Hallo, Besucher der Thread wurde 12449 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Winterabschluss typisch Oma Eva.

  • Liebe Freunde.
    Nachdem jetzt schon alle Zeichen des kommenden Frűhlings erscheinen ging ich heute wieder mal auf meinen Sportplatz .In der Allee schau ich automatisch jeden Baum an und sah
    in cirka 2 Meter hőhe im Abstand von 1Meter 2 große Baumpilze.Bin dann einige Runden gegangen und hab dabei
    noch mal an diese Baumpilze gedacht.Mir fiel ein das die bei der Grőße
    eigendlich viel dicker sein müssten.Beim
    Rűckweg stellte sich heraus , es waren zwei riesige Austernseitlinge. Musste mir erst noch einen Stock besorgen und holte
    Sie dann runter.Ist das nicht ein schöner
    Winterschluss?

    Hab sie bisher nur dunkler grau-blau gefunden .Daher hab ich sie nicht gleich erkannt.Liebe Grűße Oma Eva


  • Hallo Eva!


    Wow, gratuliere! Super toller Fund! Wenn das so ist, muss ich glaub ich am Wochenende mal in die Mur Auen schauen... ;)
    Liebe Grüße Sandy


    Hallo Sandy.
    Danke für deine Antwort. Ich glaube dort wirst du dich bald långer aufhalten.Es wird (zumindest in Wien) schon recht warm und ich denke schon oft an Morcheln und Becherlinge.Viel Glück am Wochenende.Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Eva,
    Gratulation,schöne große Austern.So helle haben wir auch schon gefunden.
    Heute waren wir leider erfolglos,keine Austern weit und breit.
    Hier zwei Fotos vom November.
    LG Gabi und Rudi


    Hallo ihr Zwei.
    Hoffe es geht euch gut.Danke für eure Bilder die sind auch so hell.Hab solche nie gefunden.Leider kein Vergleichsfoto.
    Hab sie noch im Kűhlschrank und werde sie morgen panieren.Hast du schon einen Termin. ?Liebe Grűße Eva.Ps.Auf euren 1
    Bild links unten ,so kenn ich die Farbe.


  • Hallo
    Winterabschluß??? Am 15. Februar, das ist aber starkes Wunschdenken! :huh:
    Aber schön wäre es, ich wünsche es auch! :)


    Servus Uwe.
    So wie es jetzt in Wien wettermåssig aus
    sieht ist es gar nicht so weit gegriffen.
    Båume haben schon Knospen und es wird schon űber Mittag recht warm.Natűrlich ist auch Wunsch denken dabei, aber mir reichts und von mir aus kann der Winter zum Teufel gehen.Mich packt schon die Morchel-Lust.Ist ein bőser Virus und seeehr ansteckend.Liebe Grűße Eva.

  • Schöne Beiträge!
    Hier in München wird es peu a peu auch wärmer. Ein guter Winter ist viel wert, aber nun ist genug.
    VG.
    Thomas

    Keine Essensfreigabe. Sämtliche Bestimmungen etc. sind unverbindlich.


  • Schöne Beiträge!
    Hier in München wird es peu a peu auch wärmer. Ein guter Winter ist viel wert, aber nun ist genug.
    VG.
    Thomas


    Hallo Thomas.
    Schön von dir zu hören. Haben heute denn ersten Regen .Der kann sich für die
    kommende Morchel Saison schon mal positiv auswirken. Wir hier in Wien hatten nicht genűgend Schnee um den Boden
    feucht zu halten.2-3 Wochen Regen und Wårme , dann kann die Pilzsaison beginnen (Mårzschneckling und Morchel-
    Becherlinge).Bis dahin liebe Grüße Oma Eva.

  • Hallo Thomas.
    Schön von dir zu hören. Haben heute denn ersten Regen .Der kann sich für die
    kommende Morchel Saison schon mal positiv auswirken. Wir hier in Wien hatten nicht genűgend Schnee um den Boden
    feucht zu halten.2-3 Wochen Regen und Wårme , dann kann die Pilzsaison beginnen (Mårzschneckling und Morchel-
    Becherlinge).Bis dahin liebe Grüße Oma Eva.


    Hallo
    Und in der Aufzählung der Pilze bitte nicht die Fichtenzapfenrüblinge vergessen. Heute waren wir an ein kleines Waldstück mit Fichten vorbei gewandert. Der ganze Wald war von Wildschweinen umgewühlt. Die Fichtenzapfen waren natürlich auch ausgebuddelt. Aus diesen kleinen Rüblingen wird dann wohl nichts mehr .......


  • Hallo
    Und in der Aufzählung der Pilze bitte nicht die Fichtenzapfenrüblinge vergessen. Heute waren wir an ein kleines Waldstück mit Fichten vorbei gewandert. Der ganze Wald war von Wildschweinen umgewühlt. Die Fichtenzapfen waren natürlich auch ausgebuddelt. Aus diesen kleinen Rüblingen wird dann wohl nichts mehr .......


    Hallo Uwe.
    Du hast natürlich recht aber die werde ich warscheinlich nie mehr finden.In meinen Bereich im Wienerwald gibts die nicht und bis ich wieder im Waldvietel bin
    sind die schon weg.Ohne Auto hat sich für mich leider sehr viel geåndert.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva,


    gestern habe ich die "einjährigen" Fotos angesehen.


    da waren wir Richtung Frühling schon sehr weit.


    Schlüsselblumen gab es fast den ganzen Winter.


    Heuer schaut es noch etwas anders aus:

    Schloßpark Laxenburg, auf der Schattenseite.


    Aber langsam wird es:

    Die Eisbrecher schwimmen bereits.


    Und so mache Stellen sind bereits frei!!!


    Noch haben wir nichts versäumt.


    LG.
    Josef


  • Hallo Josef.
    Wollte eigentlich meinen Beitrag (Morchelsuche) schon starten , hab ihm aber auf Ende Februar verschoben.Du hast das natürlich auch bemerkt. Jedes Jahr ist anders.Habe gestern nach unseren Gespräch noch im Google alles űber die Au gelesen.Hat mich sehr traurig gemacht. Kenne sie jetzt schon fast 30 Jahre und habe haufenweise schőne Erinnerungen. Fűrchte da wird heuer nichts gehen.Danke für deine Nachricht und deine Bilder.Die Hoffnung stirbt zuletzt vieleicht haben wir wo anders mehr Glück. Liebe Grűße an euch beide Eva.Ps.Eisbrecher ist gut hihi gefällt mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!