eva. Auch an Gerlinde die ich leider erst wieder im November
    sehen kann.Was machendie Maipilze?

  • Liebe Eva,


    lass dich nicht aus der Ruhe bringen, du fährst nicht das erste mal in dein Sommergebiet.


    Die Maipilze waren wie jedes Jahr sehr verlässlich, heuer kam der erste Schub eine Woche später:

    Hast du dir mal einige Stellen erarbeitet geht es nur mehr ums Abholen (Nachmittagsspaziergang).


    LG.
    Josef


  • Lieber Josef
    Das hats jetzt gebraucht.Du hast natürlich recht.
    Wegen der Maipilze Gratuliere ich dir herzlich undi ich glaube , wenn man fleißig war und Plåtze kennt műssen sie einfach nur dasein beim
    Abholen. . (Ist bei sehr vielen Pilzen so).
    Liebe Grűße und danke fürs Zeigen..Eva.

  • Liebe Eva,


    jetzt beteilige ich mich an der Suche nach der letzten Morchel.
    Du wirst im Waldviertel zwar im strategischen Vorteil sein (Stichwort: Spitzmorchel), aber ich glaube mit meinen späten Speisemorchelfunden wenigstens halbwegs mithalten zu können.


    Fund von gestern, 2. Mai:


    Details dazu in einem eigenen Beitrag!


    LG und eine schöne weitere Suche


    Roland


  • Hallo Roland.
    Schau ma mal wie weit du damit kommst.Glaub nicht das viele mitspielen
    Daher seh ich eine Chance. Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva,


    meine definitiv letzten Speisemorchelfunde datieren jetzt von gestern, 4.5.2017.


    War in einem neuen Waldstück (das war wieder mal der "Forschertrieb").
    6 Stück waren noch zum Mitnehmen, die restlichen ca. 15 gefundenen Exemplare musste ich allesamt schon stehenlassen.


    Ausbeute:


    (Halbwegs) Frisch halt schon eine Rarität:


    Die meisten sahen in etwa so aus:


    Und diese waren schon komplett "hinüber":


    LG
    Roland

  • Hallo Roland.
    Schöne Grűße aus dem Waldviertel. Ich glaube wir 2 machen uns das aus.Hab zwar keine Ahnung ob es hier noch welche gibt.Aber erst muß ich auspacken.Freu mich das du noch etwas
    Zeit findest mit zu machen.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva,
    wir wünschen dir eine schöne Zeit im Waldviertel und viele tolle Funde.
    Viel Glück bei der Jagd nach der letzten Morchel.
    Heute fahren wir nach Lilienfeld......vielleicht finden wir noch ein paar Nachzügler.
    Liebe Grüße Gabi und Rudi

  • Hallo ihr Zwei.
    Herzlichen Dank. Wűnsch euch auch noch einen schönen Morchelabschluss.Ich kann erst in 2Tagen schauen obs űberhaupt noch welche gibt.Mein Garten sagt nein alle wichtigen Zeiger-Blűmchen sind schon
    Verblűht. Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Morchelfreunde,
    17 Stück haben wir heute noch gefunden.
    Bei der gelben sind wir uns nicht sicher ob es eine Spitzmorchel ist,nach dem Standort sollte es aber eine sein.
    LG Gabi und Rudi


    Hallo Rudi und Gabi,


    die sind ja nochmals sehr schön - die "Gelbe" hätte ich eher als Speisemorchel gesehen, aber die "Grenzen" sind ja oft schwimmend....


    Gratuliere sehr herzlich - wünsche euch noch weitere so schöne Funde.


    LG


    Roland


  • Hallo Roland.
    Schöne Grűße aus dem Waldviertel. Ich glaube wir 2 machen uns das aus.Hab zwar keine Ahnung ob es hier noch welche gibt.Aber erst muß ich auspacken.Freu mich das du noch etwas
    Zeit findest mit zu machen.Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva,


    wie wir sehen, haben Rudi und Gabi die "Führung" übernommen.


    Dir wünsche ich jedenfalls viel Erfolg in deiner geliebten Sommerresidenz.


    LG


    Roland

  • Hallo Roland.
    Danke für deine lieben Wűnsche.Das werden wir sicher noch åndern.Muß nur warten bis mir die Eismånner eins Chance geben dann zieh ich los.Solltet ihr ein paar Tage nichts von mir hőren dann ist mein neues Håndy schuld.Mein Browser spielt total verrückt weil ich zur Zeit mit 2Håndys arbeite.Das neue ist noch nicht fertig Programmiert.Aber eines ist schon sicher, meine Fotos schaun sicher besser aus.Wűnsche dir noch ein paar Nachzügler viel mehr wird es wohl nicht mehr.Liebe Grűße Eva. PS.
    Bin Neugier was ich noch finden werde.

  • Hallo Freunde.
    Ich bin wieder im Waldviertel im Einsatz.
    Heute war ich einmal nachsehen was es
    Noch an Morcheln zu sehen gibt.Das erste was ich sah waren Lorcherln.

    [Dann bin ich eine halbe Stunde gelaufen und sah gar nichts.Endlich die erste Morchel.

    und gleich noch eine.

    Nun standen sie schőn brav eine nach der Anderen am Weg.



    .
    Gleich gehts weiter.

  • Das ist ein typische Morchelplatz.

    Aber so kann man sie auch håufig finden.


    Und jetzt 2 Fotos die vieleicht Rudi und Gabi noch oben Locken.


    Damit Űbernehme ich die Fűhrung im Spiel.
    Wer hat die letzte Morchel?
    Morgen fahr ich wo anderes hin.Hoffe noch auf ein paar mehr.Liebe Grűße Oma Eva

  • Hallo Eva,


    ich habe (so wie Rudi und Gabi) auch damit gerechnet.
    Das macht wohl die Seehöhe aus.
    Bei uns hat es auch schon ausgemorchelt.
    Wäre wohl ein Zufall, noch einen "Spätzünder" zu finden.


    Damit bist du nun ganz klar in Führung und wirst diese wohl auch kaum mehr abgeben....


    Gratuliere sehr herzlich zu diesen herrlichen Spitzmorcheln (aber auch zu den Lorcheln, denn die habe ich in Natura überhaupt noch nie gesehen),


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!